Nach Trainerwechsel forciert Union Reichenau die Talente

Nach einem siebenten Rang im Vorjahr präsentierte sich die Union Reichenau/Ottenschlag/Haibach auch in der abgelaufenen Saison der 2. Klasse Nord-Mitte im Mittelfeld der Tabelle und kam als Achter ins Ziel. "Eigentlich war ein Top-Fünf-Platz unser Ziel und hätten uns demnach etwas mehr erwartet, doch im Frühjahr ist es vor allem aufgrund von Verletzungen nicht nach Wunsch gelaufen", erklärt der stellvertretende Sektionsleiter Markus Maier. In der Sommerpause wurde in Reichenau der Trainer gewechselt, zudem hat der beste Torschütze den Verein Richtung Landesliga verlassen.

 

Viele Ausfälle - Probleme in der Offensive

Nach 16 im Herbst gesammelten Punkten holten die Reichenauer im Frühjahr lediglich zehn Zähler. "Die Rückrunde ist überaus zäh verlaufen. Auch wenn nichts Gröberes dabei war, hatten wir mit zahlreichen Verletzungen bzw. Ausfällen zu kämpfen und haben das Ziel nicht erreicht, hat sich in der Tabelle vor uns eine große Lücke aufgetan", weiß Maier. Die Union feierte acht Saisonsiege - fünf vor heimischer Kulisse und drei in der Fremde. Während fünf Mannschaften mehr Gegentore kassierten, trafen lediglich die letzten Zwei der Tabelle weniger oft ins Schwarze. "Seit dem Karriereende von Bernhard Deubl haben wir in der Offensive Probleme und tun uns vor dem gegnerischen Tor schwer. Reinhard Horner erzielte zwar immerhin 13 Tore, war im Angriff aber oft auf sich alleine gestellt", meint der Funktionär.

 

Reinhold Schachinger schwingt das Trainerzepter - bester Torschütze wechselt in die Landesliga

Beim morgigen Trainingsauftakt schwingt Mit Reinhold Schachinger, der zuletzt bei Edelweiß Linz 1b tätig war, ein neuer Coach das Zepter. "Wir sind fest davon überzeugt, die richtige Wahl getroffen zu haben. Denn Schachinger hat in der Vergangenheit mit jungen Leuten gearbeitet und kann mit ihnen gut umgehen", sagt Markus Maier. Mit Reinhard Horner hat der beste Torschütze den Verein Richtung Landesligist Freistadt verlassen. "Auch wenn uns sein Abgang schmerzt, wird sich im Sommer kaum etwas tun und werden möglicherweise keine Transfers tätigen, sondern schenken künftig vor allem den Jungen das Vertrauen. Wir verfügen über einige Talente, die wir in die Mannschaft integrieren wollen", so Maier. Trotz des Abgangs des besten Torschützen blickt der stellvertretende Sektionsleiter der neuen Saison vorsichtig optimistisch entgegen. "Ich bin zuversichtlich, dass die Spieler unter dem neuen Trainer hochmotiviert ans Werk gehen werden. Deshalb orientieren wir uns in der Tabelle nach oben und möchten den einen oder anderen Platz gutmachen".

 

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter