Nach enttäuschender Saison, Union Unterweitersdorf mit drei Zugängen

"Wunderdinge waren keine zu erwarten, dass es in der 2. Klasse Nord-Mitte aber nur zum letzten Platz reichen würde, hätten wir nicht gedacht", erklärt Jürgen Stiftinger, Sektionsleiter der Union Unterweitersdorf. Nach einem neunten Rang im Vorjahr geriet die Union in der abgelaufenen Saison von Beginn an ins Hintertreffen und sammelte insgesamt lediglich zehn Punkte, weshalb die "Rote Laterne" über den Sommer in Unterweitersdorf leuchtet. In der noch jungen Sommerpause stockte das Schlusslicht seinen Kader auf, wird Coach Christoph Bauer beim Trainingsauftakt drei neue Kräfte begrüßen können.

 

Erfolgserlebnis zum Saisonausklang - in der Fremde seit 31. Oktober 2015 sieglos

Der Nachzügler ergatterte im Herbst und in der Rückrunde jeweils nur fünf Punkte, konnte aber zum Saisonausklang gegen Hagenberg 2017 den ersten "Dreier" einfahren. "Das war das einzig Positive und konnten uns mit einem Erfolgserlebnis in die Sommerpause verabschieden. Wir hätten uns doch eine bessere Platzierung erwartet, konnten fünf, sechs Ausfälle aber nicht kompensieren und mussten zum Teil mit der halben Reserve antreten", begründet der Sektionsleiter das enttäuschende Abschneiden. Während die Kicker aus Sandl mehr Gegentore kassierten, traf die Union nur 23 Mal ins Schwarze und stellte die schwächste Offensive der Liga. "Vorne haben wir zu wenig Tore erzielt und hinten zu viele erhalten", so Stiftinger, der sich über die beiden einzigen Saisonsiege jeweils auf eigenem Platz freuen konnte. In der Fremde warten die Unterweitersdorfer jedoch seit 31. Oktober 2015 vergeblich auf einen "Dreier" und mussten in den letzten 13 Auswärtsspielen elf Niederlagen einstecken. "In inserer Situation ist es egal, ob wir daheim oder auswärts spielen, hat es vorwiegend aufgrund von Verletzungen zu mehr einfach nicht gereicht", meint Jürgen Stiftinger.

 

Zwei Rückkehrer und ein neuer Legionär

Während der Tabellenletzte keinen Abgang verzeichnet, stehen in der kommenden Saison drei neue Kräfte zur Verfügung. Mit Rene Stiftinger (Gutau) kehrt ein Eigengewächs wieder nach Unterweitersdorf zurück. Auch Rene Akacsos, der zuletzt in Gallneukirchen tätig, in den letzten beiden Jahren aber nicht aktiv war, hat in seiner Karriere bereits das Union Trikot getragen. Zudem wurde mit Viktor Smucler ein Stürmer aus Tschechien verpflichtet. "Damit ist das Transferprogramm grundsätzlich abgeschlossen, wird sich im Sommer voraussichtlich nichts mehr tun. Da uns drei neue Kräfte zur Verfügung stehen und die im Frühjahr verletzten Spieler wieder fit sind, ist der Kader angewachsen", weiß der Sektionsleiter.

 

Präsenz im Mittelfeld der Tabelle erwünscht

Am 11. Juli startet der Nachzügler in die Vorbereitung und bestreitet am 15. Juli gegen Lichtenberg das erste Testspiel. Nach einer enttäuschenden Saison soll in der neuen Punktejagd der Pfeil wieder in die richtige Richtung zeigen. "Zunächst geht es darum, die Rote Laterne so rasch wie möglich loszuwerden. Grundsätzlich gehenwir nicht davon uns, uns erneut am Ende der Tabelle präsentieren zu müssen, sondern streben vielmehr eine Präsenz im Mittelfeld an", legt Jürgen Stiftinger die Latte ein Stück weit höher.

Wahl zum Spieler der Saison 2016/17

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.