Bad Leonfelden: Trainerwechsel brachte nicht den gewünschten Erfolg

Nach der peinlichen 3:8-Klatsche gegen Mit-Konkurrent Unterweitersdorf war bei der Union Hochreiter Bad Leonfelden Feuer am Dach, kam es beim Aufstiegsaspiranten der 2. Klasse Nord-Mitte zu einem Trainerwechsel - Ronald Grammer, der vor geraumer Zeit Sektionsleiter bei Landesligist Freistadt war, löste Harald Pühringer ab. Die erste Aufgabe des neuen Trainers hatte es in sich, bekamen es die Bad Leonfeldener auf eigenem Platz mit dem Tabellenführer aus Alberndorf zu tun, der nach einer sensationellen Erfolgsserie - 11 Siege am Stück - vollgepumpt mit Selbstvertrauen anreiste. Die letzte Niederlage kassierte die Söllradl-Elf am 26. September 2010 bei der 0:1 Heimpleite ausgerechnet gegen Bad Leonfelden...

Nach dem Trainerwechsel gingen die Heimischen engagiert ans Werk, gegen den überaus selbstbewussten und kompakten Tabellenführer fand die Grammer-Elf jedoch nicht das richtige Rezept. Bereits nach zehn Minuten ging der Spitzenreiter durch einen "Tausendguldenschuss" aus rund 30 Metern von Kapitän Andreas Burgstaller in Führung. In Minute 20 bereits die Vorentscheidung, als Matthias Lang einen Stellungsfehler in der Bad Leonfeldener Abwehr zum 0:2 nützte.

Kurz nach der Pause durften die heimischen Fans wieder hoffen, als nach einem Handspiel kurz vor der Torlinie Schiedsrichter Griebl auf Elfmeter entschied, den Torraub jedoch nicht mit einer Roten Karte bestrafte. Routinier Stefan Auer verwandelte den Strafstoß zum 1:2. In der Folge versuchten die Hausherren alles, fanden jedoch gegen die kompakte Defensive der Alberndorfer kein Durchkommen und konnten sich keine zwingende Chancen erarbeiten. Kurz vor dem Ende dann die endgültige Entscheidung, fixierte Günther Scheuchenstuhl den 3:1-Erfolg der Union Alberndorf und machte somit das Dutzend an Seriensiegen komplett.

Die Union Bad Leonfelden kassirte die zweite Niederlage in Folge, hatte aber Glück im Unglück, zogen doch die beiden unmittelbaren Konkurrenten aus Unterweitersdorf und Lasberg in der aktuellen Runde ebenfalls den Kürzeren. Während der Grammer-Elf ein spielfreies Wochenende bevorsteht, nimmt die Union Alberndorf am kommenden Sonntag im Heimspiel gegen Kefermarkt Sieg Nummer 13 in Folge ins Visier.

Ronald Grammer (Neo-Trainer Union Bad Leonfelden): "Wir haben in den 90 Minuten alles versucht, hatten aber nicht das nötige Glück. Durch zwei unglückliche Tore sind wir frühzeitig in Rückstand geraten. Die spielentscheidende Szene war allerdings jene, die zum Elfmeter führte. Das war ein klarer Torraub, der mit einem Platzverweis zu ahnden gewesen wäre - hätte es Rot gegeben, wäre das Spiel vielleicht anders verlaufen. Das ändert aber nichts daran, dass wir viel Arbeit vor uns haben und das spielfreie Wochenende zum richtigen Zeitpunkt kommt. Auch wenn es nicht einfach wird, haben wir den Aufstieg noch lange nicht abgeschrieben."


Günter Schlenkrich

Foto: beha-pictures

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter