"Letzter werden wir sicher nicht mehr"

Nach einem Verstoß gegen die Nachwuchsbestimmungen wurden dem ASKÖ Ebelsberg in der letzten Saison sieben Zähler abgezogen, weshalb die Linzer in der 2. Klass Nord-Ost am Ende mit einem jungräulichen Punktekonto den letzten Platz belegten. Geht es nach den Verantwortlichen, soll der jahrelange Kampf gegen die "Rote Laterne" der Vergangenheit angehören. "Letzter werden wir sicher nicht mehr", spricht Trainer Kurt Winter die sommerlichen Transferaktivitäten und ein inzwischen intaktes Umfeld an.

Musste der Trainer im Frühjahr noch bangen, mit elf Spielern antreten zu können, so verfügt Kurt Winter nun über einen soliden Kader von 18 Akteuren. "Insgesamt acht Spieler sind im Sommer zu uns gestoßen - einige davon waren vereinslos, haben einige Zeit nicht mehr gespielt. Durch die massive Aufstockung des Kaders ist ein Kampf ums Leiberl entbrannt, der sich überaus positiv auf die Ergebnisse der Testspiele, in denen wir ungeschlagen geblieben sind, auswirkte", spricht der Coach die Partien gegen Oedt 3:2, Oftering 3:2, Sandl 3:1 und Urfahr 4:4 an.

Aber nicht nur im sportlichen Bereich hat sich in der Linzer Vorstadt einiges getan, auch das Umfeld ist wieder intakt. "Unter Obmann Gerhard Hayböck können wir nun wunschgemäß arbeiten. Zudem hat Sektionsleiter Alexander Swoboda den organisatorischen Beriech voll im Griff, sodass ich mich voll auf die Trainertätigkeit konzentrieren kann. Überaus erfreulich ist, dass wir im neuen Spieljahr gleich fünf Nachwuchsmannschaften stellen können", ist Kurt Winter begeistert.

Gegenüber den vergangenen Jahr ist die Erwartungshaltung in Ebelsberg eine ganz andere. "Die Bäume wachsen zwar nach wie vor nicht in den Himmel, aber ein einstelliger Tabellenplatz sollte es am Ende doch sein. Die Rote Laterne landet mit Sicherheit nicht mehr in Ebelsberg", ist der Trainer optimistisch. "Wir fiebern dem Saisonauftakt entgegen und wollen von Beginn an punkten. Ich bin überzeugt, dass wir in den ersten Meisterschaftsspielen gegen Dietach 1b und Tragwein zumindest einen Sieg einfahren werden." 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter