Rainbach/M.: "Müssen Geduld aufbringen"

"Der Abwärtstrend hält seit Jahren an, erreichte im Sommer mit dem Abstieg seinen Höhepunkt und konnte auch im Herbst nicht gestoppt werden. Im Gegenteil, es läuft auch in der 2. Klasse Nord-Mitte ganz und gar nicht - aber es besteht Anlass zur Hoffnung", erklärt Gerhard Danner, Sektionsleiter der Union Rainbach/Mühlkreis. "Wir müssen allerdings die nötige Geduld aufbringen, wird es noch das eine oder andere Jahr dauern, bis die Nachwuchsspieler in die Kampfmannschaft hineinwachsen."

Der Kader des Tabellenvorletzten hat sich über den Winter verändert. Während Mario Seiberl und Michael Trölss ihre Schuhe an den Nagel gehängt haben und auch Roland Grünberger nicht mehr dabei ist, sind Torwart Peter Winkler-Leonhartsberger (Windhaag/Freistadt), sowie Hasan Citli (Freistadt 1b) nach Rainbach gewechselt. "Auch nach den Transveraktivitäten ist der Kader nicht der größte, stehen derzeit rund 15 Spieler zur Verfügung", so Danner. " Trainer Michael Stöglehner wird möglicherweise auf einen weiteren Akteur verzichten müssen, besteht bei Thomas Wiesinger der Verdacht auf einen erneuten Kreuzbandriss - droht auch in diesem Fall das Karriereende.

Die Stöglehner-Elf hat bislang drei Testspiele bestritten: 5:2 gegen Urfahr, 0:3 gegen Unterweißenbach und 0:2 gegen Kirchberg/Donau. "Da wir in den letzten zehn Jahren nicht mehr so gute Bedingungen vorgefunden haben, können wir uns ausgezeichnet auf die Frühjahrssaison vorbereiten. Der Platz ist zwar immer wieder gefroren, doch wir können sehr viel mit dem Ball arbeiten", freut sich der Sektionsleiter. Das nächste Vorbereitungsspiel bestreiten die Kicker aus Rainbach am morgigen Sonntag gegen St. Stefan.

"Wir hoffen, dass wir die Durstsrecke in absehbarer Zeit beenden können, müssen vor allen Dingen die Negativ-Erlebnisse der vergangenen Jahre aus den Köpfen. Es rücken einige Talente aus derm U18-Team nach, die behutsam in die Kampfmannschaft integriert werden sollen. Wir sind zuversichtlich, dass der Pfeil in den nächsten Jahren wieder nach oben zeigen wird, denn die Nachwuchsarbeit ist in Rainbach eine sehr gute. Nur braucht es eben seine Zeit, bis diese Spieler in der "Ersten" Fuß fassen", sagt Gerhard Danner.


Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.