Der Knoten ist geplatzt! ASKÖ Ebelsberg feiert gegen Union Edelweiß 1b höchsten Saisonsieg

ASKÖ Ebelsberg Linz
Union Edelweiß Linz 1b

ASKÖ Ebelsberg Linz-Trainer Peter Wimmer hatte die Hoffnung, dass mit dem 4:3-Erfolg über die Union Babenberg am vergangenen Wochenende ein Ruck durch seine Mannschaft gehen würde. Tatsächlich sollten sich die Ebelsberger sechs Tage später im Heimspiel gegen das junge 1b-Team der Union Edelweiß so torgefährlich präsentieren, wie selten zuvor in dieser 2. Klasse Mitte-Meisterschaft presented by HDI. Angeführt vom Trio Matemb-Kismetovic-Wimmer bestraften die Hausherrn letztlich die zahlreichen individuellen Fehler der unerfahrenen Reserve des OÖ-Ligisten, welche sogar kurz nach Beginn in diesem Duell durch den erst 15-jährigen Daniel Schmalzer in Führung gegangen war, mit nicht weniger als sieben Treffern. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Ausgeschlafene Gäste

Nach zwei Auftritten in Folge, in denen man ungeschlagen aus dem Ring steigen konnte, sowie mit dem Selbstvertrauen aus dem ersten Pflichtspielsieg unter Neo-Coach Peter Slicho ausgestattet, begannen die Gäste recht ambitioniert. Im Gegensatz zur ASKÖ Ebelsberg zeigten sich die Nachwuchshoffnungen des OÖ-Ligisten, trotz der ungewöhnlich frühen Startzeit von 10:00 Uhr, vom Anpfiff weg hellwach. Die Folge daraus war der frühe Führungstreffer des Tabellenelften durch Daniel Schmalzer in Minute 5. Die Ebelsberger Hintermannschaft hatte den Ball nicht entscheidend aus der Gefahrenzone befördern können, wodurch sich schließlich für den erst 15-jährigen Rohdiamanten, der bereits mit der Kampfmannschaft mittrainiert hat, die Möglichkeit bot, in seinem erst vierten Saisoneinsatz seinen allerersten Treffer im Erwachsenenbereich zu erzielen. Der talentierte Mittelfeldspieler sollte sich die Chance auf 0:1 zu stellen, nicht entgehen lassen. Die Gastgeber brauchten rund zehn Minuten, ehe sie halbwegs in die Gänge kamen. Mit Fortdauer der ersten Hälfte bekam die ASKÖ Ebelsberg das Geschehen auf dem Platz dann aber immer besser unter ihre Kontrolle. Mit vielen weiten Bällen in die Spitze bereiteten die Hausherrn, der meist weit aufgerückten Slicho-Elf, doch massive Probleme. Bis zur Pause gelang es somit den Ebelsbergern nicht nur durch Jean Jocelyn Matemb in der 21. Minute auszugleichen, sondern sogar die Partie durch einen Doppelschlag von Muris Kismetovic (34., 44.) vollständig zu drehen.

Angriffstrio nicht zu halten

Wie schon in Hälfte eins, so war es nach dem Seitenwechsel erneut die Reserve der Union Edelweiß, welcher der bessere Start glückte. Das jüngste Team der Liga verkürzte nur sieben Minuten nach ertönen des Wiederanpfiffs per Elfmeter auf 3:2. Der 17-jährige Slowake Jakub Dranga behielt vom Punkt aus die Nerven. Die Hoffnungen der Gäste auf einen nun wieder möglich scheinenden Punktgewinn waren aber nur von kurzer Dauer, so stellte Peter Wimmer Jr. in der 57. Minute bereits den alten Zwei-Tore-Abstand wieder her. Für die endgültige Entscheidung sorgte eine Viertelstunde vor Schluss schließlich Muris Kismetovic mit seinem bereits dritten Treffer an diesem Tag. Union Edelweiß 1b hatte im Finish nur noch wenig dagegenzusetzen und so kassierten die Schützlinge von Trainer Peter Slicho auch noch die Gegentore Nummer sechs und sieben. Für beide verantwortlich war Jean Jocelyn Matemb, der gemeinsam mit seinem Sturmpartner Peter Wimmer Jr. und Muris Kismetovic, der eine Reihe dahinter die Fäden im Mittelfeld zog, in dieser Begegnung kaum zu halten war. Mit dem 7:2-Erfolg konnten die Ebelsberger erstmals im laufenden Bewerb zwei Spiele in Folge gewinnen. Für das unerfahrene 1b-Team der Union Edelweiß war die klare Niederlage hingegen ein kleiner Dämpfer, nachdem zuletzt doch ein Aufwärtstrend erkennbar war.

Duell der Ersatztorhüter

Nach dem höchsten Saisonsieg zeigte sich ASKÖ Ebelsberg-Trainer Peter Wimmer naturgemäß zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: "Dass wir derzeit vor allem in der Offensive einen richtigen Lauf haben, ist nicht von der Hand zu weisen. Unsere Treffer waren allesamt schön herausgespielt, wobei wir im entscheidenden Moment auch nicht zu eigensinnig agiert haben. Wir waren aber nicht nur im Angriff stets gefährlich, sondern sind dann nach den Anfangsminuten, die wir total verschlafen haben, mit Fortdauer der Partie auch hinten ganz gut gestanden. Ein besonderes Lob gilt hierbei einerseits Husein Gül, der sich mit seinen 38 Jahren nicht zu schade war, sich in der Abwehr in jeden Zweikampf zu werfen, andererseits unserem eigentlichen Ersatzkeeper Yunus Bugra Demirci, der obwohl er bis Jänner nur im Hobbybereich aktiv war, seine Aufgabe wirklich sehr ordentlich erledigt hat." Im Gegensatz zu den siegreichen Ebelsbergern hatte Union Edelweiß 1b doch ihre Probleme damit den Ausfall ihres Stammtorhüters adäquat zu ersetzen, das bestätigte auch Übungsleiter Peter Slicho: "Unser Torwart war beruflich verhindert, da auch kein Ersatz von der Kampfmannschaft gekommen ist, musste Alexander Teket einspringen, dem schlussendlich leider an diesem Tag der eine oder andere Fehler unterlief. Mit unserer etatmäßigen Nummer eins im Tor hätten wir vielleicht nicht verloren bzw. wäre die Niederlage vermutlich nicht so hoch ausgefallen, immerhin waren wir in puncto Ballbesitz etwa die überlegene Mannschaft. Wir haben phasenweise wirklich gut kombiniert und sind auch zu zahlreichen Chancen gekommen, leider hat aber die nötige Effektivität im Abschluss gefehlt. Die Ebelsberger haben ihrerseits jeden unserer Fehler sofort mit einem Gegentreffer bestraft. Man darf auch nicht vergessen, dass bei uns zwei U16-Spieler in der Startelf gestanden sind und ein dritter im Laufe der Begegnung eingewechselt wurde. Für uns zählt aktuell ohnedies die fußballerische Leistung mehr als das bloße Ergebnis, dementsprechend schauen wir im Moment nicht auf die Tabelle sondern auf die Weiterentwicklung der jungen Spieler."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.