2. Klasse Mitte 14/15: Vorschau Runde 11

Der kommende Spieltag in der 2. Klasse Mitte presented by HDI steht ohne Zweifel ganz im Zeichen des Duells Erster gegen Zweiter. So eröffnet der aktuelle Spitzenreiter aus Kirchberg-Thening die 11. Runde mit einem Heimspiel gegen seinen ersten Verfolger, den ESV Westbahn Linz. Ebenso am Samstag versucht die ASKÖ Dionysen mit einem Sieg zu Hause über die ASKÖ Zöhrdorf ihren Vormarsch in der Tabelle fortzusetzen. Die restlichen vier Begegnungen, die in dieser Runde noch auf dem Programm stehen, finden dann allesamt einen Tag später am Nationalfeiertag statt.

Sa, 25.10.2014, 15:30 Uhr

ASKÖ SC Kirchberg-Thening - ASKÖ GK Westbahn ESV Linz

Live-Ticker

ASKÖ SC Kirchberg-Thening ASKÖ GK Westbahn ESV Linz

Nachdem man gegen die ASKÖ Ebelsberg die erste Niederlage in dieser Saison kassiert hatte, meldete sich der zuletzt spielfreie Tabellenführer aus Kirchberg-Thening am vergangenen Wochenende mit einem 4:1-Auswärtserfolg über die ASKÖ Neue Heimat zurück. Laut Trainer Anton Höretseder war dieser Sieg auch psychologisch enorm wichtig: „Die Niederlage gegen Ebelsberg hat bei meinen Spielern Erinnerungen an die letzten beiden Jahre geweckt, als wir nach einem sehr guten Meisterschaftsstart gegen Ende der Hinrunde immer noch entscheidend zurückgefallen sind. Dementsprechend groß war die Anspannung innerhalb des Teams vor dem Spiel gegen die ASKÖ Neue Heimat. Der verdiente Sieg über einen Gegner, der sicher besser war als dies der Tabellenplatz vermuten lassen würde, sollte uns für die letzten Runden im Herbst neuen Auftrieb geben.“ Die richtige Reaktion auf die erste Pleite in dieser Spielzeit zeigte auch der ESV Westbahn, der, nachdem man zuvor gegen die ASKÖ Dionysen mit 1:3 verloren hatte, beim 3:1-Erfolg über Union Edelweiß 1b mit einer taktisch äußerst disziplinierten Leistung zu überzeugen wusste. Die „Eisenbahner“ machten mit ihrer konsequenten Manndeckung der spielstarken Reserve des OÖ-Ligisten das Leben gehörig schwer. Man darf gespannt sein ob ESV-Coach Reinhard Pfann am Samstag gegen die beste Offensive der Liga auf ähnliche taktische Mittel zurückgreifen wird.

So, 26.10.2014, 14:30 Uhr

ASKÖ Ebelsberg Linz - ATSV Dachclean St.Martin/Traun

Live-Ticker

ASKÖ Ebelsberg Linz ATSV Dachclean St.Martin/Traun

Nach einem wirklich vielversprechenden Saisonstart konnte die ASKÖ Ebelsberg nur eines ihrer letzten fünf Spiele gewinnen und das ausgerechnet gegen den Tabellenführer aus Kirchberg-Thening. Nach der 2:4-Niederlage gegen die Union Mühlbach am vergangenen Spieltag, bei der man vor allem die erste Hälfte komplett verschlief, sprach Ebelsbergs Trainer Peter Wimmer erstmals von möglichen personellen Konsequenzen. Ob es diese bereits gegen den ATSV St. Martin geben wird oder ob doch der eine oder andere zuletzt enttäuschende Spieler noch eine weitere Chance erhält, bleibt abzuwarten. Eine der größten Baustellen mit denen die Linzer zurzeit zu kämpfen haben, ist weiterhin das Fehlen eines echten Torjägers. So führt mit Muris Kismetovic aktuell ein Mittelfeldspieler die vereinsinterne Schützenliste mit fünf Treffern an. Probleme im Spiel nach vorne sind heuer auch dem ATSV St. Martin nicht fremd, stellt der Tabellenvorletzte, der am vergangenen Spieltag mit einem 2:1-Sieg über den FC Stahl seine bereits fünf Spiele anhaltende Niederlagenserie beenden konnte, doch mit gerade einmal zehn erzielten Toren momentan nur die elftbeste Offensive der Liga. „Das Wichtigste nach den vielen Ausschlüssen der letzten Wochen ist für uns, dass wieder Ruhe in der Mannschaft einkehrt. Die letzten beiden Spiele waren diesbezüglich schon einmal ein guter Anfang.“, so Milan Obradovic, seines Zeichens Trainer der Trauner.

