ASKÖ Neue Heimat Linz: "Wollen Aufwärtstrend fortsetzen"

Im Vorjahr sammelte die ASKÖ Neue Heimat Linz lediglich zehn Punkte und kam nur als Letzter ins Ziel. In de aktuellen Saison der 2. Klasse Mitte verzeichneten die Mannen von Trainer Semir Sedic einen Fehlstart, starteten dann jedoch eine Siegesserie und überwintern als Achter im Mittelfeld der Tabelle. "Nach einem Umbruch im Sommer hat sich die Mannschaft am Beginn der Saison für die harte Arbeit nicht belohnt, in der Folge ist es aber ausgezeichnet gelaufen und sind mit dem Abschneiden hochzufrieden", erklärt der stellvertretende Sektionsleiter Ingolf Gretzschel.

 

Kapitalem Fehlstart folgte exzellente zweite Herbsthälfte

Nach 18 Niederlagen in der letzten Saison setzte sich die Linzer Pleitenserie zunächst fort. Die Sejdic-Elf zog in den ersten fünf Spielen jeweils den Kürzeren, kratzte dann aber die Kurve und feierte in den folgenden sieben Partien fünf Siege. "Bis auf das 1:10-Debakel gegen den Herbstmeister aus Oedt waren die Leistungen auch am Beginn der Saison in Ordnung, nur haben die Ergebnisse nicht gepasst. Dann sind wir aber in Fahrt gekommen und konnten das Vorhaben, im Herbst 12 bis 15 Punkte sammeln zu wollen, realisieren. Aktuell stehen sogar 16 Zähler am Konto und sind rundum zufrieden", so Gretzschel. Während die ASKÖ auf eigenem Platz 13 Punkte sammelte, gingen von vier Auswärtsspielen drei verloren. Immerhin sechs Mannschaften erzielten weniger Treffer, aber nur drei Teams kassierten mehr Gegentore. "Auch wenn wir 37 Tore erhalten haben, kann man von einer Defensivschwäche nicht wirklich sprechen. Denn alleine im Match gegen den Herbstmeister hat es in unserem Kasten zehn Mal eingeschlagen", weiß der Funktionär.

 

Bislang ein Zugang

Beim Trainingsauftakt wird Coach Sejdic mit Toni Benic, der vom ATSV Steyr in die Neue Heimat wechselt, zumindest eine Neuerwerbung begrüßen können. "Ein weiterer Spieler wird möglicherweise noch zu uns stoßen, der Transfer ist aber noch nicht in trockenen Tüchern. Darüberhinaus wird sich im Winter nichts tun, zumal wir den Kader im letzten Sommer neu aufgestellt haben. Zudem stehen viele Talente in unseren Reihen und wollen die Jungen forcieren", meint Ingolf Gretzschel.

 

Obere Tabellenhälfte im Visier

Am nächsten Mittwoch wird die Vorbereitung in Angriff genommen. Nach der enormen Steigerung in der zweiten Herbsthälfte möchten die Linzer in der Rückrunde den nächsten Schritt setzen. "Wir wollen an die Leistungen vom Herbst anknüpfen und den Aufwärtstrend fortsetzen. Da einige Mannschaften vor uns in der Tabelle in Reichweite sind, hoffen wir auf eine Rangverbesserung, ist vielleicht sogar der Sprung in die obere Hälfte möglich. Sollten wir am Ende der Saison zwischen dem fünften und siebenten Platz landen, wären wir vollauf zufrieden",so Gretzschel, der den acht Auswärtsspielen im Frühjahr keine Bedeutung beimisst. "Ich glaube, das ist kein Nachteil, im Gegenteil. Vor heimischer Kulisse verspürt unsere junge Mannschaft mehr Druck, kann in der Fremde aber befreit aufspielen".

 

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.