Union Alberndorf: Zweimaliger Fünfter will Top-4 knacken

Union Alberndorf

Nach dem Abstieg 2013 präsentierte sich die Union Alberndorf beständig im guten Mittelfeld der 2. Klasse Nord-Mitte. Nach einem siebenten und einem fünften Rang liefen die Jungs von Spielertrainer Thomas Puchinger auch in der abgelaufenen Spielzeit als fünftbestes Team über die Ziellinie. Damit hat man das vor der Saison ausgegebene Ziel erreicht. Durch die starke Hinrunde waren die Erwartungen zwar gestiegen, aber in Summe ist man mit dem gezeigten sehr zufrieden, betont Alberndorfs Sportlicher Leiter Mario Holzschuh: "Im Herbst haben wir uns eine gute Ausgangsposition geschaffen und wollten vorne dranbleiben. Das haben wir aber schon nach wenigen Runden im Frühjahr abgehakt und uns wieder auf das eigentliche Ziel konzentriert. Das haben wir geschafft." Für die kommende Saison nimmt man sich eine Steigerung vor.

Top-4 im Visier

"Wir wollen besser abschneiden als im letzten Jahr. Das heißt, die Top-4 sind unser Ziel. Weil Lichtenberg sich den Titel wohl nicht nehmen lassen wird, wollen wir um die Plätze zwei bis vier mitspielen", erklärt Alberndorfs Sportchef, der als größte Konkurrenten im Rennen hinter dem für ihn kaum zu stoppenden Titelfavoriten aus Lichtenberg den Vorjahresvierten aus Treffling sowie die beiden Liganeulinge ASV Hagenberg und Union Reichenthal einstuft. Um in diesem Fight bestehen zu können, vertraut man auf den bestehenden Kader. Simon Huemer wurde nach einer Leihe nun fix von der Union Katsdorf verpflichtet. Marcel Winkler ist nach einer Verletzung wieder voll fit. Zudem werden drei, vier junge Talente aus der zweiten Mannschaft hochgezogen. Auf externe Transfers wurde verzichtet. Und das obwohl mit Kapitän und Abwehrboss Thomas Stummer eine große Stütze das Karriereende verkündet hat und Alexander Altmann nach St. Magdalena zurückgekehrt ist!

Harte Nuss zum Auftakt

"Gerade das Karriereende von unserem Kapitän tut natürlich sehr weh. Er ist schwer zu ersetzen", betont Mario Holzschuh. Von der Philosophie, mit möglichst vielen Eigengewächsen zu spielen, will man trotzdem nicht abkehren: "Wir versuchen den Weg weiterzugehen mit den Eigenen und gleichsam vorne mitzuspielen. Irgendwann wollen wir dann wieder in die 1. Klasse." Die Testspiele der sommerlichen Aufbauzeit verliefen durchaus vielversprechend. Nach zwei Niederlagen gegen die höherklassigen Klubs Union Pregarten (0:3) und TSU Wartberg/Aist (2:4) wurden drei Siege eingefahren. Zuerst schlug man den 1. Klasse Nord-Ost-Vertreter TSU Schönau mit 3:2, um dann gegen Bezirksligist Union Schweinbach (3:2) und die in der 2. Klasse Nord-Ost beheimateten Kicker des ASKÖ Luftenberg (5:1) nachzulegen. "Im Großen und Ganzen war das bislang recht gut. Wir sind zufrieden und freuen uns auf den Start", sagt Alberndorfs spielender Sportchef, der in der ersten Runde gleich einen harten Brocken erwartet: "Reichenthal auswärts ist ein hartes Los. Wir wollen trotzdem gleich einmal drei Punkte holen."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Zur Transferliste OÖ 2. Klasse Nord-Mitte

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter