Arbing auf Trainer- und Spielersuche

Die Hinrunde wurde zwar mit einer 1:3-Auswärtsniederlage gegen Herbstmeister St. Pantaleon abgeschlossen, dennoch blickt die Union Arbing auf eine erfolgrteiche Herbstsaison der 2. Klasse Nord-Ost zurück und konnte mit nur vier Punkten Rückstand zu den Aufstiegsplätzen den fünften  Tabellenrang belegen. In der Winterpause wartet auf die (neuen) Verantwortlichen jedoch jede Menge Arbeit, erklärte doch Trainer Hermann Gusenleitner etwas überraschend seinen Rücktritt und werden voraussichtlich einige Spieler den Verein verlassen.

"Ich war zweieinhalb Jahre Trainer in Arbing und es war eine sehr schöne und auch überaus erfolgreiche Zeit. So konnten unter meiner Leitung von insgesamt 62 Spielen 31 Siege gefeiert werden und mussten wir nur 17 Niederlagen hinnehmen", zieht Hermann Gusenleitner Bilanz. "Auch im Herbst ist es sehr gut gelaufen, konnten wir uns im Vorderfeld der Liga präsentieren. Aber nach einem Sektionsleiter-Wechsel wird nun offensichtlich eine andere Linie eingeschlagen, mit der ich mich nicht identifizieren kann, weshalb ich mich zum Rücktritt entschlossen habe", erklärt der nunmehrige Ex-Trainer der Arbinger. "Ich wünsche der Mannschaft und dem Verein weiterhin alles Gute und hoffe, dass die Saison gut zu Ende gebracht wird, freue mich aber auch schon auf eine neue Herausforderung."

Der langjährige Sektionsleiter Johann Kastner, der bei der Jahreshauptversammlung am 7. Januar sein Amt zurücklegen wird, bedauert den Rücktritt des Trainers. "Hermann hat in Arbing gute Arbeit geleistet und hier einiges aufgebaut, aber ich kann seine Entscheidung durchaus nachvollziehen. Auch ich werder mein Amt zurücklegen, da ich schon seit rund 25 Jahren als Funktionär tätig bin - und irgendwann muss eben einmal Schluss sein."

Der neue Sektionsleiter wird zwar erst bei der Jahreshauptversammlung sein Amt offiziell antreten, Johann Huber muss aber schon jetzt die Ärmel hochkrempeln, gilt es doch einige Personalfragen zu klären. "Der Rücktritt von Hermann Gusenleitner hat mich einigermaßen überrascht, da ich damit gerechnet hätte, dass er die laufende Saison zu Ende bringt. "Der künftige Trainer steht mit Roman Gintersdorfer, der sein Amt aber erst im Sommer antreten wird, bereits fest, für die laufende Saison müssen wir aber noch einen Coach engagieren", erklärt der neue Sektionsleiter. "Zudem wird sich auch am Spielersektor einiges tun, ist derzeit davon auszugehen, dass uns im Winter drei Spieler verlassen werden und wir deshalb die eine oder andere Position nachbesetzen müssen. Zudem streben wir auch an, dass jene Arbinger, die derzeit bei anderen Vereinen aktiv sind, wieder zu uns zurückkehren", sagt Johann Huber.


Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter