ASKÖ Treffling will um den Aufstieg mitspielen

Die vergangene Saison war für die ASKÖ Treffling in der 2. Klasse Nord-Mitte eine durchwachsene. Mit 28 gesammelten Punkten landete man schlussendlich auf dem siebenten Rang in der Tabelle und war mit diesem Ergebnis weit von den Aufstiegsrängen entfernt. „Wir waren mit der gezeigten Leistung der Mannschaft nicht unzufrieden. Natürlich hätten wir uns am Beginn etwas mehr erhofft, aber der Sprung zu den ersten fünf in den obersten Tabellenregionen war zu groß, um ganz vorne mitzuspielen“, erklärt Trainer Dragan Jankovic.

 

Zwei ausgeglichene Saisonhälften

Die Trefflinger sammelten in der ersten Hälfte der Saison 13 Punkte und landete in der Hinrundentabelle auf Rang sieben. Dabei konnte die Jankovic-Elf nur vier Matches für sich entscheiden, musste ein einziges Mal mit dem Gegner die Punkte teilen und den Platz sechs Mal als Verlierer verlassen. Darüber hinaus musste man mit 17 geschossenen Treffern und 24 Gegentoren ein negatives Torverhältnis in dieser Phase der Saison hinnehmen – eine Bilanz, die in der Frühjahrssaison verbessert werden sollte. „Wir haben nach den vielen Niederlagen im Herbst bereits gewusst, dass es für ganz vorne nicht mehr reichen wird. Deswegen haben wir in der zweiten Saisonhälfte Dinge ausprobiert, uns abgestimmt, korrigiert und bereits für die nächste Spielzeit eingestellt“, sagt Jankovic. Diese Lockerheit machte sich in der Rückrunde bezahlt und die ASKÖ konnte ein besseres Ergebnis als im Herbst einfahren. Die Trefflinger verbesserten sich tabellarisch in der Frühjahrstabelle um einen Platz und durfte sich über ein positives Torverhältnis freuen. „Generell hatten wir besonders nach der Winterpause ein gutes Klima in der Mannschaft und im Verein. Dies ist unter anderem auch der Arbeit von Herbert Meindl geschuldet, der viele Funktionen ausübt und den Klub mit einer tollen Professionalität und Qualität führt“ weiß der Coach die Arbeit des Sektionsleiters zu schätzen.

 

Neuer Goalgetter soll künftig die herausgespielten Chancen verwerten

Die Trefflinger waren in der Sommertransferperiode am Spielermarkt tätig und haben drei neue Akteure geholt. Jakob Katzmayr Gallneukirchen) und Eltejani Khater (Chemie Linz) sind zwei junge Akteure mit ASKÖ-Vergangenheit. Während der erstgenannte in der Offensive beheimatet ist und als technisch versierter Spieler die Mannschaft verbessern wird, ist Khater eine echte Verstärkung im Defensivbereich. Ein sehr wichtiger Neuzugang ist Stürmer Martin Walch, der von Micheldorf verpflichtet wurde und nun in Treffling auf Torejagd geht. „Walch ist genau der Spielertyp, der meiner Philosophie entspricht. Er hat den absoluten Willen und Drang zum Tor und kann unsere gut herausgespielten Chancen auch adäquat verwerten. Wir erwarten von ihm, dass er unsere Qualität in der Offensive erhöht“, schwärmt Dragan Jankovic vom neuen Angreifer. Mit Pascal Meindl kommt außerdem der langzeitverletzte Stammtorhüter wieder in die Mannschaft zurück, der in der kommenden Spielzeit mit seiner Präsenz für Stabilität sorgen soll. Faton Havolli hat den Verein Richtung Linz verlassen und trägt künftig das Trikot des FC Dardania.

 

„Wollen um den Aufstieg mitspielen“

Die ASKÖ Treffling absolvierte bislang ein Vorbereitungsspiel, das gegen Arbing mit 4:1 gewonnen wurdef. Alle vier Treffer erzielte der neue Goalgetter Martin Walch. In den nächsten Wochen warten Testspielgegner wie Walding, Haid oder Micheldorf 1b. „Wir wollen in der nächsten Saison vorne mitspielen und wenn möglich sogar eine Chance auf den Aufstieg haben. Doch die Meisterschaft wird zeigen, wie stark die Konkurrenten in der Liga sind und welche Ziele diese Vereine verfolgen. Außerdem ist unser Ziel, junge Talente zu fördern und diese weiterzuentwickeln“, gibt der Trainer die Marschroute vor.

 

Zugänge:
Martin Walch (SV Grün-Weiß Micheldorf)
Jakob Katzmayr (SV Gallneukirchen)
Eltejani Khater (SV Chemie Linz)

Abgang:
Faton Havolli (FC Dardania Linz)

Transferliste

Testspiele-Übersicht

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.