Union Neumarkt/M. nach Abstieg mit fehlender Konstanz

Die Union Neumarkt/M. blickt auf ein erfolgloses und ungemein schwieriges Jahr 2014 zurück. Nach zwölf Niederlagen im Frühjahr und dem Abstieg in die 2. Klasse Nord-Mitte sind die Mannen von Trainer Alexander Oppolzer einen Stock tiefer zwar angekommen, die erhoffte Trendwende ist bislang jedoch ausgelieben. Mit 13 Punkten auf dem Konto überwintert der Absteiger als Zehnter und ist erneut in der unteren Region der Tabelle zu finden. "Wir werden auch im neuen Jahr keine Bäume ausreißen können, wollen im Hinblick auf die nächste Saison aber wieder in Schwung kommen und Selbstvertrauen tanken", so Oppolzer.

 

Mäßige zweite Herbsthälfte - jede Menge Gegentore

Mit jeweils drei Siegen und Niederlagen verzeichneten die Neumarkter nach sechs Runden eine durchschnittliche Bilanz, ehe in der zweiten Herbsthälfte ein Rückschlag erfolgte und man in sechs Spielen vier Niederlagen einstecken musste. "Wir sehen diese Saison als Durchgangsjahr und haben uns demnach nicht allzu viel erwartet, wenngleich wir uns mehr Punkte und eine bessere Platzierung erhofft hätten", ist Coach Oppolzer mit dem Abschneiden nicht zufrieden. Vor allem die insgesamt 35 Gegentore - nur im Gehäuse der beiden Nachzügler aus Rottenegg und Eferding schlug es im Herbst öfter ein - stimmen nachdenklich. "Es hat einfach die Konstanz gefehlt. Einerseits konnten wir zum Beispiel mit dem Sieg gegen Aufstiegsaspirant Altenberg einen Achtungserfolg feiern, andererseits waren einige schlechte Spiele dabei. Das war aber zu erwarten, zumal wir im Sommer vier Stammspieler verloren und in der Folge die Mannschaft verjüngt haben. Aufgrund der Jugend des Teams hat sowohl die Erfahrung, als auch die Qualität gefehlt", meint der Trainer.

 

Zahlreiche Verletzungen - ruhige Transferzeit

Die Neumarkter hatten in der Hinrunde mit zahlreichen Verletzungen zu kämpfen. So zogen sich Mathias Aufreiter und Johann Achhorner jeweils einen Bänderriss im Sprunggelenk zu und waren längere Zeit außer Gefecht. Auch vor dem Tor machte der Verletzungsteufel nicht halt. Während Stamm-Keeper Michael Klodner ab und an passen musste, konnte Ersatz-Torwart Sebastian Gattringer im Herbst nicht ins Geschehen eingreifen. An der schwierigen Personalsituation wird sich auch im neuen Jahr kaum etwas ändern. "Wie es aussieht, werden wir im Winter unter Umständen ein, zwei weitere Spieler verlieren. Zugänge sind aus heutiger Sicht eher nicht zu erwarten", geht Alexander Oppolzer von einer ruhigen Übertrittszeit aus.

 

Obere Tabellenhälfte im Visier

Neben der morgigen Teilnahme am Hallenturnier in Leonding gehen die Neumarkter Ende Dezember auch an den Hallen-Bezirksmeisterschaften in Freistadt an den Start, ehe am 19. Januar die Vorbereitung zur Rückrunde in Angriff genommen wird. Wie in den vergangenen Jahren steht in der Vorbereitung wieder ein Kurz-Trainingslager auf dem Post-Platz in Wien auf dem Programm. Aufgrund der Tabellensituation hofft der Absteiger, im Frühjahr einige Plätze gutmachen zu können. "In erster Linie geht es darum, die Leistungen zu stabilisieren bzw. zu steigern und nach einem schwierigen Jahr vor allem Selbstvertrauen zu tanken. Da die Mannschaften vor uns in der Tabelle nicht allzu weit entfernt sind, sollte der Sprung in die obere Hälfte möglich sein", erhofft sich der Trainer eine deutliche Rangverbesserung.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.