Union Reichenau: Konditionelle Probleme verhinderten besseres Abschneiden

Nach einem fünften Platz im Vorjahr ist die Union Reichenau/Ottenschlag/Haibach in der aktuellen Saison der 2. Klasse Nord-Mitte nur in der unteren Hälfte der Tabelle zu finden. Auch wenn unter Neo-Coach Christian Schörgenhuber, der Martin Fröhmel nachgefolgt war und die Mannschaft nach fünf sieglosen Spielen übernommen hatte, der Pfeil nach oben zeigte, reichte es im Herbst nur zum neunten Rang. "Aufgrund der fußballerischen Qualitäten müsste die Mannschaft eigentlich vorne mitmischen, konditionelle Probleme haben dies aber nicht zugelassen ", weiß der A-Lizenz-Trainer wo der Hebel anzusetzen ist.

 

Aufschwung nach Trainerwechsel - mangelnde Physis

Die Reichenauer starteten mit zwei Unentschieden in die Saison und mussten in den folgenden drei Spielen den Platz jeweils als Verlierer verlassen. Mit zwei Siegen am Stück feierte Neo-Coach Schörgenhuber ein erfolgreiches Debüt, in den letzten fünf Partien konnte aber nur ein weiterer "Dreier" eingefahren werden. "Nach einem schlechten Start war ein Aufschwung erkennbar, wenngleich mir einiges nicht gefallen hat. So war die Trainingsbeteiligung nicht zufriedenstellend, resultierte daraus auch eine mangelnde Physis", weiß Christian Schörgenhuber. Während Reinhard Horner sieben Treffer erzielte und für genau die Hälfte der 14 Reichenauer Tore verantwortlich zeichnete, kassierte der Neuntplatzierte 27 Gegentore. "Sowohl die vielen Gegentore, als auch die mangelnde Chancenverwertung hat mit den konditionellen Problemen zu tun. Denn nach rund 60 Minuten war zumeist der Tank leer", möchte der Trainer die Kicker in der Vorbereitung auf Vordermann bringen. "Ich besitze die A-Lizenz und weiß was zu tun ist, nur müssen die Spieler zum Training erscheinen bzw. engagiert ans Werk gehen".

 

Trainingslager in der Steiermark

In Reichenau sind im Winter keine Transfers geplant, weder Zu- noch Abgänge zu erwarten. "Ich möchte zwei, drei Talente aus dem U17-Team im Kader zu integrieren. Zudem habe ich vor, nur auf jene Spieler zu setzen, die die richtige Einstellung mitbringen und entsprechend trainierern", so Schörgenhuber, der am kommenden Montag den ersten Teil der Vorbereitung einläutet. Nach zwei, drei Wochen Grundlagenausdauer-Training starten die Reichenauer in den offiziellen Teil der Aufbauzeit, in der auch ein Trainingslager im steirischen Fürstenfeld auf dem Programm steht. "Auch wenn der letztjährige fünfte Rang durchaus noch zu erreichen wäre, ist die Platzierung nicht so wichtig. Im Frühjahr geht es in erster Linie darum, eine schlagkräftige Mannschaft zu formen, wieder in Schwung zu kommen und diesen in die nächste Saison mitzunehmen", betrachtet Christian Schörgenhuber die zwölf Rückrundenspiele als Vorbereitung auf die kommende Meisterschaft.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.