Nach Gruppenwechsel, Kaderveränderungen in Treffling

Nach einem letzten Platz im Vorjahr startete die ASKÖ Treffling im Herbst durch und überwinterte in der 2. Klasse Nord-Ost nur zwei Punkte hinter dem Meister aus Saxen als Zweiter. In der Rückrunde konnte die Zdenek-Elf an diese Leistungen nicht anknüpfen, holte im Frühjahr nur zwölf Zähler und rutschte am letzten Spieltag mit einer 2:3-Pleite beim Schlusslicht in Luftenberg vom Podest, beendete die Saison dennoch auf dem ausgezeichneten vierten Rang. "Es ist die beste Platzierung seit vielen Jahren, darum sind wir, trotz des Rückfalles im Frühjahr, auch sehr zufrieden", meint Trainer Roland Zdenek, der mit seinen Mannen in der kommenden Saison in der 2. Klasse Nord-Mitte an den Start gehen wird.

 

Satte 44 Gegentore - erster Platz in der E24- und Fairness-Wertung

Während die Trefflinger 55 Tore bejubeln konnten - 15 davon steuerte Julian Huemer bei - kassierte der Viertplatzierte satte 44 Gegentore, schlug es nur bei vier Mannschaften öfter ein. "Im Herbst hat einfach alles gepasst und hatten auch das nötige Quäntchen Glück. Während wir in der Hinrunde in Spielen zum Teil die schlechtere Mannschaft waren, aber gewonnen haben, war es im Frühjahr umgekehrt. Auch wenn wir als Zweiter überwinterten, habe ich gewusst, dass es für eine weitere Präsenz nicht reichen wird. Denn meine Mannschaft ist jung und unerfahren und war noch nicht so weit, ganz vorne mitzumischen", meint der Coach und freut sich über den ersten Platz in der E24- und Fairness-Wertung. "Zudem hatten wir im Frühjahr mit dem Verletzungsteufel zu kämpfen. Aus diesem Grund sind wir mit dem Abschneiden auch sehr zufrieden, wenngleich uns die Niederlage in Luftenberg und der Sturz vom Podest ärgert".

 

Drei Zu- und vier Abgänge

Während Horst Kloimstein es nach einer Auszeit wieder wissen will, wechseln Stürmer Mili Beganovic und Verteidiger Stefan Schraml im Doppelpack von Oftering nach Treffling. Simon Huemer kehrt hingegen wieder zur Union Katsdorf zurück. Zudem beendet Jürgen Weissengruber die Karriere und ist Eltejani Khater auf Vereinssuche.Weiters wechselt Marcel Pirklbauer, der verletzungsbedingt im Frühjahr nicht zum Einsatz kam, nach Unterweitersdorf. Im aktuellen Kader ortet der Erfolgstrainer das eine oder andere Fragezeichen, stehen Torwart Pascal Meindl (Fingerverletzung) sowie die beiden Innenverteidiger, Martin Humpelsberger (Achillessehne) und Josip Budimir (gesundheitliche Probleme) derzeit nicht zur Verfügung. "Darum sehen wir uns auch am Transfermarkt um, was aber nicht heißt, dass wir weitere Transfers tätigen werden", so Zdenek.

 

Top-Drei-Platz im Visier

Auch wenn der Wechsel in die Gruppe Nord-Mitte nicht geplant war, gewinnt man in Treffling der neuen Liga durchaus Positives ab. "Möglicherweise ist es in der neuen Liga einen tick einfacher, in der Tabelle vorne zu landen. Auch wenn wir es mit neuen Gegnern zu tun bekommen, streben wir eine Rangverbesserung an, ist ein Top-Drei-Platz das Ziel", meint Roland Zdenek, der am 17. Juli die Vorbereitung anpfeifen wird.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.