2. Klasse Nord-Ost - Spieler der Saison 2013/14: Roland Glinsner (SPG Pierbach/Mönchdorf)

Oldie but Goldie - diese Bezeichnung traf in der vergangenen Saison einmal mehr auf SPG Pierbach/Mönchdorf-Akteur Roland Glinsner zu. Mit 38 Jahren erlebte er seinen x-ten Frühling, als Krönung für eine herausragende Saison sicherte er sich Platz eins bei der Wahl zum Spieler der Saison in der 2. Klasse Nord-Ost. Knappe zehn Prozent dahinter landete Rene Tischberger auf Rang zwei, Patrick Weissengruber komplettierte das Stockerl. 

 

SPG Pierbach/Mönchdorf ohne Roland Glinsner - ein kaum vorstellbares Szenario. In knapp einem Jahr dürfte das aber zur Realität werden. Denn der 38-Jährige geht in seine letzte Saison als aktiver Spieler. Mit Ausnahme von einem kurzen Gastspiel in der U14 von Bad Zell im Jahr 1989 schnürte Glinsner in seiner gesamten Laufbahn seine Schuhe für die Pierbacher. Auch in der vergangenen Saison trumpfte der ÖBB-Postbus-Lenker groß auf, war mit 13 Treffern bester Torschütze seiner Truppe. Zum Abschluss seiner Karriere hofft der glühende Rapid-Anhänger, in der kommenden Spielzeit mit seinem Klub nochmals ganz vorne mitmischen zu können. 

 

ligaportal: "Roland Glinsner, Du wurdest von den Fans zum Spieler der Saison in der 2. Klasse Nord-Ost gewählt. War das die Krönung einer rundum gelungenen Saison?"

Glinsner: "Es ist schön, sagt aber jetzt nicht allzu viel aus. Man wird ja nur mit Stimmen gewählt und nicht von irgendwelchen Fachleuten."

ligaportal: "Du hast die Wahl mit gut 33 Prozent der Stimmen gewonnen. Inwieweit hast Du selbst mobilisiert?"

Glinsner"Eigentlich kaum. Bei uns haben ein paar gesagt, wir suchen uns jemanden aus, für den wir voten. Da haben sie eben mich genommen und es haben dann alle mitgestimmt."

ligaportal: "Du warst mit 13 Saisontreffern bester Torschütze Deiner Mannschaft. Wie zufrieden bist Du persönlich mit Deinen Leistungen in der abgelaufenen Saison?"

Glinsner"Im Herbst ist es mit dem Toreschießen noch gegangen, im Frühjahr hat es dann nicht mehr so funktioniert, wie es sein hätte sollen. Sonst bin ich mit dem Frühjahr aber ganz zufrieden."

ligaportal: "Am Ende seid ihr auf Rang sieben gelandet. Wie fällt das Fazit zur vergangenen Spielzeit aus?"

Glinsner: "Wir hatten im Winter einen Trainerwechsel gehabt, hatten im Frühjahr ziemlich viele Verletzte. Die letzten paar Spiele haben wir dann gut gespielt und auch verdient gewonnen. So sind wir eigentlich schon zufrieden. Die neue Saison wird aber sicher interessanter. Momentan sind wir wieder fast verletzungsfrei. Ich glaube, dass wir relativ gut dabei sein werden, wenn alles funktioniert. Der Kader ist halt nicht so groß. Wenn man Verletzungen auch noch hat, wird es eben schwierig. Die Top fünf möchten wir aber schon zumindest erreichen."

ligaportal: "Du bist seit weit über 20 Jahren in Pierbach aktiv. Was zeichnet den Verein für Dich aus?"

Glinsner: "Der gute Zusammenhalt, gute Freundschaften. Es war immer angenehm, in dieser Mannschaft zu spielen. Es ist eine gute Kameradschaft da. Das war eigentlich ausschlaggebend, um nicht mehr wegzugehen. Ich war nur einmal ein Jahr in Zell (1989, Anm.), weil wir damals keine U14 hatten. Damals war es eben noch so, dass man nicht so viele Nachwuchsmannschaften stellen musste." 

ligaportal: "Wie sehen Deine persönlichen Zukunftspläne aus?"

Glinsner"Ich gehe jetzt in meine letzte Saison. Mit 38 Jahren wird es Zeit, aufzuhören. Irgendwann muss einmal Schluss sein, nach weit über 20 Jahren muss man auch einmal andere Ziele verfolgen."

ligaportal: "Wäre nach Deiner aktiven Laufbahn das Trainergeschäft eine Option?"

Glinsner"Eventuell. Wenn ich dann aufhöre, möchte ich aber zumindest ein, zwei Jahre meine Ruhe haben und einmal nur zuschauen. Einmal abschließen mit dem Fußball und auf etwas anderes konzentrieren. Ich möchte dann vermehrt Rad fahren, das gefällt mir auch sehr gut. Vielleicht ergibt sich dann wieder irgendetwas, vielleicht mache ich den Trainer. Das lasse ich mir aber noch offen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.