Reichenthal: Wiederaufstieg auf gutem Weg

"Nach dem Abstieg vor zwei Jahren ist es uns gelungen, sofort wieder aufzusteigen. Auch heuer sieht es wieder gut aus und werden alles daransetzen, sofort wieder in die 1. Klasse zurückzukehren", erklärt Union Reichenthals Sektionsleiter Franz Edelbauer. Nach dem Abstieg im Sommer war die Riepl-Elf in der 2. Klasse Nord-Mitte von Saisonbeginn an im Vorderfeld der Tabelle zu finden und überwintert nach einem tollen Finish - drei Siege in den letzten drei Runden - nur zwei Punkte hinter Herbstmeister Kefermarkt auf dem zweiten Platz.

"Wir sind mit einem nahezu unveränderten Kader in die Saison gestartet und zudem sind die Verletzten wieder zurückgekehrt. Im Herbst ist es dann so gelaufen, wie wir es uns erhofft haben", ist der Sektionsleiter rundum zufrieden. "Auch wenn wir gegen Unterweitersdorf etwas unglücklich unsere einzige Heimniederlage einstecken mussten und auch in Urfahr verloren haben, waren die Leistungen stabil und sind ohne Hänger durch den Herbst gekommen."

"Besonders gefreut hat uns der Sieg gegen Kefermarkt. Dabei konnten wir nicht nur den Herbstmeister schlagen, sondern haben in diesem Match auch unsere beste Saisonleistung gezeigt", so Edelbauer, der vor allem die Einstellung und das Engagegement der Spieler herausstreicht. "Trotz des Abstiegs war die Stimmung immer ausgezeichnet und zudem auch die Trainingsbeteiligung sehr hoch, waren stets 20 bis 30 Leute bei den Einheiten dabei."

In Reichenthal beobachtet man den Transfermarkt nur am Rande, sind beim Aufstiegsaspiranten keine Kaderveränderungen geplant. "Wir haben einen guten Kader mit 15, 16 gleichwertigen Spielern und gehen mit dem bewährten Personal in die Rückrunde", schließt der Sektionsleiter Transferaktivitäten aus. Ende Januar beginnt in Reichenthal die traditionell schwierige Vorbereitung. "Zumeist fängt es rechtzeitig zum Trainingsstart ordentlich zu schneien an und liegt demzufolge bei uns immer jede Menge Schnee, die schwierigen Bedingungen sind wir aber gewohnt", sagt Franz Edelbauer und hofft, im Sommer den zweiten sofortigen Wiederaufstieg innerhalb von zwei Jahren feiern zu können.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.