Union Herzogsdorf/Neußerling: "Haben uns in den letzten drei Spielen tolle Herbstsaison zerstört"

Nach einem dritten Platz in der Gruppe Nord-West und der knapp verpassten Relegation wechselte die Union Herzogsdorf/Neußerling die Liga und ist seit Sommer in der 2. Klasse Nord-Mitte aktiv. Auch in der neuen Liga waren die Mannen von Trainer Martin Kargl zunächst im Spitzenfeld der Tabelle präsent, ehe die Herzogsdorfer auf der Zielgeraden schwächelten und nur auf dem sechsten Rang überwintern. "Wir waren nach acht Runden Zweiter, nur drei Punkte hinter dem Herbstmeister, haben uns dann den letzten drei Spielen jedoch eine tolle Herbstsaison zerstört", so Kargl.

 

Perfekter Saisonstart, aber katastrophaler Endspurt

Der Liga-Neuling kam exzellent aus den Startblöcken und holte aus den ersten vier Spielen zehn Punkte. Nach einer Niederlage in Oberneukirchen feierte die Kargl-Elf binnen Wochenfrist zwei weitere Siege, ehe der Pfeil in die andere Richtung zeigte. In den letzten fünf Runden mussten die Herzogsdorfer den Platz vier Mal als Verlierer verlassen. "In Altenberg hätten wir den Herbstmeister durchaus besiegen können, hatten aber mit einem unglücklichen Spielverlauf zu kämpfen. Gegen Leopoldschlag haben wir nach einer Pausenführung verloren, nur zum Herbstausklang in Lichtenberg waren wir chancenlos", analysiert Martin Kargl die Pleitenserie in den letzten Runden.

 

Fünf Heimsiege und zehn Pröll-Tore

Ausgerechnet gegen den Nachzügler aus Leopoldschlag musste der Sechstplatzierte auf eigener Anlage die einzige Niederlage einstecken, die übrigen fünf Heimspiele wurden allesamt gewonnen. In der Fremde gingen hingegen vier Partien verloren. Während nur drei Mannschaften öfter ins Schwarze trafen - Daniel Pröll erzielte zehn der 25 Herzogsdorfer Treffer und führt die Torschützenliste an - kassierten lediglich drei Teams mehr Gegentore. "13 der insgesamt 26 Gegentore haben wir in den letzten drei Spielen erhalten und sind über weite Strecken der Hinrunde hinten gut gestanden. Wir haben die Niederlagenserie abgehakt, krempeln die Ärmel hoch und haben die Hoffnung auf eine Präsenz im Spitzenfeld der Tabelle noch nicht aufgegeben", so Kargl.

 

Keine Transfers

In der Winterpause verzichtete die Union Herzogsdorf/Neußerling auf Transferaktivitäten und geht mit einem unveränderten Kader in die Rückrunde. "Es war nichts geplant und haben auch keine Transfers getätigt. Wichtig ist, dass die im Herbst verletzten Spieler wieder fit sind und der gesamte Kader zur Verfügung steht", kann der Trainer wieder aus dem Vollen schöpfen.

 

Trainingslager in Tschechien

Seit 15. Januar bereiten sich die Herzogsdorfer auf die zweite Meisterschaftshälfte vor und erreichten im ersten Aufbauspiel gegen Kleinzell ein 3:3-Unentschieden. Am 14. Februar wird gegen Ulrichsberg erneut getestet, ehe die Kicker drei Tage später die Zelte in Tschechien aufschlagen und in Benesov ein Trainingslager abhalten. Da auf den Tabellenzweiten aus Lichtenberg nur sieben Punkte fehlen, hofft Martin Kargl, in den Aufstiegskampf noch eingreifen zu können: "In der letzten Saison waren wir im Herbst nur Elfter und hätten dann beinahe noch die Relegation erreicht. Sollte uns ein ähnlich guter Start gelingen wie in der Hinrunde, ist noch einiges möglich. Wir wollen uns im Frühjahr ansprechend präsentieren und in der nächsten Saison angreifen".

 

Keine Transfers

Bisheriges Testspiel:
3:3 gegen SK Kleinzell (2 NW)

 

Zur Transferliste

Zur Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.