So, 26.10.2014, 14:30 Uhr

Union Puchenau - FC Stahl Linz

Live-Ticker

Union Puchenau FC Stahl Linz

Ließ die Union Puchenau noch in den letzten Wochen oft die nötige Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Tor vermissen, so konnte sich der Absteiger aus der 1. Klasse Mitte beim jüngsten 5:1-Sieg über die ASKÖ Zöhrdorf diesbezüglich auf alle Fälle deutlich steigern. Die verbesserte Chancenauswertung war laut Trainer Thomas Zechmeister auch ein Produkt des enorm hohen Druckes, welchen seine Mannschaft auszuüben vermochte: „Im Prinzip haben wir phasenweise die Zöhrdorfer, die zunächst mit uns mitspielen wollten, einfach überrannt. Gelingt es uns an diese Leistung im kommenden Spiel anzuknüpfen, dann sollte es der FC Stahl gegen uns auf alle Fälle sehr schwer haben.“ Derartig optimistisch kann der Coach der „Vöestler“ Ernst Kettl diesem Duell wohl nicht entgegen blicken. Zum einen kassierte der Liganeuling, geschwächt von vielen Ausfällen, zuletzt drei Niederlagen in Folge, zum anderen warten die Linzer auswärts in dieser Saison immer noch auf den ersten Punkt. Ob man diesen ausgerechnet gegen die zu Hause noch ungeschlagenen Puchenauer holen kann, erscheint zumindest fraglich.

So, 26.10.2014, 14:30 Uhr

Union Babenberg Linz Süd - ASKÖ Neue Heimat Linz

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaub, Gasgrill, iPads, LED TV und 100 adidas-Bälle!

Union Babenberg Linz Süd ASKÖ Neue Heimat Linz

Die Union Babenberg war am vergangenen Wochenende spielfrei, was Trainer Wolfgang Hörmedinger nicht gerade ungelegen kam: „Nachdem wir zuletzt viele verletzte und angeschlagene Spieler hatten, ist uns die Pause gerade recht gekommen. Aufgrund der vielen Ausfälle konnte ich eigentlich nie mit derselben Mannschaft spielen, was die jüngsten Leistungen umso beachtlicher macht. Die Burschen fühlen sich einfach wohl im Verein und das sieht man auch wenn sie auf den Platz stehen. Was mich bis dato besonders freut ist, dass wir in dieser Saison, im Gegensatz zu früher, richtig heimstark sind. So können wir nun endlich unser großes Spielfeld, was den Gegnern oft Probleme bereitet, entsprechend ausnützen.“ Der angesprochene Heimvorteil könnte in einem ansonsten von der Papierform her recht ausgeglichenen Duell der beiden Tabellennachbarn tatsächlich den Unterschied ausmachen, zumal die ASKÖ Neue Heimat in der laufenden Meisterschaft auswärts noch sieglos ist.

So, 26.10.2014, 14:30 Uhr

Union Edelweiss Linz Juniors - SV Franckviertel Linz

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaub, Gasgrill, iPads, LED TV und 100 adidas-Bälle!

Union Edelweiss Linz Juniors SV Franckviertel Linz

Nach vier Siegen en suite musste sich die 1b-Mannschaft der Union Edelweiß in der letzten Runde nach langer Zeit wieder einmal geschlagen geben. Gegen den defensiv starken ESV Westbahn taten sich die Schützlinge von Trainer Reinhold Schachinger schwer das richtige Mittel zu finden. Mit dem SV Chemie wartet auf die Reserve des OÖ-Ligisten am kommenden Sonntag ein Gegner, dessen Abwehr wohl leichter zu knacken sein dürfte, kassierte das Tabellenschlusslicht im Schnitt doch bislang mehr als drei Gegentore pro Spiel. Neo-Chemie Coach Jürgen Bachmaier appellierte nach zuletzt sechs Niederlagen in Serie an die Moral seiner Spieler: „Es nützt nichts, wir müssen einfach dran bleiben, auch wenn die Situation im Moment nicht einfach ist.“ Hoffnung könnte den „Chemikern“ die Erinnerungen an ihren letzten Auftritt am Sportplatz der Union Edelweiß geben, feierte man doch im Vorjahr an selber Ort und Stelle einen 5:3-Auswärtssieg.

Sa, 22.11.2014, 14:00 Uhr

ASKÖ Dionysen/Traun - ASKÖ Lions Flo-Soccer Linz

Live-Ticker

ASKÖ Dionysen/Traun ASKÖ Lions Flo-Soccer Linz

Mit dem 4:1-Sieg über den Ligaletzten SV Chemie Linz konnte die ASKÖ Dionysen erstmals in dieser Saison zwei Spiele in Folge gewinnen. Auf dem Weg nach oben in der Tabelle stellt sich den zu Hause noch ungeschlagenen Traunern am kommenden Samstag die momentan auf Rang acht liegende ASKÖ Zöhrdorf in den Weg. Die Linzer, die ohnehin als Außenseiter in diesem Duell gelten, müssen die kurze Reise nach Traun ohne einen ihrer Führungsspieler antreten. So muss Zöhrdorf-Trainer Herbert Neyder erstmals in dieser Saison auf den gesperrten Vedat Dogru verzichten. Für die Zöhrdorfer, deren Personaldecke ohnehin relativ dünn ist, wird es nicht leicht sein, diesen Ausfall adäquat zu ersetzen, zumal man auf die drittbeste Offensive der Liga trifft.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.