4 Tore und 2 Ausschlüsse in Neumarkt/M.

Fünf Tage nach einer 2:7-Klatsche in Bad Leonfelden stand bei den Kickern der Union Neumarkt/M. Wiedergutmachung auf dem Programm. "Nach der katastrophalen Leistung in der zweiten Halbzeit in Leonfelden stand die Mannschaft in der Pflicht. Die Spieler haben unter der Woche gut trainiert und wollen den Sieg", freut sich Neumarkt-Coach Alexander Oppolzer über den 3:1-Heimerfolg gegen den UFC Eferding 1b. Während der Absteiger nach zwei Pleiten in Folge wieder auf die Siegerstraße fand, musste der Liga-Neuling in der 2. Klasse Nord-Mitte die dritte Niederlage in Serie einstecken.

 

Chancenarme 45 Minuten

Am Freitagabend bekamen die Zuschauer in der TGA-Arena in den ersten 45 Minuten eine ausgeglichene Partie zu sehen. Die beiden Mannschaften begegneten sich auf Augenhöhe und waren nach den negativen Erlebnissen in den vergangenen Wochen zunächst darauf bedacht, in der Defensive gut zu stehen. Demzufolge waren rassige Strafraumszenen oder gar zwingende Torchancen Mangelware. Nach einer torlosen ersten Halbzeit schickte Schiedsrichter Rumpfhuber die Teams in die Kabinen.

 

Nach Neumarkter Führung, Gäste nur noch zu zehnt

Nach dem Wiederanpfiff bekamen die Besucher ein anderes Bild zu sehen. Nur fünf Minuten waren in Durchgang zwei gespielt, als der Ball im Netz zappelte. Nach einem Handspiel eines Eferdingers scheiterte Matej Grbavac mit dem fälligen Elfmeter zunächst an Gästegoalie Gerhard Buchroithner, die Neuerwerbung konnte aber den Nachschuss zum 1:0 verwerten. In der Folge kontrollierte die Oppolzer-Elf das Geschehen und drängte auf das 2:0. Nach 65 Minuten waren die Gäste nur noch zu zehnt, als der eben erst eingewechselte Jasmin Lazarevic den durchbrechenden Alexander Wimmer nur noch durch ein Foul stoppen konnte und für dieses Vergehen Rot sah.

 

Eigentor bringt Oppolzer-Elf auf die Siegerstraße

Am Beginn der Schlussviertelstunde trafen auch die Gäste ins Schwarze. Georg Buchroithner lenkte nach einem Stanglpass des starken Harald Pinsker den Ball jedoch ins eigene Tor. Zwei Minuten später waren die dezimierten Eferdinger plötzlich im Spiel, als Daniel Mayr den Anschlusstreffer erzielte. Nachdem nur wenigen Minuten später der Neumarkter Felix Fuchs die Ampelkarte gesehen hatte, brach bei den Heimischen das große Zittern aus. Die Mannen von Neo-Trainer Robert Müller waren zwar bemüht, den Ausgleich zu erzielen, konnten sich aber keine zwingende Chance erarbeiten. In der Nachspielzeit machte der Absteiger den Sack zu, fixierte Wimmer nach einem Konter mit einem satten 25-Meter-Schuss den 3:1-Endstand.

 

Alexander Oppolzer, Trainer Union Neumarkt/M.:
"Der Sieg war ungemein wichtig und letztendlich auch verdient. Obwohl wir spielerisch nicht an die ersten 45 Minuten bei der Schlappe in Bad Leonfelden anknüpfen konnten, hat sich meine Mannschaft in der zweiten Halbzeit gesteigert. Wichtig ist, dass wir nach dem Abstieg nun ein ausgeglichenes Punktekonto aufweisen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.