Lasberg: Mit Schützenfest an die Spitze

altNach einem 0:5-Debakel in Alberndorf und einem spielfreien Wochenende gastierte in der 2. Klasse Nord-Mitte die Union Rainbach/M. bei der Union Wimberger Haus Lasberg. Auf die Mannschaft von Trainer Karl Grünberger wartete alles andere als eine leichte Aufgabe, konnten doch die Gastgeber ihre bisherigen vier Spiele allesamt gewinnen.


Erste Chance - erstes Tor
Zu Beginn war aber kaum ein Unterschied zwischen den beiden Mannschaften auszumachen. Der Absteiger aus Rainbach versuchte das Spiel zunächst offen zu gestalten und mit drei Stürmern Druck auf den Favoriten auszuüben, wirkliche Torchancen konnte die Grünberger-Elf aber nicht herausspielen. Als kaltschnäuziger erwiesen sich hingegen die Lasberger, die in Minute 13 mit der ersten richtigen Möglichkeit in Führung gingen: Harald Ruhmer lief nach einem schönen Pass alleine auf das Tor von Gästegoalie Michael Friesenecker zu und konnte trocken zum 1:0 einschießen.

Favorit überaus effektiv
Die Gäste waren jedoch keinesfalls geschockt, sondern versuchten weiterhin mitzuspielen, gefährlich waren die Rainbacher jedoch nur mit Distanzschüssen. Erneut erwiesen sich die Hausherren wesentlich effektiver, als nach einer schönen Aktion über die Seite der völlig freistehende Andreas Jobst aus kurzer Distanz den Ball mit dem Bauch zum 2:0 über die Linie beförderte (20.). Nur wenige Minuten später hatte Rainbachs Manuel Schnaitter - in seinem ersten Kampfmannschaftsspiel von Beginn an - die große Chance auf den Anschlusstreffer, konnte den Ball allerdings nicht im Tor unterbringen.

Lasberg legt drei weitere Tore nach
Stattdessen gab es in der 37. Minute den nächsten Schock für die Gäste, konnte Lasbergs Mittelfeldspieler Benjamin Schmid beinahe unbedrängt in den Strafraum marschieren und mit einem scharfen Schuss ins lange Eck auf 3:0 erhöhen. Als die mitgereisten Rainbacher Fans schon dachten, dass es nicht mehr schlimmer geht, kam es für die Gäste noch dicker: Binnen weniger Minuten erhöhte Torjäger Ruhmer mit zwei weiteren Treffern auf 5:0.

Ruhmer mit Quattropack
Nach der inferioren Leistung in der ersten Halbzeit stellte Rainbachs Trainer Grünberger nach dem Wechsel von der Viererkette auf eine Manndeckung um. Durch diese Umstellung standen die Gäste in der Defensive nun etwas kompakter, obwohl die Heimischen auch weiterhin zu guten Chancen kamen. Der nächste Treffer fiel jedoch erst in Minute 65, als Neuzugang Mario Gratzl auf 6:0 erhöhte. Die Rainbacher taten sich auch danach schwer, sich zwingende Möglichkeiten zu erarbeiten und so verlebte die heimische Defensive einen sehr ruhigen Nachmittag. Für den Schlusspunkt war sieben Minuten vor dem Ende abermals Ruhmer verantwortlich, der aus stark abseitsverdächtiger Position mit seinem vierten Treffer an diesem Tag das 7:0-Schützenfest der Union Lasberg perfekt machte.

Mit dem zweiten Auswärtsdebakel in Folge rutschte die Union Rainbach auf den elften Tabellenplatz zurück. Am kommenden Sonntag kommt es auf eigenem Platz zum Derby gegen Windhaag/Freistadt. Die Union Lasberg konnte mit dem Kantersieg - aufgrund der besseren Tordifferenz - die Tabellenführung übernehmen und nimmt im Auswärtsspiel gegen Leopoldschlag den sechsten Sieg in Serie ins Visier.

Clemens Sonnleitner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter