Überraschende Heimpleite für Kefermarkt

Im letzten Auswärtsspiel der aktuellen Saison in der 2. Klasse Nord-Mitte traf die Union Rainbach/M. auf die Union Kefermarkt. Das Hinspiel im Herbst endete mit einem klaren 5:1-Auswärtssieg für die Kefermarkter. Während die Heim-Mannschaft aus den letzten zwei Spielen gegen Windhaag und Reichenau vier Punkte holen konnte, gab es für die Rainbacher zuletzt vier Niederlagen in Folge. Mit einer ordentlichen Leistung gegen den Tabellennachbarn aus Kefermarkt wollte sich Rainbach für die zuletzt gezeigten Leistungen rehabilitieren und den Negativlauf stoppen.

Erste Offensiv-Aktion bringt Rainbach in Front
Zu Beginn des Spiels war den Gästen aus Rainbach dann zunächst die durch die Niederlagenserie in den letzten Spielen verursachte Verunsicherung anzumerken. In den ersten Spielminuten war die Heim-Mannschaft das tonangebende Team auf dem Spielfeld. Nach einer der ersten richtigen Offensiv-Aktionen der Gäste stand es dann aber nach rund fünf Minuten plötzlich 1:0 für die Stöglehner-Elf: Stürmer Matthias Auer stand nach einem schweren Fehler von Kefermarkts Torwart Gerald Birklbauer goldrichtig und musste den Ball aus fünf Metern nur mehr ins leere Tor schießen. Mit dem Führungstreffer im Rücken kamen die Rainbacher in der Folge auch etwas besser ins Spiel. Bei schwierigen Platzverhältnissen entwickelte sich eine offene Partie mit einer leichten spielerischen Überlegenheit für die Gäste. Den nächsten Treffer erzielten dann aber die Heimischen: Eine langen Ball aus der Verteidigung nahm sich Mittelfeldspieler Mathias Benda ideal in den Lauf mit, setzte sich im Laufduell gegen die Rainbacher Defensive durch und vollendete mit einem Schuss ins lange Eck zum 1:1.

Auer trifft erneut
Die Gäste ließen sich durch den Ausgleichstreffer aber nicht verunsichern und übernahmen wieder die Kontrolle über das Spiel. Nach einer schnellen Aktion über die linke Angriffsseite und einem Stanglpass von Stürmer Hasan Citli konnte Kefermarkts Keeper den Ball nicht festhalten, ein Verteidiger kam ihm zur Hilfe und beförderte das Leder in "Faustball-Manier" aus der Gefahrenzone. Zur allgemeinen Verwunderung der Rainbacher Spieler blieb die Pfeife von Schiedsrichter Hofer bei dieser Aktion aber stumm. Kurz darauf hatte Auer dann nach einer ähnlichen Aktion wie zuvor die große Chance auf seinen zweiten Treffer in diesem Spiel, sein Schuss aus kurzer Distanz verfehlte allerdings knapp das Ziel. Nur wenige Minuten später durften die mitgereisten Rainbacher Fans dann aber trotzdem den nächsten Treffer ihrer Mannschaft bejubeln: Nach einem schönen Pass von Libero Gerhard Danner auf Auer enteilte dieser der auf Abseits spekulierenden Kefermarkter Defensive und bezwang den herausgelaufenen Goalie zum 1:2.

Kefermarkt tut sich schwer
Von der Heim-Mannschaft war in dieser Phase des Spiels relativ wenig zu sehen. Wenn es gefährlich wurde für das Tor von Rainbachs Tormann Peter Winkler-Leonhartsberger, dann hauptsächlich nach langen Bällen auf die Kefermarkter Offensiv-Abteilung. Die Rainbacher Defensive erwies sich dabei aber als relativ kompakt und so war immer ein Fuß bzw. Kopf zur Stelle, um die gefährlichen Situationen zu entschärfen. Trotz der Überlegenheit taten sich aber auch die Rainbacher auf dem nassen Untergrund schwer, sich richtig gefährliche Torchancen herauszuspielen. Die beste Chance bis zum Pausenpfiff hatte Clemens Sonnleitner mit einem gefährlichen Schuss aus großer Entfernung nach schönem Zuspiel von Andreas Frühwirth - Gerald Birklbauer im Tor der Heimischen konnte bei dieser Aktion aber seinen Fehler von zu Beginn des Spiels wieder gutmachen und den Ball gerade noch über die Latte drehen.

Hausherren drängen auf Ausgleich
Nach dem Seitenwechsel kamen die Hausherren voller Entschlossenheit aus der Kabine und wollten so schnell wie möglich den Ausgleichstreffer erzielen. Durch den zunehmen Druck der Kefermarkter hatten die Gäste zu Beginn der zweiten Spielhälfte etwas Probleme, das eigene Spiel nach vorne aufzuziehen und sich Torchancen herauszuspielen. Die Heimischen hingegen kamen immer häufiger gefährlich vor das Rainbacher Tor und so hatten die Gäste Glück, bei einem Stangentreffer der Kefermarkter nicht den Ausgleichstreffer hinnehmen zu müssen. Nur wenige Minuten später wurde es dann erneut brandgefährlich für das Gäste-Tor: Einen Freistoß von der Strafraumgrenze konnte Winkler-Leonhartsberger aber souverän parieren.

Citli lässt Rainbach jubeln
Auf Seiten der Rainbacher war es erneut Goalgetter Auer, der nach einem herrlichen Pass von Peter Lorenz aus etwas spitzem Winkel den Ball am herausgeeilten Goalie vorbei an die Latte setzte. In der 80. Minute waren es dann stattdessen die Heimischen, die den Ausgleichstreffer bejubeln durften: Nach einem unnötigen Ballverlust der Rainbacher schalteten die Kefermarkter schnell von Defensive auf Offensive um, schlussendlich kam der Ball dann zu Stürmer Daniel Hofreiter, der das Spielgerät souverän zum 2:2 ins Tor beförderte. Beide Mannschaften versuchten in der Folge noch einmal alles, um noch den Siegtreffer zu erzielen. Als die meisten Zuschauer im Kefermarkter Feldaiststadion dann aber bereits mit einer Punkteteilung der beiden Mannschaften rechneten, fiel schlussendlich doch noch ein Treffer: Nach einer schönen Aktion über die linke Seite von Harald Köck und einem anschließenden Pass in die Mitte konnte Kefermarkts Schlussmann Birklbauer den Ball nicht festhalten, Gäste-Stürmer Citli reagierte am schnellsten und beförderte das Leder zum 3:2-Siegtreffer für die Union Rainbach hinter die Linie.

Mit dem dritten Auswärtssieg im Frühjahr konnte die Stöglehner-Elf ihre Niederlagenserie beenden und sich für die deutliche Heimpleite im Herbst revanchieren. Im Heimspiel am Samstag gegen Treffling möchte sich Rainbach mit einem Sieg von den Fans in die Sommerpause verabschieden. Die Union Kefermarkt trifft im letzten Saisonspiel – ebenfalls am Samstag – auswärts auf Leopoldschlag.


Clemens Sonnleitner

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter