Union Babenberg Linz lässt in Rottenegg nichts anbrennen

Den Start in die 15. Runde der 2. Klasse Mitte machte am Samstagnachmittag die Begegnung zwischen dem SC Rottenegg und der Union Babenberg Linz. In einer enttäuschenden Hinrunde reichte es für die Linzer nur zum neunten Rang. Ähnlich sah der Herbst für die Rottenegger aus, die ebenfalls im unteren Drittel der Tabelle überwinterten. Für beide Mannschaften ging es im ersten Pflichtspiel im neuen Jahr darum,  Anschluss ans Mittelfeld zu finden. Letztendlich ließen die favorisierten Babenberger dem Gegner keine Chance und fuhren einen 3:0-Auswärtssieg ein.

 

Nakicevic trifft nach herrlichem Solo

Das Spiel begann schleppend und beide Teams tasteten sich vorsichtig ab. Trotz leichter Feldüberlegenheit schafften es die Linzer nicht, klare Chancen zu kreieren. Bis zur 36. Minute mussten die Zuschauer warten, um den ersten Treffer zu sehen. Der Torschütze hieß Amer Nakicevic, welcher es mit einem überragenden Dribbling schaffte, sich gegen fünf Gegenspieler durchzusetzen und den Ball schlussendlich im Tor unterzubringen. Auch in den letzten Minuten der ersten Halbzeit kamen die Mühlviertler zu keinen klaren Chancen. So ging es mit dem 0:1 in die Halbzeitpause.

Partie auf Messers Schneide

Die Halbzeitansprache von SCR-Trainer Hütter-Rauschmayr schien zu fruchten, kamen die Rottenegger doch um einiges stärker aus der Kabine und spielten sich in einer Druckphase viele gute Möglichkeiten heraus. Die Gäste scheiterten jedoch am ausgezeichneten Union-Keeper Klaric, welcher auch einen Elfmeter parieren konnte. Der gehaltene Strafstoß rüttelte die Linzer wach, fanden die Babenberger wieder besser ins Spiel. In der 62. Minute sorgte Alexander Wollanek für die Vorentscheidung, als er abstaubte und auf 0:2 stellte. Die letzen 20 Minuten wurden von den Gästen dominiert, bei der vor allem Mittelfeld-Ass Nakicevic glänzte. Er war es auch, der nach einem erneut starken Dribbling Christian Ortner perfekt in Szene setzte. Dieser musste den Ball nur noch ins Tor zu schieben. Die Babenberger brachten die klare Führung locker über die Zeit und feierten einen perfekten Rückrundenstart. Der SC Rottenegg hingegen muss am Karsamstag bei Dardania Linz gegen das Abrutschen in den Tabellenkeller kämpfen.

Thomas Hörmedinger, Obmann Union Babenberg Linz:
„Wir sind schwer in die Partie gekommen, waren jedoch in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft, weswegen wir mit einer verdienten Führung in die Pause gehen konnten. In der zweiten Hälfte haben wir dann den Gegner zu gut ins Spiel kommen lassen und hatten Glück, nicht den Ausgleich zu kassieren. Nach dem gehaltenem Elfmeter haben wir aber wieder zu alter Stärke zurückgefunden und den Sieg fixiert.“

 

Rainhard Grabner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter