Rainbach/M.: Kantersieg nach Trainerwechsel

Aufgrund der Negativ-Serie von vier Niederlagen in Folge trennte sich die Union Rainbach/Mühlkreis Anfang letzter Woche vom erst im Sommer engagierten Trainer Ronald Grammer. Das Training wird seitdem interimsmäßig von Reserve-Coach Michael Stöglehner und Sektionsleiter Gerhard Danner geleitet. Im letzten Heimspiel der Herbstsaison der 2. Klasser Nord-Mitte gegen den SC Rottenegg war Libero Gerhard Danner als Spielertrainer für die Mannschaft verantwortlich. Die im Sommer neu in die Liga gekommenen Rottenegger konnten unter Trainer Gerhard Busch in der bisherigen Saison bereits drei Siege feiern, wodurch die Rainbacher vor dem Gegner gewarnt waren.

3:0 nach zehn Minuten
Neben den schlechten Ergebnissen in den letzten Spielen gab es vergangene Woche für die Union Rainbach eine weitere schlechte Nachricht: Legionär David Ardamica, der erst im Sommer wieder nach Rainbach zurückgekehrt war, muss nach einer Knieverletzung seine Karriere wahrscheinlich beenden. Trotz oder gerade wegen der Negativ-Erlebnisse der letzten Wochen ging die Heim-Mannschaft rund um Spielertrainer Gerhard Danner hochmotiviert in das Spiel. Nach nur fünf Minuten wurde die Danner-Elf dann auch bereits für ihre Bemühungen belohnt: Goalgetter Matthias Auer, der aufgrund einer Verletzung zuletzt nicht zur Verfügung stand und gegen Rottenegg erstmals wieder mit dabei war, erzielte aus kurzer Distanz den Führungstreffer. Mit der frühen Führung im Rücken steigerten sich die Heimischen danach in einen wahren Spielrausch und drückten die Gäste in die eigene Hälfte. Nur drei Minuten nach dem Führungstreffer durften die Rainbacher dann bereits zum zweiten Mal an diesem Tag jubeln. Dieses Mal war es Sturmpartner Jiri Turek, der Rottenegg-Goalie Christian Rudlstorfer keine Chance ließ und aus kurzer Distanz auf 2:0 erhöhte. Die Gäste schienen in der Anfangsphase überfordert zu sein und so stand es nach zehn Minuten bereits 3:0 für die Danner-Elf, als Auer Keeper Rudlstorfer zum zweiten Mal in diesem Spiel bezwingen konnte.

Auer komplettiert Triplepack
Nach dieser furiosen Anfangsphase, in der beinahe jeder Angriff der Danner-Elf einen Treffer zur Folge hatte, erfingen sich die Gäste etwas und gestalteten das Spiel offener. Dennoch fehlten der Busch-Elf meist die Mittel, um für wirkliche Gefahr für das Tor des bislang noch beschäftigungslosen Rainbach-Goalies Peter Stöglehner zu sorgen. Wenn es im Laufe der ersten Halbzeit gefährlich wurde, dann fast ausschließlich bei Standardsituationen. Während die Gäste also weitgehend harmlos blieben, waren die Heimischen in diesem Spiel brandgefährlich und hatten noch dazu ihr Visier scheinbar optimal eingestellt. Bei einer dieser gefährlichen Aktionen kam der Ball in der 34. Minute zu Herbert Danner, der aus rund 20 Metern abzog - sein scharfer Schuss war allerdings zu zentral und so konnte der Gäste-Goalie den Ball kurz abwehren. Allerdings war bei dieser Aktion Goalgetter Auer wieder zur Stelle und erhöhte mit seinem bereits dritten Treffer auf 4:0. Sturmpartner  Turek wollte seinem Kollegen um nichts nachstehen und traf in der 40. Minute mit seinem zweiten Tor zum 5:0. Fast unglaublich, aber wahr, somit war das Spiel bereits vor der Pause endgültig entschieden und so hatten die Rainbacher nach der Negativ-Serie endlich wieder einen Grund zum Lachen.

Auch Turek mit drei Treffern
Obwohl das Spiel also bereits zur Halbzeit entschieden war, drückten die Heimischen auch nach der Pause weiter aufs Tempo. Im Gegensatz zur ersten Spielhälfte entwickelte sich nach dem Seitenwechsel aber ein etwas offeneres Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Der Defensive der Heim-Mannschaft gelang es jedoch auch über weite Strecken der zweiten Halbzeit, die Angriffe der Rottenegger vom eigenen Tor fernzuhalten. Besser machten es in der 67. Minute wieder einmal die Heimischen, als Turek nach Flanke von Alexander Zeiml ebenfalls seinen Triplepack komplettierte und auf 6:0 erhöhte. Danach gab es bis auf einen Schuss von Peter Lorenz, der nur knapp neben das Tor ging, kaum mehr Höhepunkte im Spiel und so blieb es schlussendlich beim 6:0-Kantersieg für die Union Rainbach.

Trotz des höchsten Sieges seit langer Zeit bleibt die Danner-Elf nach zehn Spieltagen mit zehn Punkten weiter auf dem zehnten Tabellenplatz. Allerdings konnte der Abstand auf Gegner Rottenegg auf einen Punkt verkürzt werden. Am kommenden Sonntag trifft Rainbach auswärts auf  Treffling. Der SC Rottenegg fiel durch das Auswärtsdebakel um einen Rang auf den neunten Tabellenplatz zurück. In der nächsten Woche hat die Busch-Elf spielfrei.


Clemens Sonnleitner

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.