2. Klasse Mitte 15/16: Vorschau Runde 23

Mit der ASKÖ Dionysen kann sich der designierte Meisterschaftsfavorit der 2. Klasse Mitte presented by HDI am kommenden Wochenende entspannt zurücklehnen und das Abschneiden seiner zwei noch übrig gebliebenen Verfolger ASKÖ Lions Flo-Soccer und SV Urfahr 1912 ganz in Ruhe verfolgen. Während der aktuelle Spitzenreiter aus Traun spielfrei ist, bekommen es die "Löwen" aus Linz ihrerseits mit der Union Puchenau, die zuletzt fünfmal hintereinander gewonnen hat, zu tun. Das jüngste Opfer auf der Abschussliste der Puchenauer war der SV Urfahr, welcher am Sonntagvormittag den ESV WINWIN Westbahn Linz empfängt. In der Begegnung SV Oftering gegen den SV Chemie könnte unter Umständen auf Seiten der Hausherrn erstmals der gesuchte neue Trainer auf der Betreuerbank Platz nehmen. Der FC Stahl, der auf die ASKÖ Ebelsberg trifft, gilt aufgrund seiner überragenden Frühjahresform in diesem Linzer Derby zumindest als leichter Favorit. Weniger klar ist die Rollenverteilung da schon im Nachzüglerduell zwischen dem 1b-Team der Union Edelweiß Linz und der ASKÖ Neue Heimat Linz. Abgerundet wird die bevorstehende 22. Runde schließlich mit der Partie Union Babenberg Linz gegen den ATSV Födinger St. Martin. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Sa, 21.05.2016, 17:00 Uhr

ASKÖ Lions Flo-Soccer Linz - Union Puchenau

Live-Ticker

ASKÖ Lions Flo-Soccer Linz Union Puchenau

Am vergangenen Spieltag machte die Union Puchenau der ASKÖ Flo Soccer-Lions mit dem knappen 4:3-Sieg über den SV Urfahr in Unterzahl mit Blickrichtung Kampf um Platz zwei noch eine große Freude. Weitere Geschenke werden die Puchenauer am Samstagnachmittag an die Zöhrdorfer sicherlich keine verteilen, zumal die Krenmaier-Elf derzeit mit dem Selbstvertrauen von fünf Siegen am Stück ausgestattet ist. Mit Torhüter Stefan Stangl müssen die Gäste allerdings in diesem schwierigen Duell gegen den Ligazweiten ausgerechnet auf ihren Kapitän aufgrund einer Sperre verzichten. Sicherlich ein herber Verlust für die Union Puchenau, wobei man laut Sektionsleiter Franz Tremel auch vollstes Vertrauen in die etatmäßige Nummer zwei Alexander Wallas besitzt: "Wir haben das große Glück auch einen sehr guten Ersatztorwart zu haben. Unser Plan wäre es sowieso gewesen, dass Alexander Wallas in den letzten beiden Spiele für uns die Rolle des Schlussmannes einnimmt. Nun steht er halt schon ein bisschen früher zwischen den Pfosten." Während die Puchenauer zu Hause genauso wie die "Löwen" aus Linz in dieser Saison noch ungeschlagen sind, liegen sie in der Auswärtstabelle mit einer ausgeglichenen Bilanz von vier Siegen, zwei Unentschieden und vier Niederlagen nur auf Rang sechs. Der Heimvorteil der Zöhrdorfer könnte somit unter Umständen den entscheidenden Unterschied in diesem Spitzenspiel der 22. Runde ausmachen. Mit einem Sieg wäre die ASKÖ Lions Flo-Soccer ihrem Ziel zumindest die Relegationsspiele zu erreichen zweifellos einen ganz großen Schritt näher gerückt. Im Herbst kamen die Schützlinge von Coach Herbert Neyder allerdings gegen die Union Puchenau nicht über ein 1:1-Remis hinaus.

Sa, 21.05.2016, 17:00 Uhr

Union Edelweiss Linz Juniors - ASKÖ Neue Heimat Linz

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaub, Gasgrill, iPads, LED TV und 100 adidas-Bälle!

