Ein halbes Dutzend Tore sichern ASKÖ Lions Flo-Soccer den Relegationsplatz! Scarlat nach Dreierpack gegen Edelweiß 1b Torschützenkönig

ASKÖ Lions Flo-Soccer Linz
Union Edelweiß Linz 1b

In der 2. Klasse Mitte presented by HDI genügte der ASKÖ Lions Flo-Soccer Linz in der 26. und somit letzten Runde im Heimspiel gegen Union Edelweiß Linz 1b bereits ein Unentschieden, um sich den Vizemeistertitel und somit zugleich die Eintrittskarte für die Relegation aus eigener Kraft zu sichern. Die Linzer "Löwen" ließen in ihrem Territorium gegen die wahrscheinlich jüngste Mannschaft der Liga schlussendlich rein gar nichts mehr anbrennen. Nach einer 2:0-Pausenführung zogen die Zöhrdorfer in Hälfte zwei uneinholbar auf 6:1 davon, wobei Raul Andrei Scarlat, der Puchenaus Goalgetter Georg Eckmayr im letzten Moment noch in der ligainternen Torschützenliste abfangen konnte, insgesamt gleich dreimal traf. Lange feiern konnte die ASKÖ Lions Flo-Soccer diesen wichtigen Derbysieg zum Meisterschaftsende allerdings nicht, steht doch bereits am kommenden Donnerstag das erste von zwei Entscheidungsspielen im Aufstiegskampf gegen den letztjährigen Meister ASKÖ SC Kirchberg-Thening auf dem Programm. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Wichtig für die Nerven

Die Zöhrdorfer starteten äußerst entschlossen in dieses Kräftemessen mit der Reserve des OÖ-Ligisten. So verhinderte bei einem Abschluss von Beniamin Chiorean schließlich nur die Stange, dass die Heim-Mannschaft nicht prompt nach dem Anpfiff schon in Führung ging. In der 11. Minute war es dann aber soweit und die Linzer "Löwen" schlugen durch den pfeilschnellen Esadat Hasani, der nach Scarlat-Zuspiel Edelweiß 1b-Keeper Dalvir Valjevac ins Leere fahren ließ, das erste Mal eiskalt zu. Das frühe 1:0 entspannte das Nervenkostüm der Hausherrn merklich. Mit dem Vorsprung im Rücken erarbeitete sich der Aufstiegsaspirant im Anschluss weitere gute Möglichkeiten, so verpasste etwa Raul Andrei Scarlat alleine vor dem gegnerischen Schlussmann mit seinem Schuss das Gehäuse. Nach exakt einer halben Stunde sollte der junge Mittelfeldregisseur der Zöhrdorfer dann sein Visier besser eingestellt haben. Schiedsrichter Ing. Hans Jürgen Hofstädter hatte nach einem Vergehen im Strafraum von Edelweiß 1b auf Elfmeter entschieden, welchen schließlich Raul Andrei Scarlat zum 2:0 verwertete.

Torjägerkrone

Die Gäste zeigten sich in der Offensive durchaus bemüht und vor allem über Konter auch immer wieder gefährlich, in der Defensive agierte die Mannschaft von Coach Peter Slicho aber zu fehleranfällig, was sich spätestens kurz nach der Pause beim Treffer von Beniamin Chiorean rächte. Mit dem 3:0 des Favoriten war das Match praktisch entschieden, was den Mannen der ASKÖ Lions Lions Flo-Soccer die Möglichkeit eröffnete, sich darauf zu konzentrieren, ihren besten Torschützen in dieser Saison Raul Andrei Scarlat in der ligainternen Schützenliste noch auf Platz eins zu verhelfen. So durfte der einstige FC Pasching und LASK-Nachwuchskicker etwa auch in der 66. Minute den zweiten Penalty den die Hausherrn zugesprochen bekamen ausführen. Raul Andrei Scarlat ließ sich diese große Chance auf seinen insgesamt 23. Treffer nicht entgehen. Durch den verwandelten Strafstoß stellte die ASKÖ Lions Flo-Soccer, nachdem zuvor Sefik Osmankic für das Ehrentor der Union Edelweiß 1b gesorgt hatte, den alten Drei-Tore-Abstand wieder her. Trotz schwindender Kräfte gelang es Raul Andrei Scarlat in der 72. Minute Edelweiß Schlussmann Dalvir Valjevac zum dritten Mal an diesem Tag zu überwinden, wodurch er sich letztlich endgültig die Torjägerkrone sichern sollte und das als nomineller Mittelfeldspieler. Den Schlusspunkt in dieser recht eindeutigen Angelegenheit setzte schließlich Beniamin Chiorean mit seinem Treffer zum 6:1 eine Viertelstunde vor dem Ende.

Mentale Stärke

Zufrieden und erleichtert zeigte sich nach dem Spielende ASKÖ Lions Flo Soccer-Coach Herbert Neyder: "Meine Mannschaft hat wirklich sehr brav gespielt. Wir sind gleich einmal sehr gut gestartet, so hat uns das frühe 1:0 doch geholfen, die Nervosität abzulegen. In der Folge haben wir dann, anstatt über die Flügel zu kommen, unser Spiel zu sehr darauf ausgerichtet Raul Andrei Scarlat zum Torschützenkönig zu verhelfen. Ich habe das in der Pause auch klar angesprochen, wobei ich der Meinung war, dass wenn es passieren sollte, es sowieso passieren wird. Raul hat sich schlussendlich den Titel auch wirklich verdient, ist er doch für mich ganz klar der Spieler der Saison. Spätestens mit dem dritten Tor war die Partie dann endgültig durch, wobei wir durchaus noch höher hätten gewinnen können. Jetzt fiebern wir alle schon der Relegation gegen Kirchberg-Thening entgegen, wobei wir leider als Erstes zu Hause spielen müssen. Demnach wird es am Donnerstag, aufgrund der Auswärtstoregel, ganz wichtig sein vor allem die Null zu halten. Ein Vorteil für uns könnte die mentale Stärke sein, immerhin haben wir dank unserer vielen Erfolgserlebnisse in dieser Saison einiges an Selbstvertrauen, wohingegen unser Konkurrent zuletzt eine schwierige Zeit durchmachen musste. Ein frühes Tor könnte uns diesbezüglich helfen, die Kirchberg-Theninger weiter zu verunsichern. Es wäre wirklich ein Wahnsinn, wenn es mir in meiner dritten Amtszeit in Zöhrdorf zum dritten Mal gelingen würde, aufzusteigen. Die Chancen sind auf alle Fälle groß, schätze ich uns doch als spielerisch stärkere Mannschaft ein. In Summe rechne ich aber mit einem Duell auf Augenhöhe."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter