Tabellenführer gestürzt! Union Leopoldschlag fügt Altenberg erste Saisonniederlage zu

Mit drei souveränen Siegen und bislang ohne Gegentreffer reiste die Union Altenberg zum Auswärtsspiel bei der Union Leopoldschlag in der 2. Klasse Nord-Mitte. Somit ging die Bauer-Elf als Favorit in die Partie, wenngleich auch die Mannschaft von Trainer-Duo Andreas Schinagl und Andreas Ullmann zuletzt mit zwei Siegen in Folge aufhorchen ließ und nach einer 0:6-Auftaktpleite mittlerweile bis auf Rang fünf geklettert war. Alles war also angerichtet für das Spitzenspiel der Runde..

 

Durchgang eins ohne echte Torchancen

Doch die Erwartungen, die in den Kracher des Spieltages gesteckt wurden, konnten die beiden Mannschaften zu Beginn leider keineswegs erfüllen. Die favorisierten Gäste agierten mutlos, überließen den Hausherren das Spiel und zogen sich großteils in die eigene Hälfte zurück. Es hatte den Eindruck, als würde man nur auf Fehler der Leopoldschlager lauern um dann mit schnellen Gegenstößen gefährlich zu werden. Doch diese Fehler passierten nicht, die Schinagl-Ullmann-Elf kombinierte gefällig nach vorne, gegen die tief stehenden Altenberger war jedoch immer noch vor dem Strafraum Endstation. Richtige Chancen waren in Halbzeit eins so gut wie nicht vorhanden - und dennoch klingelte es noch vor dem Pausenpfiff, waren 41 Minuten gespielt, als nach einem abgeblockten Freistoß Andreas Koller zur Stelle war und den Abpraller zur Führung für die Heimelf verwertete.

Aufregung in der Schlussminute - Leopoldschlag mit Lucky Punch

Die Altenberger kamen mit etwas mehr Elan aus der Kabine, wollten sich nicht so leicht geschlagen geben und erzeugten mehr Druck im Spiel nach vorne. Die erste große Chance hatte jedoch noch Leopoldschlag, ehe die Bauer-Elf einige Male gefährlich vor das Tor der Heimischen kommt - Torhüter Hoffelner war jedoch stets auf dem Posten und rettete zwei Mal in höchster Not. In Minute 78 war aber auch er machtlos, als Lukas Bachl nach einen schönen Angriff ideal von der Seite bedient wurde und für den Ausgleich des Spitzenreiters sorgte. Als die letzte Minute angebrochen war und alles schon mit einer Punkteteilung rechnete, plötzlich Elfmeteralarm im Strafraum der Altenberger, doch die Pfeife von Schiedsrichter Jaksch bleibt Stumm - sehr zur Verärgerung der Hausherren, Spieler und Fans forderten vehement Strafstoß. Das Spiel lief unterdessen weiter, ein letzter Einwurf für Leopoldschlag, der Ball kommt hoch in den Strafraum und während einige noch immer dem nicht gegebenen Elfmeter nachtrauern, ist es Tomas Vavra, der den Ball mit der Brust annimmt und in der Drehung den Altenberger Schlussmann zum vielumjubelten 2:1 überhebt. Altenberg muss somit nicht nur die ersten Gegentore, sondern auch die erste Niederlage dieser Saison hinnehmen und fällt von der Tabellenspitze auf Rang drei zurück, Leopoldschlag hingegen macht einen Platz gut und liegt nun punktegleich mit der Bauer-Elf auf Rang vier.

Andreas Schinagl (Trainer Union Leopoldschlag):

"Das Spiel hielt nicht wirklich das, was es versprach. Die Altenberger zogen sich weit zurück, versuchten sich im Konter, kamen jedoch lange zu keiner wirklichen Torchance - und als es dann soweit war, war unser Torhüter zur Stelle, dem ich heute ein Sonderlob aussprechen möchte. Alles in allem denke ich, dass der Sieg in Ordnung geht, da wir einfach mehr fürs Spiel getan und uns die drei Punkte erarbeitet haben."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.