Zwei Eigentore in Neumarkt! ASV Hagenberg schlägt sich selbst

Im zweiten Heimspiel in Serie in der 2. Klasse Nord-Mitte wollte die Union Neumarkt/M. unbedingt das schmerzhafte Remis aus der Vorwoche gegen Rainbach ausbessern, bei dem man sich in letzter Sekunde den Ausgleich einfing. Dies gelang auch mit einem souveränen 4:0-Sieg gegen den ASV Hagenberg, der aber auf kuriose Art und Weise zustande kam: Zwei Tore schossen sich die Gäste nämlich selbst. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Hagenberger Slapstick

Das Spiel begann gleich mit einer Slapstick-Einlage der Hagenberger Defensive: Innenverteidiger Christian Heinzelreiter bekam den Ball zugespielt und wollte anschließend einen Rückpass zu Torhüter Daniel Höglinger spielen. Dieser stand allerdings genau hinter ihm – ein folgenschweres Missverständnis. Heinzelreiters Rückpass ging tatsächlich ins Tor, und das, obwohl er komplett unbedrängt war. Danach herrschte Chancenarmut auf dem Neumarkter Fußballplatz, der trotz Regenwetter und seifigem Boden ein faires Spiel ermöglichte und absolut keinen Einfluss auf eines der vier Tore hatte. Mit 1:0 für die Gastgeber ging es in die Pause.

 

Gäste nutzen Chancen nicht

In der 2. Hälfte ließ Hagenberg drei sogenannte „Hundertprozentige“ ungenützt, von denen man mindestens eine zwingend zum Ausgleich hätte verwerten müssen. Danach war die alte Fußballweisheit von den Toren, die man nicht schießt, selten so passend wie an diesem Nachmittag in Neumarkt: Hagenberg erzielt aus drei Riesenchancen kein Tor und kassiert in der Folge aus gar keiner Chance das 0:2. Torwart Höglinger traf bei einem Ausschuss Verteidiger Severin Bergsmann genau am Rücken, von wo der Ball ins Tor kullerte. Dabei hätte Höglinger in dieser Situation den Ball einfach in die Hand nehmen können. Es war das zweite Tor, das man sich an diesem Nachmittag selbst schoss. 70 Minuten waren zu diesem Zeitpunkt gespielt.

 

Zwei Qerimi-Tore

Danach war bei den Gästen aus Hagenberg nicht mehr der nötige Wille vorhanden, um die Partie noch zu drehen. Stattdessen erzielte Neumarkt in der 76. Minute das 3:0, nachdem Egzon Qerimi von halblinks kommend zwei Leute überspielte und anschließend mit einem unhaltbaren Schuss vom Sechzehner souverän einnetzte. Bei den Gästen war keine Gegenwehr mehr zu erkennen. In Minute 90 erzielte Neumarkt sogar noch das 4:0, wieder war es Qerimi, der nach einem Hagenberger Ballverlust beim Herausspielen dazwischen ging und allein auf Torwart Höglinger zulief. Qerimi blieb cool und besorgte mit seinem zweiten Tor den Endstand. Neumarkt ist somit schon seit 4 Spielen ungeschlagen, Hagenberg hingegen verlor ein Match, in dem man gute Chancen hatte, am Ende deutlich mit 0:4.

 

Dietmar Latzel, Trainer ASV Hagenberg:

„Bis zum 0:2 hatten wir eigentlich die klareren Chancen, aber danach waren Wille und Moral dahin. Da hat sich dann eine höhere Niederlage abgezeichnet.

 

Florian Wurzinger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.