Union Reichenau setzt weiterhin auf die "üblichen Verdächtigen"

Nach einem achten Platz im Vorjahr präsentierte sich die Union Reichenau in der vergangenen Saison erneut im Mittelfeld der Tabelle und landete am Ende abermals auf dem achten Rang. "Wir hatten keine bestimmte Platzierung als Ziel vorgegeben, vielmehr ist es uns darum gegangen, die vielen jungen Spieler weiterzuentwickeln. Da uns das gelungen ist und die Kicker auf einem guten Weg sind, sind wir rundum zufrieden. Zudem durften wir uns über einige Highlights freuen", spricht Trainer Reinhold Schachinger das Unentschieden in Unterzahl gegen Vizemeister Reichenthal und den 2:1-Auswärtssieg zum Saisonausklang gegen Meister Lichtenberg an.

 

Zwei neue Kaderspieler

In Reichenau wird seit geraumer Zeit vorwiegend mit den eigenen Spielern gearbeitet und setzt auch weiterhin auf die "üblichen Verdächtigen". Dennoch wurden im Sommer mit Torwart Robert Bogic und Mittelfeldspieler Fatljum Cano zwei Akteure von Edelweiß Linz 1b geholt. "Bogic muss studienbedingt kürzer treten, ist aber hinter Stamm-Keeper Filip Hejny eine starke Nummer zwei. Und Cano ist nach einem Kreuzbandriss auf dem Weg zurück, braucht aber noch einige Zeit", weiß der Coach. "Wichtig ist, dass sich die Jungen in der Kampfmannschaft integriert haben und weitere Talente auf dem Sprung dorthin sind".

 

Sieglose Vorbereitung

Die Reichenauer bestritten bislang vier Testspiele und konnten keines davon gewinnen: 3:3 gegen St. Stefan, 3:3 gegen Kaplice, 2:3 gegen Haslach und 1:2 gegen Weitersfelden. Bei der Meisterschaftsgeneralprobe ist am heutigen Abend die Reserve von Landesligist Freistadt der Gegner. "Obwohl wir in den Testspielen keinen Sieg landen konnten, ist die Vorbereitung ausgezeichnet verlaufen. Es wird intensiv trainiert, zudem sind wir von Verletzungen verschont geblieben", sagt Reinhold Schachinger, der aktuell über einen 20-Mann-Kader verfügt.

 

Rangverbesserung erwünscht

In den ersten beiden Spielen der neuen Saison - gegen Gutau und Donau Linz 1b - bekommt es die Schachinger-Elf mit zwei Liga-Neulingen zu tun. "Uns erwarten zwei schwierige Aufgaben. Auch wenn die Gutauer eine schwache Rückrunde absolviert haben, ist das eine ganz starke Mannschaft. Und ein 1b-Team ist bekanntlich schwer einzuschätzen", meint der Coach, der in der Tabelle nach oben klettern möchte. "Für einen Platz ganz vorne wird es nicht reichen, aber eine Rangverbesserung sollte in jedem Fall möglich sein, ist eine Präsenz zwischen Platz fünf und sieben realistisch".

 

Zugänge:
Robert Bogic (Union Edelweiß Linz 1b)
Fatljum Cano (zuletzt Union Edelweiß Linz 1b)

Abgänge:
---

Transferliste

Testspiele:
3:3 gegen Union St. Stefan (2NW)
3:3 gegen SV Freistadt Reserve (LLO)
3:3 gegen Spartak Kaplice (Tschechien)
2:3 gegen SV Haslach (2NW)
1:2 gegen Weitersfelden/Kaltenberg (2NO)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.