Treffling: "Lucky Punch" in Minute 93

Nach vier Niederlagen in Serie trennte sich die Union Rainbach/Mühlkreis in der Vorwoche von Trainer Ronald Grammer. Im ersten Spiel unter Spielertrainer Gerhard Danner, der die Mannschaft bis zur Winterpause interimistisch betreut, gab es zuhause gegen Rottenegg einen 6:0-Kantersieg. Gestärkt durch das neu gewonnene Selbstvertrauen wollten die Rainbacher auswärts gegen die ASKÖ Treffling das Punktekonto aufstocken. Keine leichte Aufgabe, blieb doch die Mannschaft von Trainer Harald Leitner auf eigenem Platz in der aktuellen Saison der 2. Klasse Nord-Mitte bislang ungeschlagen. Zudem mussten die Gäste in der Verteidigung auf die beiden Routiniers Gerhard Danner und Florian Weißenböck, die beide aus privaten Gründen nicht zur Verfügung standen, verzichten. Stattdessen übernahm Mittelfeldspieler Herbert Danner von den beiden für das Spiel gegen Treffling das Trainer- sowie  Kapitänsamt.

Die Heim-Mannschaft war, nachdem man die Vorsaison noch auf dem letzten Tabellenplatz beendet hatte, optimal in die Saison gestartet und konnte aus den ersten zehn Spielen immerhin 15 Punkte holen. Maßgeblich beteiligt an diesem guten Saisonstart waren unter anderem auch die im Sommer geholten Neuverpflichtungen. Vor allem Zemir Seperovic hatte mit seinen bisher neun Saisontoren großen Anteil am Erfolg.

Frühe Führung durch Polic
Von der ersten Minute an entwickelte sich dann ein offenes Spiel - ein Spielverlauf, an dem sich bis zum Ende der Partie nicht wirklich viel ändern sollte. Die erste große Chance auf den Führungstreffer hatten in der zweiten Minute dann gleich die Gäste, ein Schuss von Jiri Turek aus kurzer Distanz ging jedoch knapp neben das Tor. Besser machten es nach sechs Minuten die Heimischen, als Sanel Polic Rainbach-Goalie Peter Stöglehner zum 1:0 bezwang. Trotz des frühen Gegentreffers ließen die Gäste jedoch den Kopf nicht hängen und gestalteten das Spiel weiter offen. Nach und nach übernahm die Danner-Elf sogar etwas die Kontrolle über das Spiel und erspielte sich mehrere gute Torchancen. In der 23. Minute durften die mitgereisten Fans dann über den Ausgleichstreffer jubeln: Goalgetter Matthias Auer war zur Stelle und erzielte aus kurzer Distanz das 1:1.

Doppelschlag durch Auer
Nur wenige Minuten nach dem Ausgleich herrschte dann erneut Jubel unter den Gästen aus Rainbach: Wieder war es Auer, der nach dem Hattrick in der Vorwoche sein Visier wieder richtig eingestellt hatte und für den Führungstreffer seiner Mannschaft sorgte. Die Freude über den zweiten Treffer dauerte allerdings nur kurz, konnten die Heimischen doch in der 30. Minute bereits den Augleich erzielen: Jung-Stürmer Simon Huemer war bei einem Eckball als erster am Ball und sorgte per Kopf für den zweiten Treffer seiner Mannschaft. Kurz vor der Pause dann noch einmal  Aufregung auf Seiten der Rainbacher, als Schiedsrichter Kern die Einwurf-Entscheidung des Linienrichters übersah, die Trefflinger den Einwurf einfach ausführten, zur Mitte flankten und Peter Stöglehner im Tor der Gäste den darauffolgenden Kopfball gerade noch über die Latte drehen konnte.

Ausgeglichene zweite Halbzeit
Nach dem Seitenwechsel waren die Heimischen dann zunächst die etwas aktivere Mannschaft - wirklich gefährlich wurde es aber für das Tor von Peter Stöglehner nur selten. Stattdessen kamen auch die Rainbacher nach wenigen Minuten wieder besser ins Spiel und in der Folge auch zu mehrere Torchancen. Somit entwickelte sich wieder eine offene Partie, in der beide Mannschaften einen Treffer hätten erzielen können. Ein weiteres Tor bekamen die Zuschauer aber zunächst nicht zu sehen. Die beste Chance auf den Führungstreffer hatte dann auf Seiten der Leitner-Elf nach rund 80 Minuten der erst kurz zuvor eingewechselte Robert Hartl, der bei seinem ersten Einsatz in der Kampfmannschaft jedoch aus abseitsverdächtiger Position an der Latte scheiterte, von wo der Ball auf die Linie sprang und Goalie Stöglehner das Leder schließlich fangen konnte.

"Joker" trifft in der Nachspielzeit
Als die meisten Zuschauer dann in der Folge bereits mit einer gerechten Punkteteilung rechneten, gelang den Heimischen in der 93. Minute doch noch der "Lucky Punch": Nach einem kurz ausgeführten Eckball kam der Ball zum erst in der 88. Minute eingewechselten Fidan Kabashi, der per Kopf den viel umjubelten Siegtreffer für seine Mannschaft erzielen konnte. Danach war Schluss im Trefflinger "Exit 19-Stadion" und die Heimischen durften sich über den bereits fünften Saisonsieg freuen, der schlussendlich doch etwas glücklich ausfiel. Die Leitner-Elf liegt nach dem Heimsieg weiter auf dem beachtlichen sechsten Tabellenplatz und hat in der nächsten Woche spielfrei. Auf die Union Rainbach wartet am kommenden Sonntag auswärts gegen den SV Sandl das letzte Spiel in der Herbstsaison.


Clemens Sonnleitner

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter