Turbulenter Herbst in Sandl

Nach der fantastischen Saison 2013/14 und dem erreichten vierten Tabellenrang waren sich die Verantwortlichen des SV Sandl im Klaren, dass sich diese Platzierung in der neuen Saison der 2. Klasse Nord-Mitte nur schwer wiederholen lässt. In der Hinrunde konnte man lediglich zehn Punkte sammeln, sprang nach zwei Siegen, vier Unentschieden und sechs Niederlagen nur der elfte Platz heraus, sind in der Tabelle nur die Nachzügler aus Eferding und Rottenegg noch weiter hinten zu finden.

 

Langzeitverletzte und schmerzlicher Abgang

Vor Saisonbeginn stand der Sportverein Sandl vor einigen schwierigen Aufgaben, musste man doch die Ausfälle der Langzeitverletzten Julian Riepl und Dominik Wiesinger (beide Kreuzbandriss) kompensieren. Außerdem wechselte Spielmacher Klaus Hartl zu OÖ-Liga-Absteiger SV Freistadt. Dieser Abgang schmerzte natürlich enorm, war Hartl doch Dreh- und Angelpunkt im Spiel des SV Sandl. Zu allem Überfluss zo sich Hartl bei einem Motorradunfall im August drei Wirbelbrüche zu. Im Gegenzug konnte der Verein jedoch den ehemaligen Vorderweißenbach-Bomber Martin Slimbrod verpflichten.


Gerald Franz folgt Hubert Sengstbratl nach

Die Mannen von Hubert Sengstbratl starteten respektabel in die Saison, war man am dritten Spieltag - inklusive spielfreier Runde - noch auf Platz sechs. Ab diesem Zeitpunkt konnten die Kicker aus Sandl allerdings nicht mehr an diese guten Leistungen anknüpfen. So kam es wie es kommen musste, löste vor der neunten Runde Urgestein Gerald Franz den bis dato glücklosen Sengstbratl ab. „Hubert Sengstbratl ist ein Mann vom Fach und ein super Trainer. Er hat beim SV Sandl viel bewegt und eine tolle letzte Saison mit der Mannschaft hingelegt. Jedoch blieb der sportliche Erfolg in der neuen Spielzeit aus. Als ich mit der Aufgabe konfrontiert wurde, die Jungs interimistisch bis Ende der Herbstsaison zu coachen, war mein primäres Ziel, den Spaß am Fußball zu vermitteln“, so Interimstrainer Gerald Franz. Der Neo-Coach hauchte der Truppe aus Sandl wieder neues Leben ein. In den letzten fünf Spielen konnten immerhin fünf Punkte - gegen vorwiegend Mannschaften aus dem oberen Drittel der Tabelle - eingefahren werden.

 

Keine Transfers geplant - Trennung von Legionär Silmbrod

Im Winter sind in Sandl keine Transfers geplant. Vielmehr setzt man seine sportlichen Hoffnungen in die Rückkehrer Riepl und Wiesinger. Einzig und alleine von Legionär Slimbrod hat sich der Verein getrennt. Das Ziel für die restliche Saison ist es, einige Plätze in der Tabelle gutzumachen. „Ich wünsche dem neuen Trainer, der in der Winterpause verpflichtet werden soll, alles Gute und viel Erfolg für die restliche Spielzeit. An dieser Stelle möchte ich mich auch persönlich beim 22-jährigen Klaus Hartl bedanken, der mich nach seinem Motorradunfall in den letzten fünf Runden als engagierter Co-Trainer tatkräftig unterstützt hat“, so Gerald Franz.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.