Union Neumarkt/M.: Trainerwechsel und drei Abgänge

Nach dem letztjährigen Abstieg in die 2. Klasse Nord-Mitte absolvierte die Union Neumarkt/M. eine erwartet schwierige Saison, belegte am Ende den elften Platz und konnte in der Tabelle nur zwei Mannschaften hinter sich lassen. "Auch wenn wir im letzten Sommer zahlreiche Abgänge verkraften mussten, hätten wir uns eine etwas bessere Platzierung erwartet", ist Sektionsleiter Daniel Grabner mit dem Abschneiden nicht zufrieden. Während inzwischen ein neuer Trainer das Zepter schwingt, drei Spieler aber nicht mehr zur Verfügung stehen, hat in der noch jungen Sommerpause bislang noch kein neuer Kicker den Weg nach Neumarkt gefunden.

 

Im Frühjahr nur neun Punkte, aber gutes Finish

Während im Herbst 13 Zähler gesammelt wurden, fanden in der Rückrunde nur neun Punkte den Weg auf das Neumarkter Konto. Auf der Zielgeraden wusste der Elftplatzierte jedoch zu überzeugen und blieb in den letzten drei Spielen ungeschlagen. "Auch wenn wir uns über den versöhnlichen Saisonabschluss freuen, konnten wir das gesteckte Ziel, einen Platz im Mittelfeld der Tabelle, nicht erreichen", so Grabner. Vier der sechs Saisonsiege konnte die Union in der Fremde feiern, auf eigener Anlage gingen von zwölf Spielen aber acht verloren. "Die Heimschwäche hat auch damit zu tun, dass wir über einen sehr großen Platz verfügen und eine entsprechende Laufbereitschaft notwendig ist. Doch in unseren Reihen stehen zahlreiche junge Spieler, die zum Teil einer Doppelbelastung ausgesetzt und darum an ihren Grenzen gestoßen sind. Die vier Siege in der Fremde haben wir durchwegs auf kleinen Plätzen gefeiert", weiß der Sektionsleiter.

 

Bisheriger Co-Trainer schwingt ab sofort das Zepter - bislang drei Abgänge

Nach dem Ende der Ärä von Alexander Oppolzer schwingt mit Tomislav Proleta der bisherige Co-Trainer das Zepter. Alexander Wimmer, der 18 der 43 Neumarkter Treffer erzielte, wird künftig in Ried/Riedmark auf Torejagd gehen. Zudem stehen mit Matej Grbavac und Petr Martinek zwei weitere Akteure nicht mehr zur Verfügung. "Da wir vorwiegend auf eigene Spieler setzen, werden junge Spieler in den Kader nachrücken. Wir halten aber auch Ausschau nach punktuellen Verstärkungen, wird Neo-Coach Proleta beim Trainingsauftakt am 13. Juli die eine oder andere Neuerwerbung begrüßen können", kündigt Daniel Grabner Transfers an. Einen Tag nach dem Start in die Vorbereitung wird gegen Münzbach bereits das erste Testspiel bestritten. Zudem steht in Neumarkt am 18. Juli ein Blitz-Turnier auf dem Programm. In der kommenden Saison soll bei der Union Neumarkt der Pfeil nach oben zeigen. "Große Sprünge sind nicht zu erwarten. Aber wir erhoffen uns eine Steigerung und streben eine Präsenz in der oberen Hälfte der Tabelle an", so Grabner.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter