ASKÖ Treffling: Mit neuem Trainer in die Rückrunde

Nach einer starken Rückrunde kam die ASKÖ Treffling im Vorjahr als Vierter ins Ziel. In der aktuellen Saison der 2. Klasse Nord-Mitte konnten im Herbst aber lediglich 13 Punkte gesammelt werden, weshalb es nur zum siebenten Rang reichte und der Klub in die untere Hälfte der Tabelle rutschte. Unter dem 54-jährigen Neo-Trainer Dragan Jankovic, der in der Winterpause Alexandre Gilles nachfolgte, wollen die Trefflinger im neuen Fußballjahr wieder Fahrt aufnehmen.

 

Eklatante Auswärtsschwäche

Vor allem auf eigenem Platz wusste der Tabellensiebente zu gefallen und feierte drei Heimsiege. Von sechs Auswärtsspielen gingen hingegen fünf verloren. Die ASKÖ kassierte 24 Gegentore und traf zudem nur 17 Mal ins Schwarze. Demzufolge überwintert man im Niemandsland der Tabelle, sind im Frühjahr keine großen Sprünge möglich. "Da ich in Treffling noch nie tätig war, kann ich nicht beurteilen, warum der Verein im Herbst unter den Erwartungen geblieben ist. Mir ist nur aufgefallen, dass die Mannschaft wenig Tore erzielt, aber zu viele erhalten hat", meint Neo-Trainer Jankovic, der bis Herbst beim Liga-Konkurrenten aus Lichtenberg erfolgreich tätig war.

 

Drei Zu- und zwei Abgänge

Ebenso wie der neue Trainer war auch Offensivspieler Ivan Paunovic zuletzt in Lichtenberg tätig. Nach einem Gastspiel bei der Union Pregarten kehrte Alexander Gierlinger, der in seiner Karriere bereits drei Jahre lang das ASKÖ-Trikot getragen hatte, an seine alte Wirkungsstätte zurück. Auch Andreas Elias, der zuletzt in Steyregg tätig war, ist kein Unbekannter. Der Verteidiger trainierte im Herbst in Treffling und wechselte in der Winterpause offiziell zum Tabellensiebenten. Mili Beganovic (Oftering) und Eltejani Khater (Chemie Linz) haben den Verein hingegen verlassen. "Ich denke, dass Paunovic das Offensivspiel beleben kann. Wichtig ist auch, dass wir hinten gut stehen und ähnlich wie in Lichtenberg über eine kompakte Defensive verfügen", ist Dragan Jankovic bemüht, die Mängel auszumerzen.

 

Erfolgreiche Testspiele - Platz 5 im Visier

Vor der Meisterschaftsgeneralprobe am kommenden Samstag gegen Puchenau bestritten die Trefflinger sieben Testspiele: 7:1 gegen Rechberg, 2:0 gegen Kirchberg/Thening, 8:2 gegen Traun-Reserve, 4:1 gegen St. Magdalena-U18, 2:2 gegen Sigharting, 2:2 gegen Haid und 0:2 gegen Bad Zell. "Ich habe willige Spieler vorgefunden. Die Kameradschaft ist ausgezeichnet und auch die Trainingsbeteiligung passt, besuchen stets rund 20 Kicker die Einheiten. Die intensive Vorbereitung ist bislang planmäßig verlaufen", ist Jankovic zufrieden und hofft auf einen erfolgreichen Rückrundenstart. "Nach dem Heimspiel gegen Rainbach sind wir in Reichenthal beim noch ungeschlagenen Herbstmeister zu Gast, erwartet uns ein schwieriges Auftakt-Programm. Zu einer Präsenz im Vorderfeld der Tabelle wird es vermutlich nicht reichen, aber der fünfte Platz sollte auf alle Fälle möglich sein. Im Frühjahr geht es vor allem darum, wieder in Schwung zu kommen und die Top-Teams zu ärgern, um in der nächsten Saison vorne mitmischen zu können", gibt Dragan Jankovic die Richtung vor.

 

Zugänge:
Dragan Jankovic, Trainer (SV Lichtenberg)
Ivan Paunovic (zuletzt SV Lichtenberg)
Andre Elias (zuletzt SV Steyregg)
Alexander Gierlinger (zuletzt Union Pregarten)

Abgänge:
Alexandre Gilles, Trainer (?)
Mili Beganovic (SV Oftering)
Eltejani Khater (SV Chemie Linz)

Transferliste

Bisherige Testspiele:
7:1 gegen Union Rechberg (2NO)
2:0 gegen SC Kirchberg/Thening (2MO)
8:2 gegen HAKA Traun-Reserve (BLO)
4:1 gegen SK St. Magdalena-U18 (LLO)
2:2 gegen Union Sigharting (1NW)
2:2 gegen Union Haid (2M)
0:2 gegen Union Bad Zell (1NO)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.