2. Klasse Mitte 15/16: Vorschau Runde 24

Bereits am kommenden Sonntag könnte unter Umständen der Meister in der 2. Klasse Mitte presented by HDI feststehen. Damit die Titelfrage endgültig geklärt wäre, müsste einerseits der aktuelle Spitzenreiter ASKÖ Dionysen auswärts bei der ASKÖ Ebelsberg Linz gewinnen, andererseits dürfte es keinen Sieger im Verfolgerduell zwischen dem SV Urfahr 1912 und der ASKÖ Lions Flo-Soccer Linz geben. Falls es tatsächlich zu einem Unentschieden in Urfahr kommt, dann könnte die Union Puchenau, die zu Hause gegen die aktuell auf Rang fünf liegende Union Babenberg Linz versuchen wird, den siebten "Dreier" in Folge einzufahren, noch zum lachenden Dritten im Kampf um den Relegationsplatz werden. Obwohl aktuell das beste Frühjahresteam der Liga kann der FC Stahl Linz als Tabellensechster seinerseits auch bei einem vollen Erfolg am Samstag im Derby über die ASKÖ Neue Heimat Linz nicht mehr in das Aufstiegsrennen eingreifen. Ebenso nur noch um die Ehre geht es in den Begegnungen zwischen dem ESV WINWIN Westbahn Linz und dem in der Rückrunde nachwievor sieglosen SV Chemie Linz, sowie zwischen dem ATSV Födinger St. Martin und dem 1b-Team der Union Edelweiß Linz. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Sa, 28.05.2016, 17:00 Uhr

ASKÖ GK Westbahn ESV Linz - SV Franckviertel Linz

Live-Ticker

ASKÖ GK Westbahn ESV Linz SV Franckviertel Linz

Man darf gespannt sein, wie der ESV Westbahn die Vorfälle, rund um den Ausschluss von Cihan Koc im Spiel gegen den SV Urfahr, welche schlussendlich zum Abbruch geführt haben, verkraftet hat. Unter der Woche wurde die vorzeitig beendete Partie vom Verband mit einem 0:0 und 0 Punkten für beide Mannschaften strafverifiziert, was die "Eisenbahner" weniger schmerzen dürfte, als die zusätzlichen 500€ Strafe, die man genauso wie die Urfahraner aufgebrummt bekam. Nicht gerade wunschgemäß verlief das vergangene Wochenende auch für den SV Chemie, der in Oftering die siebte Niederlage in Folge einstecken musste. Als schwächstes Frühjahresteam der Liga wartet die Bachmaier-Elf immer noch auf den ersten Pflichtspielsieg im Kalenderjahr 2016 und das obwohl man, bis auf zwei Ausnahmen, noch in jedem Meisterschaftsspiel nach der Winterpause getroffen hat. Einer der Hauptgründe warum die "Chemiker" seit letzten Oktober kein Spiel mehr gewonnen haben, ist sicherlich die ausbaufähige Defensivarbeit beim Tabellenvorletzten. So kassierte der SV Chemie alleine bei seinen bisherigen zehn Auftritten in der zweiten Saisonhälfte satte 49 Gegentreffer. Insgesamt nähert sich der Nachzügler der Grenze von 100 Gegentoren in dieser Spielzeit rapide an. Im Hinspiel gegen den ESV Westbahn waren es vier Stück, die sich die "Chemiker" einfingen, wobei alleine drei davon auf das Konto des am Samstag gesperrten Cihan Koc gingen.

Sa, 28.05.2016, 17:00 Uhr

ASKÖ Neue Heimat Linz - FC Stahl Linz

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaub, Gasgrill, iPads, LED TV und 100 adidas-Bälle!

ASKÖ Neue Heimat Linz FC Stahl Linz

Die ASKÖ Neue Heimat eilt derzeit von einem Derby zum nächsten. Nachdem man in der Vorwoche, trotz toller Aufholjagd in Hälfte zwei, dem 1b-Team der Union Edelweiß knapp mit 3:4 unterlag, haben die Schützlinge von Trainer Ingolf Gretzschel am Samstag gleich die nächste Chance auf einen prestigeträchtigen Sieg über einen Lokalrivalen. Gegen den FC Stahl Linz, der seit dem Rückrundenauftakt kein Duell mehr verloren hat, gilt das Ligaschlusslicht allerdings als krasser Außenseiter. Die seit acht Spielen ungeschlagenen Voestler, die aktuell die Frühjahrestabelle der 2. Klasse Mitte presented by HDI anführen, könnten mit einem klaren Erfolg über den Partnerverein, mit welchem man sich bekanntlich ja eine Heimstätte teilt, in die Top-5 vorstoßen. Die Blau-Weißen sind übrigens auch die Mannschaft mit den wenigsten Unentschieden in dieser Saison. So teilte die Schmoll-Elf bislang nur ein einziges Mal die Punkte mit ihrem Konkurrenten. Im Herbst setzte sich der FC Stahl im Nachbarschaftsduell klar mit 8:1 durch. Mehr als acht Tore in einem Spiel glückten den Blau-Weißen seit ihrer Rückkehr auf die Fußballbühne vor 21 Monaten bislang noch nicht. Coach Endrico Schmoll glaubt, dass es mit einer Verbesserung dieser Marke in der bevorstehende Runde schwierig werden könnte: "Man darf die ASKÖ Neue Heimat nicht unterschätzen, hat sich der Tabellenletzte im Frühjahr gegenüber der durchwachsenen Hinrunde doch deutlich steigern können, zudem ist sowieso jedes Spiel anders."

So, 29.05.2016, 17:00 Uhr

Union Puchenau - Union Babenberg Linz Süd

Live-Ticker

Union Puchenau Union Babenberg Linz Süd

Dass die Union Puchenau tatsächlich noch einmal die Chance erhält, im Kampf um den Vizemeistertitel mitzumischen, damit hatten selbst beim momentanen Tabellenvierten nur die Wenigsten gerechnet. Immerhin fehlten den Puchenauern im Laufe des Frühjahrs zwischenzeitlich schon ganze 12 Punkte auf Platz zwei. Dank zuletzt sechs Siegen in Folge konnte die Truppe rund um Spielertrainer Mario Krenmaier drei Runden vor Schluss den Abstand auf den Relegationsplatz auf mittlerweile zwei Zähler verringern. Entscheidend für das Comeback der Union Puchenau im Aufstiegsrennen waren vor allem die vergangenen beiden Wochen, als man die beiden Mitkonkurrenten SV Urfahr und ASKÖ Lions Flo-Soccer Linz bezwang. Gelingt es den Puchenauern ihre eindrucksvolle Siegesserie auch gegen den Tabellennachbarn Union Babenberg fortzusetzen, dann könnte man unter Umständen sogar mit den eben genannten Aufstiegsanwärtern punktemäßig gleichziehen, wenn diese im direkten Duell Unentschieden spielen würden. Dazu muss man sich aber wie gesagt erst einmal gegen die Babenberger, gegen die man im Herbst noch klar und deutlich mit 0:4 verloren hat, durchsetzen. Die Tonezzer-Elf konnte nach einem etwas durchwachsenen Start ins Frühjahr immerhin drei ihrer letzten vier Begegnungen gewinnen.

So, 29.05.2016, 17:00 Uhr

ATSV Dachclean St.Martin/Traun - Union Edelweiss Linz Juniors

Live-Ticker

ATSV Dachclean St.Martin/Traun Union Edelweiss Linz Juniors

Der ATSV Födinger St. Martin hat in diesem Duell mit dem Tabellennachbarn die Möglichkeit, das 1b-Team der Union Edelweiß mit einem Sieg aus den Top-10 zu verdrängen. Die jüngsten drei Aufeinandertreffen mit der Reserve des OÖ-Ligisten endeten aus Sicht der Trauner allerdings stets mit einer Niederlage. Im Herbst musste sich die Panis-Elf nach einem Tor von Hasib Seperovic zwei Minuten vor dem Ablauf der regulären Spielzeit denkbar knapp mit 0:1 geschlagen geben. Keinen Treffer erzielte der ATSV auch am vergangenen Spieltag, als man mit 0:2 gegen den aktuellen Tabellenfünften Union Babenberg den Kürzeren zog. Die 1b-Mannschaft der Union Edelweiß tankte ihrerseits hingegen mit einem hart erkämpften 4:3-Derbysieg über die ASKÖ Neue Heimat Selbstvertrauen für das Saisonfinale. Beim erst zweiten Sieg unter der Führung von Neo-Trainer Peter Slicho glänzte mit Valentin Veselaj ein Debütant mit gleich zwei Toren. Dass der Rohdiamant durchaus weiß wo sich das gegnerische Gehäuse befindet, das unterstreichen seine insgesamt 230 Treffer in 170 Nachwuchsspielen. Gegen die Trauner wird es die Nachwuchshoffnung gemeinsam mit seinen Kollegen in der Offensivabteilung von Union Edelweiß 1b aber um einiges schwerer haben, erfolgreich zum Abschluss zu kommen, immerhin stellen die Gäste derzeit die fünftbeste Abwehr der Rückrunde.

So, 29.05.2016, 17:00 Uhr

ASKÖ Ebelsberg Linz - ASKÖ Dionysen/Traun

Live-Ticker

ASKÖ Ebelsberg Linz ASKÖ Dionysen/Traun

Für die ASKÖ Dionysen scheint alles angerichtet zu sein, um erstmals nach 30 Jahren wieder einen Meistertitel feiern zu können. Die Trauner benötigen aus ihren letzten drei Duellen noch vier Punkte, damit sie auf keinen Fall mehr eingeholt werden können. Mit hoher Wahrscheinlichkeit genügt der seit mittlerweile 32 Spielen in Folge in der 2. Klasse Mitte presented by HDI ungeschlagenen Hodzic-Elf, dank ihrer hervorragenden Tordifferenz von derzeit + 66, zur Absicherung von Platz eins schon ein weiterer Sieg. Die Chancen stehen gut, dass der Ligaprimus den noch fehlenden "Dreier" bereits am Sonntag bei der ASKÖ Ebelsberg holen wird. Immerhin konnten die Linzer nur eines ihrer letzten fünf Heimspiele gewinnen, während die auswärtsstarke ASKÖ Dionysen hingegen in dieser Saison in der Fremde bei 10 Einsätzen erst neun Gegentreffer kassiert hat. Trotz der noch ausbaufähigen Bilanz vor heimischem Publikum war bei den Schützlingen von Trainer Peter Wimmer zuletzt eine klare Aufwärtstendenz erkennbar. So hielten die Ebelsberger, nach zuvor zwei Siegen am Stück, am vergangenen Spieltag, trotz 40-minütiger Unterzahl, mit dem aktuell besten Frühjahresteam, dem FC Stahl, lange Zeit sehr gut mit. Nach einem 1:1-Unentschieden zur Pause, musste man sich zu zehnt den Voestlern schließlich doch noch mit 1:3 geschlagen geben. Paroli bieten, das konnte der aktuelle Tabellenachte im Herbst auch schon den Traunern. Die ASKÖ Ebelsberg holte damals beim großen Titelfavoriten einen Zwei-Tore-Rückstand in den letzten fünf Spielminuten noch auf, wodurch man überraschend dem Ligaprimus einen Punkt abköpfte. Mit Ivan Andjelic wird ausgerechnet der Schütze zum 2:2-Ausgleich im Hinspiel, beim neuerlichen Aufeinandertreffen bei den Linzern gesperrt fehlen.

So, 29.05.2016, 17:00 Uhr

SV Urfahr 1912 - ASKÖ Lions Flo-Soccer Linz

Live-Ticker

SV Urfahr 1912 ASKÖ Lions Flo-Soccer Linz

Im absoluten Spitzenspiel der 23. Runde könnte womöglich die Vorentscheidung im Kampf um den Vizemeistertitel fallen. Die ASKÖ Lions Flo-Soccer und der SV Urfahr gehen als erste Verfolger des wohl nicht mehr einzuholenden Spitzenreiters ASKÖ Dionysen punktegleich in dieses Duell. Die etwas bessere Ausgangsposition haben dabei allerdings die Zöhrdorfer, die bei einem vermeintlichen Unentschieden nicht nur aufgrund ihres weitaus besseren Torverhältnisses, sondern auch wegen einer zuletzt ausgesprochenen Verbandsstrafe gegen die Urfahraner, vor dem letztjährigen Absteiger aus der 1. Klasse Mitte bleiben würden. Der SV Urfahr wird, nachdem man unter der Woche am grünen Tisch ganz wichtige, mögliche drei Punkte verloren hat, mit sicherlich sehr viel Wut im Bauch in dieses Entscheidungsspiel gehen. Erzürnt war zuletzt auch ASKÖ Lions Flo-Soccer-Trainer Herbert Neyder, der nach der Undiszipliniertheit von Esadat Hasani im Spiel gegen die Union Puchenau, die letztlich großen Anteil an der ersten Heimniederlage der "Löwen" in dieser Saison hatte, ankündigte, ohne Rücksicht auf die nachwievor sehr guten Aufstiegschancen seiner Mannschaft hart durchzugreifen. Inwiefern sich dadurch die Aufstellung der Gäste am Sonntag gegenüber den letzten Wochen verändern wird, bleibt abzuwarten. Fix ist, dass die ASKÖ Lions Flo-Soccer jede Hilfe und vor allem keinen weiteren Platzverweis gebrauchen kann, um wie schon im Herbst diese Partie erneut für sich zu entscheiden. Beide Mannschaften konnten übrigens nur eines ihrer letzten drei Spiele gewinnen.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter