SV Oftering: Ließ-Elf wittert Aufstiegschance

Nach einer langen Durststrecke und einem zehnten Platz im Vorjahr zeigt beim SV Oftering seit Sommer der Pfeil steil nach oben. Die Mannen rund um Neo-Spielertrainer Jürgen Ließ avancierten im Herbst zur Überraschungs-Mannschaft der 2. Klasse Mitte, mussten sich in der Hinrunde nur dem Fast-Meister aus Oedt geschlagen geben und überwintern lediglich einen Punkt hinter dem Relegationsplatz als ausgezeichneter Dritter. "Wir hatten gehofft, uns im oberen Drittel der Tabelle präsentieren zu können, doch unter dem neuen Spielertrainer hat die Mannschaft eine tolle Entwicklung genommen und ist einen Schritt weiter, als wir gedacht hätten", ist Sportchef Günther Moser rundum zufrieden.

 

Nach zwölf Runden ohne Niederlage, Debakel zum Herbstausklang

Die Ließ-Elf blieb in zwölf Runden ungeschlagen und stand zu diesem Zeitpunkt auf dem zweiten Rang, ehe die Ofteringer im letzten Spiel des Jahr in Oedt mit 0:9 unter die Räder gerieten und vom Relegationsplatz purzelten. "Trotz der empfindlichen Niederlage hat sich die Enttäuschung in Grenzen gehalten, da Oedt 1b in einer eigenen Liga spielt, vermutlich bis in die Bezirksliga durchmarschieren wird und wir noch nie gegen einen derart starken Gegner antreten mussten", hat der Sportchef das Debakel längst verdaut. "Unsere Mannschaft hat eine sensationelle Hinrunde absolviert, im Herbst nur ein Spiel verloren und die Erwartungen weit übertroffen".

 

16 Ließ-Tore

Der SVO feierte auf eigenem Platz und in der Fremde jeweils drei Siege und avancierte mit fünf Unentschieden zum "Remis-König" der Liga. Während vier Teams weniger Gegentore kassierten, erzielten drei Mannschaften mehr Treffer. Für 16 der 31 Ofteringer Tore zeichnete Spielertrainer Ließ verantwortlich. "Bei seiner ersten Trainerstation leistet Jürgen nicht nur als Coach ausgezeichnete Arbeit, sondern hat auch als Spieler die Erwartungen mehr als nur erfüllt. Er ist für die Mannschaft ungemein wichtig, da die Spieler nach einem Rückstand wissen, dass das Match gedreht werden kann", zollt Günther Moser dem 36-jährigen Trainer und Torjäger ein Extralob. "Nach einer gelungenen Vorbereitung konnten wir den Schwung in die Meisterschaft mitnehmen. Obwohl wir einige Langzeitverletzte zu beklagen hatten und stets drei, vier Spieler vorgeben mussten, sind wir stabil durch den Herbst gekommen".

 

Mögliche Verstärkung

Beim Trainingsauftakt wird Jürgen Ließ möglicherweise eine Verstärkung begrüßen können. "In erster Linie hoffen wir, dass die Langzeitverletzten wieder fit werden. Aufgrund der Verletzungen im Defensivbereich halten wir aber Ausschau nach einem Verteidiger. Einen Transfer werden wir aber nur dann tätigen, wenn der entsprechende Spieler zur Mannschaft passt", meint der Sportchef.

 

Trainingslager in Kapfenberg - ohne Druck in die Rückrunde

Mitte Januar nehmen die Kicker aus Oftering das Training wieder auf und halten im Rahmen der Vorbereitung im steirischen Kapfenberg ein Trainingslager ab. Obwohl auf den Relegationsplatz nur ein einziger Punkt fehlt, ist der Aufstieg in dieser Saison nicht geplant und demzufolge kein Muss. "Wir wollten in diesem Jahr eine gute Rolle spielen und in der nächsten Saison im Kampf um den Aufstieg ein Wort mitreden. Aufgrund der hervorragenden Entwicklung sind wir schon heuer mittendrin und voll dabei. Dennoch steht weiterhin die Entwicklung der Mannschaft im Vordergrund, aber sollte sich im Frühjahr eine Aufstiegschance ergeben, werden wir versuchen, sie zu nutzen", sagt Günther Moser. "Wir gehen jedoch ohne Druck in die Rückrunde, zumal die Favoriten Andere sind. Während aufgrund der aktuellen Unruhe hinter der SPG Stahl/Westbahn ein großes Fragezeichen steht, wollen Urfahr und Haid unbedingt aufsteigen. Sollten wir am Ende auf dem vierten Platz landen, wäre das auch in Ordnung".

 

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.