Chemie Linz: "Ein, zwei Neue werden noch kommen"

Nach dem letzten Tabellenplatz in der Vorsaison - mit insgesamt 20 Niederlagen - und einem Gruppenwechsel, hat der SV Chemie Linz in der aktuiellen Meisterschaft der 2. Klasse Nord-Ost mit der "Roten Laterne" nichts zu tun. Mit zehn Punkten auf dem Konto - genauso viele im im gesamten letzten Jahr - konnte die Mannschaft von Trainer Manfred Rigler den Anschluss ans Tabellenmittelfeld herstellen. Mit dem derzeitigen elften Rang geben sich die "Chemiker" jedoch nicht zufrieden und wollen - mit zumindest fünf Neuzugängen - im Frühjahr weiter Boden gut machen.

"Die Arbeit in den letzten zwei Jahren macht sich schön langsam bemerkbar, befinden wir uns doch nun mit vielen anderen Mannschaften bereits auf Augenhöhe", spricht der Trainer unter anderem den Sieg gegen Aufstiegsaspirant Luftenberg und die gute Leistung gegen LASK JKU an. "Nur gegen den Herbstmeister aus St. Pantaleon waren wir chancenlos. Aber wir haben in vielen Spielen eine gute Leistung geboten und das lässt für die Zukunft weiter hoffen."

Die Linzer sind nur durch sechs Zähler vom siebenten Platz getrennt und streben demzufolge auch eine Rangverbesserung an. "Wir wollen in der Rückrunde 15 Punkte sammeln. Gelingt uns das, können wir uns wohl im Mittelfeld der Tabelle präsentieren", ist Manfred Rigler zuversichtlich. Um dieses Ziel auch erreichen zu können, muss jedoch die Durchschlagskraft in der Offensive erhöht werden. So konnte die Rigler-Elf im Herbst lediglich zehn Treffer erzielen - nur "Prügelknabe" Ebelsberg traf noch seltener in den gegnerischen Kasten. "Dafür ist es uns aber gelungen, die Abwehr zu stabilisieren, haben wir in den letzten beiden Runden keinen einzigen Treffer erhalten", so Rigler.

Während Soner Bayhan und Mustafa Karabiyik den Verein verlassen, darf sich der Trainer mit Manuel Albenberger und Matthias Beham (beide Treffling), sowie Christian Fröstl (Urfahr), Andreas Krajinovic (Westbahn Linz) und Brane Radjan (Admira Linz) über zumindest fünf Neuzugänge freuen. "Mit Krajinovic haben wir den gesuchten Stürmer gefunden. Zudem werden im Winter noch ein, zwei Neue kommen", geht Manfred Rigler von weiteren Transferaktivitäten aus. Aktiv sind die Linz auch in der Halle, steht im Winter die Teilnahme an drei Turnieren auf dem Programm, ehe am 17. Januar die Vorbereitung zur Rückrunde aufgenommen wird.

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.