SV Lichtenberg mit zahlreichen Verstärkungen: "Aufstieg ist das klare Ziel!"

SV Lichtenberg

Der SV Lichtenberg erwies sich in den letzten Jahren als Fahrstuhlmannschaft. 2013 stieg man in die 2. Klasse Nord-Mitte ab. Nach dem sofortigen Wiederaufstieg 2014 konnte man sich in der 1. Klasse Mitte nicht behaupten und stieg prompt wieder ab. Im vergangenen Jahr war man versucht im Fahrstuhl sitzen zu bleiben und gleich wieder nach oben zu schnellen. Die Mannschaft von Chefcoach Dragan Jankovic absolvierte auch eine ausgezeichnete Saison, doch am Ende musste man sich gleich doppelt knapp geschlagen geben. Erstens fehlten drei Punkte auf Meister Altenberg, zweitens zog man in der Relegation gegen die Sportunion St. Martin/M. 1b den Kürzeren. Wirklich enttäuscht klingt Sektionsleiter Johann Durstberger im Gespräch mit Ligaportal aber nicht. Der Blick ist längst nach vorne gerichtet. Mit einigen Verstärkungen soll es heuer mit dem Aufstieg klappen.

Blick ist nach vorne gerichtet

"Wir waren mit der Saison grundsätzlich zufrieden. Wir wollten um die vorderen Plätze mitspielen. Das ist gelungen. Dass wir in der Relegation unterlegen sind, muss man akzeptieren. Wir bauen schon auf die neue Saison", hält sich die Enttäuschung beim Lichtenberger Vereinsboss in Grenzen. Seine Stimmung erhellen auch die zahlreichen Neuzugänge, die im Herbst mithelfen sollen, den SVL erneut ins Spitzenfeld der Liga zu führen. Gleich acht neue Kicker landeten im Sommer beim Vizemeister. Besonderer Handlungsbedarf bestand auf der Tormannposition. Harald Feitzelmayer hatte ausgeholfen, wechselt nun aber als Tormanntrainer zur Union Pucking. Mit Stephan Leitner konnte ein Keeper von der ASKÖ Dionysen/Traun losgeeist werden. Ebenfalls Handschuhe trägt der Syrer Ahmad Abbas. Seine Anmeldung gestaltete sich schwierig. Nun darf er für die Lichtenberger auflaufen.

Zusätzliche Qualität in allen Mannschaftsteilen

Für die Defensive ist Eduard Weber vorgesehen. Er kickte zuletzt für Union Katsdorf in der Landesliga, war aber von 2009 bis 2011 schon einmal in Lichtenberg aktiv. Das Mittelfeld sollen Thomas, Klemens und Markus Mayr bereichern. Sie spielten zuletzt beim SK Admira Linz und verlassen den Bachlberg nun Richtung Giselawarte. Wieder zurück bei ihrem Stammverein sind die Offensivkräfte Adrian Bertleff, der nach drei Monaten in Gallneukirchen wieder in der Heimat angreift, und Stefan Loidl, der bei Admira Linz und Gramastetten jahrelang in der Bezirks- und Landesliga auf Torejagd ging und in seiner Karriere schon bei 131 Unterhaustreffern hält. Die Lichtenberger haben also in allen Mannschaftsteilen mächtig an Qualität gewonnen, was auch Johann Durstberger unterstreicht: "Alle Neuen sind Verstärkungen. Das sind lauter gute Spieler." Angesichts des erfolgreichen Transferprogramms wundert die Zielsetzung für die kommende Spielzeit nicht wirklich. "Der Aufstieg ist das klare Ziel", hält Lichtenbergs Sektionsleiter nichts von Understatement. "Wenn wir es mit diesem Kader nicht schaffen, stimmt irgendetwas nicht."

Vorfreude ist groß

Headcoach Dragan Jankovic startete mit seiner Truppe am 15. Juli in die Vorbereitung auf die Mission Aufstieg. Die ersten Testspiele verliefen recht ordentlich. Die TSU Kirchberg/Donau wurde gleich 11:1 abgefertigt. Im Duell mit der 1b von OÖ-Ligist Edelweiß Linz siegte man 2:0. "Gerade im zweiten Spiel haben wir sehr gut gespielt. Ich will diese Tests aber nicht in die Waagschale werfen, denn wichtig ist nur die Meisterschaft", hofft Johann Durstberger vor allem, dass Verletzungen ausbleiben: "Letztes Jahr war ein großes Problem, dass wir nie komplett waren und immer wieder umstellen mussten. Mit dem breiteren Kader müsste das heuer anders sein." Wer in der anstehenden Saison die schärfsten Widersacher um die Ligakrone sein könnten, will Lichtenbergs Manager nicht beantworten. Mit der Konkurrenz befasse er sich nicht. Die neue Saison kann für ihn jedenfalls bald schon beginnen. Er brennt auf den Meisterschaftsauftakt gegen Union Neumarkt im Mühlkreis: "Die Vorfreude ist groß!"

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Zur Transferliste

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.