Union Oberneukirchen geht mit neuen Trainer ins Frühjahr

In die Rückrunde wird ein neuer Trainer die Union Oberneukirchen führen. Nach Unstimmigkeiten zwischen dem alten Coach Ronald Waxwender und dem Verein folgte die Trennung in diesem Winter und der neue starke Mann auf der Trainerbank heißt Markus Erbschwendtner. Der Verein hat Ambitionen nach vorne und will vorne mitspielen. Mit dem Kader ist man zufrieden, das heißt, es sind keine Veränderungen geplant und am 19.Jänner geht es mit der Vorbereitung los.

 

In erster Linie geht es um die Weiterentwicklung

Nach der ersten Halbserie hat Oberneukirchen 19 Punkte auf dem Konto und steht auf dem fünften Tabellenplatz der 2.Klasse Nord-Mitte. Dennoch trennten sich die Wege vom bisherigen Trainer Waxwender und dem Verein und der bisherige Trainer der 2.Mannschaft von HAKA Traun Markus Erbschwendtner übernahm. Nun hat er die Aufgabe die jungen Oberneukirchner weiter zu entwickeln und auf lange Sicht gesehen will der Verein wieder zurück in die Bezirksliga. "Ich will die jungen Spieler weiterbringen und entwickeln. Ich will das Konzept des Vereins umsetzen, mit den jungen Spielern zu arbeiten und sie in der Kampfmannschaft zu festigen. Im Sommer greifen wir dann an", erklärte der neue Trainer. Mit nur 14 Gegentreffern hat Oberneukirchen die drittbeste Defensive der Liga und auch auf dem eigenen Rasen verlor der Tabellenfünfte nur eine einzige Partie. Am 10.Spieltag setzte es eine 1:3-Heimniederlage gegen Herbstmeister Altenberg. Auswärts ist man zwar die drittbeste Mannschaft, aber von den sieben Gastspielen verloren die Oberneukirchner gleich vier Partien.

Mit dem Kader zufrieden

"Wir haben keine Transfers geplant. Es hat auch kein Spieler den Verein verlassen. Wir sind mit dem aktuellen Kader zufrieden und wollen in Zukunft auch immer wieder junge Spieler in den Kader reinbringen", sagte Trainer Erbschwendtner. Somit geht es für die unveränderte Mannschaft am 19.Jänner mit der Frühjahrsvorbereitung los. Bis dahin haben die Spieler ein Programm mitbekommen, das sie zuhause absolvieren sollen. Schwerpunkte sind die Ausdauer und die Kräftigung. Damit die Spieler schon zum Trainingsauftakt eine gute Ausgangsbasis haben. Es wird auch einmal pro Woche in der Halle trainiert und Ende Februar fährt der Tabellenfünfte nach Tschechien in ein drei-tägiges Trainingslager. Es sind sieben Testspiele geplant gegen Gegner aus der Bezirksliga wie Krenglbach, der 1.Klasse wie zum Beispiel Schweinbach und aus der 2.Klasse wie Unterweißenbach. "Ich möchte die Mannschaft in der Vorbereitung einmal kennen lernen. Wir werden viel taktisch arbeiten, ich bevorzuge einen offensiven Fußball mit einer hohen Laufbereitschaft. Außerdem werden wir Teambuildung machen, dafür gibt es auch gleich zu Beginn der Vorbereitung einen gemeinsamen Skitag", beschrieb Trainer Erbschwendtner seine Schwerpunkte in der Vorbereitung.

Mitte März geht es für seine Mannschaft dann mit der Rückrunde weiter. Am ersten Frühjahrsspieltag wartet auswärts der Tabellenvierte Treffling, gegen die man das Hinspiel klar mit 5:1 gewann. Bester Torschütze der Oberneukirchner im Herbst war Stefan Kappl mit sechs Treffern.

 

Geschrieben von Daniel Schrofner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.