Union Edelweiss Linz Juniors ASKÖ Neue Heimat Linz

Sowohl beim 1b-Team der Union Edelweiß, als auch bei der ASKÖ Neue Heimat ist der Fokus schon jetzt bereits auf die kommende Saison gerichtet. Die noch ausstehenden Partien der Rückrunde dienen demnach vor allem dazu, an einer konkurrenzfähigen Mannschaft für den Herbst zu basteln. Von einem Testspielcharakter kann in diesem waschechten Derby dennoch keine Rede sein, will sich doch keiner der beiden Vereine ausgerechnet dem nur einen Steinwurf vom eigenen Platz entfernten Lokalrivalen geschlagen geben. Die letzten drei Nachbarschaftsduelle gingen allesamt an die Reserve des OÖ-Ligisten, die beim jüngsten Aufeinandertreffen mit der Gretzschel-Elf mit einem 3:0 das bessere Ende für sich hatte. In der Frühjahrestabelle rangiert allerdings das Ligaschlusslicht aus der Neuen Heimat zwei Zähler vor Union Edelweiß 1b auf Platz elf. Am vergangenen Spieltag setzte es für beide Konkurrenten klare Niederlagen, so kassierten die Schützlinge von Coach Peter Slicho gegen die ASKÖ Ebelsberg gleich sieben Gegentreffer, auf Seiten der ASKÖ Neue Heimat waren es gegen den Titelfavoriten ASKÖ Dionysen deren sechs. Im Defensivverhalten haben die zwei Nachzügler demnach noch reichlich Luft nach oben, wobei man bei der 1b-Mannschaft der Union Edelweiß für kommenden Samstag hofft, dass die Rückkehr der etatmäßigen Nummer eins ins Tor der gesamten Abwehr mehr Stabilität verleiht.

So, 22.05.2016, 10:30 Uhr

SV Urfahr 1912 - ASKÖ GK Westbahn ESV Linz

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaub, Gasgrill, iPads, LED TV und 100 adidas-Bälle!

SV Urfahr 1912 ASKÖ GK Westbahn ESV Linz

Nach der unglücklichen 3:4-Niederlage im Derby gegen die Union Puchenau fungiert der SV Urfahr im Aufstiegskampf ab sofort ohne Sicherheitsnetz. Wollen die Urfahraner zumindest als Zweiter über die Ziellinie kommen, dann dürfen sie sich in den noch ausstehenden vier Partien praktisch keinen Punktverlust mehr erlauben. Während die Mayr-Elf somit gehörig unter Druck steht, kann der ESV WINWIN Westbahn seinerseits ganz befreit am Sonntagvormittag in das Spiel gegen den aktuellen Tabellendritten gehen. Die "Eisenbahner", die nichts zu verlieren haben, konnten zudem zuletzt eine gehörige Portion Selbstvertrauen tanken, als man nach drei sieglosen Duellen in Folge den SV Oftering vor heimischen Publikum mit 5:3 in die Knie zwang. Das Hinspiel ging mit 2:0 an den auch dieses Mal wieder favorisierten SV Urfahr, der jedoch in fünf seiner letzten sechs Begegnungen immer mindestens zwei Gegentreffer kassierte. Im gesamten Herbst musste Urfahr-Keeper Stefan Fröhlich, im Vergleich dazu, nur in vier Matches öfter als einmal hinter sich greifen. Zumindest in der Fair Play-Wertung ist der letztjährige Absteiger aus der 1. Klasse aber immer noch unangefochtene Spitze, so wurde in der gesamten Saison noch kein einziger Urfahraner vom Platz gestellt. Beim ESV sammelten sich im selben Zeitraum hingegen nicht weniger als fünf Rote und drei Gelb-Rote Karten an.

So, 22.05.2016, 17:00 Uhr

SV Oftering - SV Franckviertel Linz

Live-Ticker

SV Oftering SV Franckviertel Linz

Möglicherweise bereits mit neuem Trainer empfängt der SV Oftering am kommenden Sonntag den Ligazwölften SV Chemie. Ob mit oder noch ohne neuen Chef-Coach aus Sicht der Ofteringer gilt es im Gegensatz zu den letzten beiden Spielen, als die Mannschaft gegen den SV Urfahr und den ESV Westbahn nur phasenweise ihr gesamtes Leistungsvermögen abrufen konnte, einmal über 90 Minuten konzentriert zu Werke zu gehen. Gelingt dies dem bekannt heimstarken SVO, dann scheint der erste Sieg nach vier Niederlagen en suite sicherlich möglich zu sein, zumal die "Chemiker" im gesamten Frühjahr erst einen einzigen Punkt erobern konnten. Ihren letzten vollen Erfolg fuhren die Linzer allerdings ausgerechnet gegen den SV Oftering ein, als sie im vergangenen Oktober dank eines fulminanten Finishs mit vier Toren innerhalb der letzten neun Spielminuten die Partie nach zweimaligen Rückstand noch drehten. Als dreifacher Torschütze bei diesem unglaublichen Comeback des Tabellenvorletzten glänzte übrigens Milorad Fally, der mit 10 Saisontreffern auch der mit Abstand gefährlichste Angreifer der Bachmaier-Elf ist.

So, 22.05.2016, 17:00 Uhr

FC Stahl Linz - ASKÖ Ebelsberg Linz

Live-Ticker

FC Stahl Linz ASKÖ Ebelsberg Linz

Bei der ASKÖ Ebelsberg scheint sich mit dem 4:3-Last-Minute-Sieg über die Union Babenberg regelrecht ein Knopf gelöst zu haben, so feierten die Ebelsberger nur sechs Tage später ein klaren 7:2-Erfolg über Union Edelweiß 1b. Erstmals in dieser Meisterschaft gelangen der Wimmer-Elf somit zwei "Dreier" am Stück. Interessant ist dabei auch, dass der Tabellenachte bei seinen jüngsten beiden Triumphen genauso viele Tore erzielt hat, wie in den acht Duellen zuvor. Vor allem das Trio Matemb-Wimmer-Kismetovic, auf dessen Konto bis dato sage und schreibe 94% aller Ebelsberger Treffer im Frühjahr gehen, war zuletzt kaum zu bremsen. Nur schwer unter Kontrolle zu bringen war nach der Winterpause auch die aufgerüstete Offensivabteilung des FC Stahl, die es in der zweiten Saisonhälfte derzeit im Schnitt auf vier Tore pro Spiel bringt. Die beiden Neuverpflichtungen Juraj Remen und Kristian Rafajac versenken im laufenden Bewerb sogar in der Regel alle 70 bzw. 63 Minuten das Runde im Eckigen. Nachdem man am vergangenen Pfingstwochenende spielfrei hatte, sollten die Akkus bei den Voestlern wieder voll aufgeladen sein, um auch im achten Duell hintereinander ungeschlagen zu bleiben und den Platz in den Top-5 zu verteidigen.

So, 22.05.2016, 17:00 Uhr

Union Babenberg Linz Süd - ATSV Dachclean St.Martin/Traun

Live-Ticker

Union Babenberg Linz Süd ATSV Dachclean St.Martin/Traun

Zu Pfingsten hatte sowohl die Union Babenberg, dessen Spiel gegen die ASKÖ Neue Heimat sprichwörtlich ins Wasser fiel, als auch der ATSV Födinger St. Martin spielfrei. Die unverhoffte Pause konnten vor allem die zuletzt personell stark dezimierten Babenberger gut gebrauchen, verlor doch die Tonezzer-Elf fünf ihrer letzten sechs Begegnungen. Der ATSV holte seinerseits im selben Zeitraum immerhin neun Punkte, wobei die Trauner nur gegen die zu Hause noch ungeschlagene Union Puchenau mit 3:5 den Kürzeren zogen. Aufgrund der derzeitigen recht ansprechenden Form seines Teams rechnet sich St. Martin-Trainer Jürgen Panis auch einiges für das Auswärtsspiel beim Tabellensechsten aus: "Auf dem großen Platz in Babenberg ist es immer ganz schwer zu spielen, zumal ansonsten die Spielfelder in dieser Liga allesamt eher klein sind. Trotz der für uns etwas ungewohnten Dimensionen der Anlage werden wir uns aber keineswegs verstecken. Da wir hinten offensichtlich einfach nicht und nicht die Null halten können, wird es ohnedies nötig sein, dass wir wieder mutig den Weg nach vorne suchen werden."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.