Windhaag/Freistadt: "Uns fehlt ein Knipser"

"Wir waren konstant wie keine andere Mannschaft - aber nur im Mittelmaß - haben im Herbst und Frühjahr, sowie daheim und auswärts jeweils 16 Punkte gesammelt. Die durchschnittliche Ausbeute hat in der 2. Klasse Nord-Mitte am Ende nur zum achten Platz gereicht - damit kann man nicht zufrieden sein", zieht Anton Schmalzer, Trainer der Union Windhaag/Freistadt eine ernüchternde Bilanz. Das Hauptproblem der Windhaager war die fehlende Durchschlagskraft im Angriff, konnte man insgesamt nur 35 Tore erzielen - nur die beiden Nachzügler aus Hagenberg und Treffling trafen weniger oft ins Schwarze.

"Dabei konnten wir mit fast allen Mannschaften gut mithalten und sind auch zu zahlreichen Chancen gekommen, konnten dieser aber nur unzureichend verwerten. Uns fehlt einfach ein Knipser", so Schmalzer. Für die entsprechenden Tore soll in absehbarer Zeit ein Talent sorgen. "Markus Traxler ist knapp 17 Jahre alt, hat gute Ansätze und verfügt über einen strammen und kontrollierten Schuss", hofft der Trainer, dass der Jung-Stürmer bald regelmäßig trifft.

Nicht mehr treffen wird künftig Gerhard Fenzl, der seine Schuhe an den Nagel hängt. Zudem nimmt sich Michael Traxler eine Auszeit. "Da wir vorwiegend mit eigenen Leuten arbeiten, sind keine Transfers angedacht. Es ist aber möglich, dass Torwart Peter Winkler-Leonhartsberger, der in der vergangenen Saison bei Liga-Konkurrent Rainbach/M. spielte, wieder zu uns zurückkehrt", sagt der Trainer. "Das Fehlen von Fenzl und Michael Traxler werden wir mit eigenen Leuten kompensieren und ziehen einige U16-Spieler in den Kampfmannschaftskader nach."

Am 11. Juli pfeift Anton Schmalzer die Vorbereitung an. "Die Aufbauzeit wird eine intensive sei, so stehen drei wöchentliche Einheiten auf dem Programm. Zudem absolvieren für fünf, sechs Testspiele, das erste davon am 16. Juli gegen Schenkenfelden", weiß der Coach. "In der kommenden Saison muss der Pfeil unbedingt nach oben zeigen, streben wir eine Rangverbesserung an und muss vor allem der Abstand zur Spitze minimiert werden."


Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.