Reichenthal: "Sind schon im Herbst abgestiegen"

Nach dem letztjährigen Aufstieg fand sich die Union Reichenthal in der 1. Klasse Nord lange Zeit nicht zurecht und konnte in der Hinrunde lediglich acht Zähler ergattern. Im Frühjahr lief es dann wesentlich besser, konnte die Mannschaft von Trainer Rudolf Riepl knapp doppelt so viele Punkte sammeln, für den Klassenerhalt reichte es dennoch nicht, belegten die Reichenthaler am Ende den zwölften Rang und mussten nach einem kurzen Gastspiel wieder den Gang in die 2. Klasse Nord-Mitte antreten.

"Mit den Leistungen im Frühjahr waren wir sehr zufrieden, konnten mit allen Mannschaften sehr gut mithalten und unter anderem auch Meister Gramastetten besiegen", erklärt Sektionsleiter Franz Edelbauer. "Abgestiegen sind wir quasi schon im Herbst, haben in der Hinrunde einfach zu wenig Punkte geholt. Zudem schmerzten zwei Niederlagen ganz besonders - haben wir die Spiele gegen Oberneukirchen, nach einer 3:0-Führung, und gegen Nebelberg nach einem 2:0-Vorsprung, noch verloren."

Mit ein Grund für den Abstieg war auch die Heimschwäche, musste die Riepl-Elf auf eigenem Platz gleich acht Niederlagen einstecken. "Aber auch zahlreiche Verletzungen und viele unnötige Sperren haben uns das Leben schwer gemacht", weiß Edelbauer. "Trotz des Abstieges herrscht ein ausgezeichnetes Klima, waren bis zum Schluss im Schnitt rund 20 Leute im Training", streicht der Sektionsleiter die Einstellung der Kicker heraus.

Die Mannschaft aus Reichenthal beweist zudem auch Charakter und trat geschlossen den Weg in die 2. Klasse an. "Es verlässt uns kein Spieler, gehen wir mit einem unveränderten Kader in die neue Saison und wollen uns von Beginn an im Vorderfeld der Liga präsentieren", ist Franz Edelbauer guter Dinge. "Der Aufstieg ist zwar kein Muss, wir wollen aber ein kräftiges Wort mitreden." Am kommenden Mittwoch nehmen die Reichenthaler das Training wieder auf und bestreiten am 23. Juli gegen Oepping ihr erstes Testspiel.


Günter Schlenkrich

Foto: Manfred Lindorfer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.