Union Neumarkt/M.: "Sind am richtigen Weg"

"Vor einem Jahr habe ich die Mannschaft am letzten Platz übernommen. Wir konnten uns im Frühjahr erheblich steigernm und am Ende den zehnten Rang belegen. In der aktuellen Saison der 2. Klasse Nord-Mitte es es gelungen, die Leistungen zu stabilisieren und sind am richtigen Weg", ist Horst Söllradl, Trainer der Union Neumarkt/M., zufrieden. Sein Team kam in der Hinrunde als Sechster ins Ziel und überwintert in der oberen Hälfte der Tabelle.

 

Solide Hinrunde, aber in der Fremde seit 20. Mai 2016 sieglos

Nach im Herbst 2015 lediglich sechs ergatterten Punkten wanderten unter Coach Söllradl 2016 insgesamt 32 Zähler auf das Konto - je 16 im Frühjahr und im Herbst. "Mit einem Durchschnittsalter von rund 20 Jahren ist die Mannschaft blutjung, nimmt jedoch eine ausgezeichnete Entwicklung. Auch wenn wir im Niemandsland der Tabelle stehen, haben wir von elf Spielen immerhin acht nicht verloren und konnten fast allen Mannschaften auf Augenhöhe begegnen", ist der Trainer zufrieden. Die vier bisherigen Saisonsiege feierten die Neumarkter allesamt auf eigenem Platz, in der Fremde wartet die Union hingegen seit 20. Mai 2016 vergeblich auf einen Dreier. "Obwohl wir im Herbst in der Fremde nicht gewinnen konnten, kann man von einer Auswärtsschwäche nicht wirklich sprechen, wenngleich wir uns auf kleineren Plätzen schwer tun. Auf unserem eigenen, großen Platz funktioniert unser Spiel hingegen ausgezeichnet. Da im Frühjahr sieben Auswärtsspiele auf uns warten. abreiten wir daran und wollen inder Rückrunde auch in der Fremde regelmäßig punkten", so Söllradl. "Grundsätzlich ist der Herbst sehr gut verlaufen, wenngleich aufgrund der fehlenden Erfahrung die nötige Konstanz gefehlt hat und Fehler zumeist bestraft wurden".

 

Keine Transfers

In der Winterpause hat sich in Neumarkt der Kader nicht verändert. "Die Philosophie des Vereins ist, mit maximal drei auswärtigen Spielern zu arbeiten und ansonsten auf die eigenen Kicker zu setzen. Da mit den beiden Tschechen, Jan Koritar und Jan Bohac, zwei Legionäre sowie mit Egzon Qerim ein Ex-Edelweiß Linz-Kicker in unseren Reihen stehen, haben wir bewusst auf Transfers verzichtet", begründet Horst Söllradl die ereignislose Übertrittszeit. Mit Martin Tröls steht ein Innenverteidiger aus beruflichen Gründen künftig nur in Notfällen zur Verfügung. Zudem sind zwei Spieler aktuell außer Gefecht. Während Qerimi eine Lungenentzündung zu schaffen macht, laboriert Kapitän Johannes Achhorner an einer Bänderdehnung am Sprunggelenk.

 

Vier Siege in fünf Testspielen

Von den fünf bisherigen Testspielen konnte der Tabellensechste nicht weniger als vier gewinnen: 2:0 gegen Schönau, 5:3 gegen Gutau, 2:1 gegen ASKÖ Katsdorf, 1:0 gegen Baumgartenberg und 0:4 gegen Saxen. "Die Vorbereitung verläuft planmäßig, auch die Leistungen in den Testspielen stimmen mich zuversichtlich. Die Trainingsbeteiligung ist ausgezeichnet, sind stets 20 bis 25 Kicker anwesend. Auch die zweite Mannschaft, die den Herbstmeistertitel erringen konnte, trainiert fleißig", ist Söllradl vor dem nächsten Test - am kommenden Sonntag gegen Bezirksligist Königswiesen - rundum zufrieden. Zum Rückrundenauftakt empfängt die Union mit dem SV Lichtenberg den Tabellendritten. "Nach der Steigerung im vergangenen Jahr wollen wir den nächsten Schritt setzen. Vielleicht können wir in der Tabelle einen Platz gutmachen, aber in erster Linie geht es darum, den eroberten sechsten Rang zu behaupten. Zudem wollen wir die Aufstiegsaspiranten ärgern und werden versuchen, dem einen oder anderen Favoriten ein Bein zu stellen", blickt Horst Söllradl der zweiten Meisterschaftshälfte vorsichtig optimistisch entgegen.

 

Transferliste

Bisherige Testspiele:
2:0 gegen Union Schönau (1NO)
5:3 gegen Union Gutau (2NO)
2:1 gegen ASKÖ Katsdorf (2NO)
1:0 gegen Union Baumgartenberg (2NO)
0:4 gegen Union Saxen (1NO)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter