Tabellenführer für Rainbach/M. eine Nummer zu groß

Bis vor zwei Jahren standen sich die Union Rainbach/M. und die Union Alberndorf noch in der 1. Klasse gegenüber, nun kam es auf der Rainbacher Sportanlage zum zweiten Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften in der laufenden Saison der 2. Klasse Nord-Mitte. Im Herbst musste sich Rainbach der Mannschaft von Trainer Horst Söllradl auswärts deutlich mit 0:5 geschlagen geben. Auch am Sonntag ging der Tabellenführer als klarer Favorit in die Partie.

Alberndorf auf dem Weg nach oben - Rainbach kommt nicht auf Touren
Nach dem Abstieg aus der 1. Klasse Nord-Ost in der Saison 2008/09 konnte die Union Alberndorf das vergangenen Spieljahr der 2. Klasse Nord-Mitte auf dem fünften Tabellenrang beenden. In der heurigen Saison streben die Alberndorfer aber nach Höherem, übernahm die Söllradl-Elf doch mit drei Siegen aus den ersten drei Spielen im neuen Jahr die Tabellenspitze. Die Union Rainbach hingegen kommt nach dem Abstieg im letzten Sommer auch eine Klasse tiefer nicht wirklich auf Touren. Mit nur elf Punkten lag die Mannschaft von Trainer Michael Stöglehner vor dem Heimspiel gegen den Tabellenführer nur auf Platz elf.

Tabellenführer erzwingt frühe Vorentscheidung
Der derzeitige Unterschied zwischen den beiden Mannschaften war dann auch im Spiel gut zu erkennen: Von der ersten Minute an waren die Gäste aus Alberndorf die die aggressivere Mannschaft, die Druck auf die Heimischen ausübte. Bereits in der fünften Minute durften die mitgereisten Fans zum ersten Mal jubeln: Die Unentschlossenheit der zu zaghaft agierenden Hintermannschaft der Rainbacher nutzte Günther Scheuchenstuhl mit seinem zehnten Saisontreffer zum 0:1. Auch danach waren die Gäste weiter die spielbestimmende Mannschaft, mit geschicktem Pressing versuchte die Söllradl-Elf immer wieder, die Defensive der Hausherren unter Druck zu setzen. Den Rainbachern gelang es zu Beginn des Spieles kaum, für Entlastung zu sorgen. Die logische Konsequenz war ein weiterer Treffer für die Gäste: Mittelfeldspieler Thomas Stummer war nach einer weiteren Unsicherheit der Rainbacher Defensive zur Stelle und erhöhte in der 18. Minute auf  0:2.

Kaum Chancen für Rainbach
Mit der sicheren Führung im Rücken zog sich Alberndorf etwas zurück und so kamen auch die Heimischen besser ins Spiel. Trotz des Rückstandes versuchte die Stöglehner-Elf, mit Kombinationsfußball nach vorne zu spielen. Meist war allerdings bereits im Mittelfeld Ende der Bemühungen und so ergaben sich kaum nennenswerte Torchancen für die Rainbacher. Die beste Chance auf den Anschlusstreffer hatte Harald Köck, sein Schuss ging aber zu zentral auf das Tor von Gästegoalie Rene Hofstadler. Aufgrund der fehlenden Cleverness und der mangelnden Aggressivität ging es für Rainbach mit einem 0:2-Rückstand in die Kabinen.

Stummer sorgt für klare Verhältnisse
Ähnlich wie das Ende der ersten Halbzeit verlief auch der Beginn der zweiten Spielhälfte. Obwohl die Heimmannschaft mehr Spielanteile verbuchen konnte, blieben Torchancen weiter Mangelware. Die Gäste hingegen sorgten bei Kontern und mit langen Bällen immer wieder für Unruhe in der Rainbacher Defensive. Wirklich aufregend wurde es am Rainbacher Sportplatz dann aber erst wieder in der 75. Minute, als Schiedsrichter Kraml nach gefährlichem Spiel eines Rainbacher Verteidigers auf Elfmeter für die Gäste entschied. Stummer ließ sich diese Chance nicht entgehen und sorgte mit seinem zweiten Treffer für die 3:0-Führung für den Spitzenreiters. Damit war das Spiel endgültig entschieden und so hatte die Söllradl-Elf in der letzten Viertelstunde leichtes Spiel mit dem angeschlagenen Gegner.

"Joker" fixiert Endstand
Die Folge davon war ein weiterer Treffer für die Alberndorfer: Nach einer Flanke von der rechten Seite war der zur Halbzeit eingewechselte Andreas Dorninger zur Stelle und erhöhte in der 83. Minute mit einem wunderschönen Kopfball ins lange Eck auf 0:4. Dabei blieb es dann auch und so konnte die Union Alberndorf den vierten Sieg im vierten Spiel der Frühjahrssaison feiern. Die Stöglehner-Elf war an diesem Tag einfach nicht clever genug, um mit dem Tabellenführer mithalten zu können.

Nach dem 13. Saisonsieg liegt die Union Alberndorf drei Punkte vor Verfolger Lasberg weiter an der Tabellenspitze. Am Samstag trifft die Söllradl-Elf zuhause auf die Union Leopoldschlag. Die Union Rainbach nimmt nach der dritten Niederlage in Folge weiter den elften Tabellenrang ein. In der nächsten Runde hat die Mannschaft von Coach Stöglehner spielfrei, bevor eine Woche später mit der Union Lasberg zuhause die nächste schwere Aufgabe wartet.


Clemens Sonnleitner

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.