Leopoldschlag mit positiver Derby-Bilanz

In der vergangenen Saison der 2. Klasse Nord-Mitte präsentierte sich die Union Leopoldschlag mit einem elften Platz am unteren Ende der Tabelle. In der aktuellen Meisterschaft konnte sich die Mannschaft von Trainer Karl Grünberger steigern und überwintert auf dem achten Rang. "Die Herbstsaison ist für uns durchwegs positiv verlaufen, konnten uns von den hinteren Plätz fernhalten und nimmt die junge Mannschaft eine gute Entwicklung", freut sich Coach Grünberger.

Neben einem Achtungserfolg, 5:4-Auswärtssieg gegen Aufstiegsaspirant Unterweitersdorf, freuen sich die Kicker aus Leopoldschlag vor allem über eine erfolgreiche Derby-Bilanz. "In den Spielen gegen Windhaag, Sandl und Rainbach konnten wir sieben Punkte sammeln und sind somit in den Nord-Derbys ungeschlagen geblieben", so Grünberger. "Wir haben eine sehr junge Mannschaft - sind in der E24-Tabelle ganz vorne dabei - weshalb mich die Leistungen besonders freuen und die Jungen voll mitziehen."

Weniger erfreulich ist hingegen die Torausbeute. Die Leopoldschlager konnten im Herbst lediglich 17 Treffer erzielen - nur zwei Mannschaften durften weniger oft jubeln. "In der Offensive haben wir ab und an Probleme und können die Chancen nicht ensprechend nutzen. Das liegt aber vor allem daran, dass unsere beiden Stürmer, Sebastian Pammer und Tobias Hoffelner, noch keine 20 Jahre alt sind, und ihnen noch die Erfahrung und Kaltschnäuzigkeit fehlt.", weiß der Trainer.

Nach der respektablen Herbstsaison sind in Leopoldschlag keine personellen Änderungen geplant. "Wir haben zwar einen kleinen Kader, verzichten aber auf Transferaktivitäten und vertrauen weiterhin den jungen Spielern", sagt Karl Grünberger, der eine Rangverbesserung kaum für möglich hält. "Mit Urfahr und Treffling sind nur zwei Mannschaften in Reichweite, beide sind aber höher einzuschätzen. Aus diesem Grund wären wir zufrieden, sollten wir den achten Platz halten können." Am 3. Februar steigt Coach Grünberger mit seinen Mannen wieder ins Training ein. "Wie in jedem Jahr erwartet uns auch dieses Mal wieder eine schwierige Vorbereitung, herrscht doch in Leopoldschlag in der Aufbauzeit zumeist tiefster Winter."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.