Ausgleich in letzter Sekunde! Union Neumarkt/M. verpasst Sieg gegen Rainbach/M.

Bereits am Samstag hatte die Union Neumarkt/M. in der 4. Runde der 2. Klasse Nord-Mitte den Tabellenführer Union Rainbach/M. zu Gast. Doch die Gastgeber aus Neumarkt waren keineswegs unterlegen, in einer ausgeglichenen Partie boten sie den Rainbachern über weite Strecken Paroli und verpassten am Ende nur denkbar knapp den erhofften Heimsieg. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Führung von kurzer Dauer

Gleich zu Beginn entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, Chancen waren anfangs jedoch noch Mangelware. Die erste hatte Rainbach durch Andreas Sitz, doch Neumarkt-Torwart Mario Hofer lenkte den Linksschuss des rechten Mittelfeldakteurs zur Ecke ab. In der 24. Minute fiel das erste Tor, allerdings für Neumarkt: Die Mannschaft von Trainer Horst Söllradl konnte eine Unaufmerksamkeit in der Rainbacher Defensive zu ihren Gunsten nutzen. Johann Achhorner kam aus 30 Meter Entfernung an den Ball, entschied sich, sofort zu schießen und überraschte Gäste-Tormann Schwingshandl mit einem Flatterball. Die nächste Überraschung gab es aber postwendend für Neumarkt: Nach dem Torerfolg war man offenbar noch nicht richtig sortiert, Rainbach nutze diese Desorientierung aus und erzielte vom Anstoß weg den 1:1-Ausgleich. Die Freude über die Führung währte bei Neumarkt also nicht gerade lange.

 

Neumarkt schlägt zurück

Die Söllradl-Elf erholte sich aber sehr schnell von diesem Rückschlag und ging in der 32. Minute wieder in Führung: Michael Maier marschierte mit dem Ball von der Verteidigung ausgehend einige Meter und spielte anschließend einen schönen Lochpass auf Jan Koritar, der plötzlich alleine vor dem Torwart auftauchte. Koritar nahm Maß und brachte den Ball aus etwa 16 Metern Entfernung via Innenstange im Tor unter. Danach kam Rainbach ebenfalls mit einem Spieler zweimal alleine vor das Tor, doch Keeper Hofer parierte beide Male glänzend und sicherte seiner Mannschaft die 2:1-Pausenführung.

 

Gerechtes Unentschieden

Nachdem das Spiel zu Beginn des 2. Durchgangs etwas dahinplätscherte, waren es die Gäste, die ab der 60. Minute wieder mehr in das Spiel investierten und auf den Ausgleich drängten. Obwohl Rainbach außer einer Aktion von Stürmer Mario Wagner keine klaren Torchancen vorfinden konnte, zog sich Neumarkt immer weiter zurück und spielte gegen Ende des Spiels auch zunehmend auf Zeit. In der 90. Minute vergab der eingewechselte Benjamin Krempl auf Seiten von Neumarkt mit einem Stangenschuss den Matchball. Dies sollte sich rächen: Aufgrund des Neumarkter Zeitspiels gab es eine sehr lange Nachspielzeit, in der Matthias Dengler nach einem Foul zurecht mit Gelb-Rot vom Platz gestellt wurde. Aus diesem Freistoß, es lief bereits Minute 97, resultierte die letzte Torchance für die Rainbacher, die noch einmal alles nach vorne warfen und tatsächlich noch zum Ausgleich kamen: Andreas Sitz verlängerte einen langen Ball in den Strafraum unhaltbar per Kopf ins Tor zum 2:2-Endstand.

 

Horst Söllradl, Trainer Union Neumarkt/M.:

„Alles in allem war es ein gerechtes Unentschieden. Aber wenn man so knapp am Sieg dran ist und in der 97. Minute noch 2:1 führt, dann ist es natürlich bitter.“

 

Florian Wurzinger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.