Rechberg: Endspurt lässt hoffen

Mit 16 Punkten überwintert die Union Rechberg in der 2. Klasse Nord Ost am achtenTabellenplatz. Für das vorgesehene Ziel von zwanzig Zählern reichte es nicht ganz, dennoch ist man mit dem Ergebnis durchaus zufrieden, blieben doch die Rechberger in den letzten fünf Runden ungeschlagen und somit ein deutlicher Aufwärtstrend zu erkennen war. „Wir wollen die Leistungssteigerung auch im neuen Jahr fortsetzen und eventuell ein paar Plätze in der Tabelle nach oben wandern“, so ein optimistischer Trainer Horst Neumüller.


Schwieriger Auftakt
Gar nicht so rosig sah es zu Beginn für die Rechberger aus, konnte man doch lediglich vier Punkte nach fünf gespielten Runden auf der Habenseite verbuchen. Den Grund für den holprigen Saisonstart sieht der Trainer in der Defensive, die sich aber mit Fortdauer der Saison stabilisierte und nicht mehr so viele Gegentore wie am Anfang zuließ. "So konnten wir in den letzten Spielen dem Mitfavoriten auf den Titel, Luftenberg, auswärts ein Unentschieden abringen", ist der Trainer stolz auf sein Team. Daher wird man auch in Zukunft auf Transfers verzichten und den Weg mit den eigenen Talenten weitergehen, der sich auch in der E-24 Tabelle widerspiegelt, wo Rechberg den dritten Rang einnimmt. „Zugute kam uns natürlich auch, dass wir vom Verletzungspech verschont blieben und meist alle Spieler zur Verfügung hatten“, so Neumüller.

Rückkehrer sehnlichst erwartet
Positiv sieht der Coach auch die Rückkehr des Langzeitverletzten Torwarts Manuel Ebenhofer. „Mit Ihm haben wir wieder zwei gleichwertige Hintermänner, die sich im Frühjahr dem Konkurrenzkampf stellen dürfen. Aber auch die anderen Spieler sind topmotiviert, treffen sie sich doch zwei Mal wöchentlich zum freiwilligen Lauftraining“, ist der Übungsleiter begeistert von der Einstellung seiner Mannen. Am 21. Jänner startet die Vorbereitungszeit in Rechberg. “In unserer hügeligen Umgebung werden wir uns die Kraft für die bevorstehende Rückrunde holen“, schmunzelt Horst Neumüller, der fünf Aufbauspiele bis zum Saisonstart geplant hat.


Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Stefan Sucko

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.