Kein Sieger im Duell der Rückkehrer zwischen Union Haid und Mühlbach

DSG Union Haid
Union Mühlbach

Nach einjährigem Aufenthalt in der 2. Klasse Mitte-Ost wurde die Union Mühlbach vom Oberösterreichischen Fußballverband wieder in ihrer ursprünglichen "Heimat" der 2. Klasse Mitte presented by HDI angesiedelt. Bei ihrem Comeback trafen die Mühlbacher zum Saisonstart mit dem Absteiger DSG Union Haid gleich auf einen weiteren Rückkehrer. Nach vier Spielzeiten in der siebthöchsten Leistungsstufe in Folge zeigten die Haider eine Etage tiefer zunächst keinerlei Anpassungsschwierigkeiten. Die Drucker-Elf führte früh in der Partie durch ein Tor von Pavel Picka (5.), ein verhängnisvoller Abstimmungsfehler in der Hintermannschaft der Hausherrn ermöglichte es der Union Mühlbach jedoch noch vor der Pause auszugleichen. In Halbzeit zwei waren es dann die Gäste, die besser aus ihren Startlöchern kamen und kurz nach Wiederbeginn durch einen Bradt-Treffer auf 1:2 stellten. Die drohende Niederlage vor Augen setzte die DSG Union Haid in der letzten halben Stunde zu einer Schlussoffensive an, die schließlich im Tor von Kapitän Manuel Peterwagner (86.) zum 2:2-Endstand gipfelte. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Gastgeschenk

Die Haider eröffneten die neue Spielzeit aus ihrer Sicht gleich einmal fulminant, so verhinderte bei einem Abschluss von Neuerwerbung Milan Durica nur die Stange, dass es nicht schon nach 120 Sekunden 1:0 für die Gastgeber stand. In der 5. Minute konnten die Mühlbacher eine Flanke von der rechten Seite nur kurz abwehren, wodurch Pavel Picka etwa auf Höhe des Elfmeterpunktes an den Ball kam. Haids Nummer 16 ließ sich diese Chance seine Farben früh im Spiel in Front zu bringen nicht entgehen. Beim wuchtigen Schuss aus kurzer Distanz blieb Mühlbach Neo-Keeper Indir Duna, der vom Nachwuchs des LASK in die 2. Klasse Mitte wechselte um Spielpraxis zu sammeln, nur das Nachsehen. Die Anfangsviertelstunde stand klar im Zeichen der DSG Union Haid, mit Fortdauer der Begegnung ging der Schwung bei den Hausherrn, sehr zum Ärger von ihrem Trainer Christian Drucker, allerdings mehr und mehr verloren: "In den ersten zehn Minuten hat es so ausgesehen, als würden wir Mühlbach regelrecht fressen. Dann haben wir leider aus unerklärlichen Gründen aufgehört Fußball zu spielen, wobei die Mühlbacher auch aggressiver und bissiger geworden sind." Die immer aktiver werdenden Gäste erhielten schließlich in der 25. Minute von ihren Konkurrenten ein Geschenk, das sie nur allzu gerne annahmen. Bei einem weiten Ball in die Spitze kam es zu einem kapitalen Abstimmungsfehler zwischen Haids Torwart Marcel Unger und einem seiner Hintermänner. Patrick Leonhardsberger war letztlich der Profiteur des unnötigen Ausfluges des heimischen Schlussmannes, indem er dazwischen spritzte und den Spielstand egalisierte. Beflügelt vom Ausgleichstreffer blieb die Union Mühlbach in dieser Phase das gefährlichere Team, wenngleich es bis zum Pausenpfiff zu keinem weiteren Treffer mehr reichte.

Torwarttalent

Fünf Minuten nach dem Seitenwechsel brachte Patrick Leonhardsberger das Leder vom linken Flügel ideal zur Mitte, wo Patrick Bradt lauerte, um den Ball im kurzen Eck aus wenigen Metern über die Linie zu drücken. Die Mühlbacher fanden in der Folge auch noch die eine oder andere gute Möglichkeit vor auf 1:3 davonzuziehen, was jedoch nicht gelingen sollte. Mit dem Rücken zur Wand konnte die DSG Union Haid in der letzten halben Stunde den Druck noch einmal erhöhen. Die Haider kamen zu zahlreichen guten Gelegenheit, ein zweiter Treffer blieb den Mannen von Coach Christian Drucker jedoch vorerst verwehrt. So scheiterte Andreas Levarda, als auch Milan Durica aus aussichtsreicher Position an Torhüter Indir Duna. Die erst 15-jährige Nummer eins hielt die drei Punkt für die Gäste in Personalunion mit dem Querbalken, der bei einem Levarda-Schuss den Einschlag verhinderte, bis vier Minuten vor dem Ende fest. In Minute 86. Minute musste der talentierte Keeper dann aber doch noch hinter sich greifen, als Haid-Kapitän Manuel Peterwagner nach einer energischen Einzelaktion den Ball aus spitzem Winkel durch die Beine von Duna zum 2:2-Endstand bugsierte.

Top-5 im Visier

Nach Spielende sprachen die Trainer beider Mannschaften von einem gerechten Unentschieden, wobei der Feldherr der Gastgeber Christian Drucker sich vom Auftakt vor heimischer Kulisse mehr erhofft hatte: "Wir hätten uns eigentlich mehr vorgenommen gehabt, bis auf die erste Viertelstunde war unser Auftritt jedoch nicht so wie ich mir das vorgestellt habe, wobei man auch unseren Gegner Respekt zollen muss. Vermasselt haben wir den möglichen Sieg am Ende in der Defensive. Vor allem der Treffer zum 1:1 war regelrecht zum Weinen. Unser Saisonziel lautet ein Platz in den Top-5 zu erreichen." Im vorderen Tabellendrittel mit seinen Schützlingen landen will auch Mühlbach-Coach Stefan Rohrhuber: "Wir können mit dem einen Punkt schon leben, immerhin sind wir im Vorjahr noch mit fünf Niederlagen am Stück in die Saison gestartet. Die Leistung meiner Mannschaft war schon recht ansprechend. Am besten gefallen hat mir die Reaktion meiner Spieler nach dem frühen Rückstand. Bis etwa zur 60. Minute waren wir in Summe das Team, das mehr für die Offensive getan hat. In der Schlussphase haben die Haider dann aber nochmals so richtig viel investiert und sich dadurch drei, vier 100%ige Torchancen herausgespielt, die sie zum Glück nicht genützt haben. Leider ist es uns nicht geglückt, unseren knappen Vorsprung über die Zeit zu retten. Das Resultat geht aus meiner Sicht in Ordnung. Nach den nächsten beiden Partien gegen Puchenau und Oedt 1b werden wir genauer wissen wo wir aktuell stehen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter