Union Rechberg: Stärkste Defensive überwintert im Niemandsland

In den vergangenen Jahren war die Union Rechberg in der 2. Klasse Nord-Ost stets in der unteren Region der Tabelle zu finden. Auch wenn nach drei neunten Plätzen und einem zehnten Rang der Pfeil in der aktuellen Saison nach oben zeigt und die Mannen von Trainer Alexander Buchberger als Fünfter überwintern, ist man mit dem Abschneiden nicht restlos zufrieden. "Wir haben im Herbst nur drei Spiele verloren und lediglich elf Gegentore kassiert und stehen nach der Hinrunde dennoch nur im Niemandsland der Tabelle.  Coach Buchberger leistet ausgezeichnete Arbeit und hat die Mannschaft gegenüber den letzten Jahren sich gesteigert, wir trauern aber doch einigen liegen gelassenen Punkten und somit einer besseren Platzierung nach", erklärt Sektionsleiter Stefan Stiftner.

 

Stärkste Defensive, aber schwächste Offensive - in der Fremde noch ungeschlagen

Die Buchberger-Elf verzeichnete einen durchwachsenen Start, standen nach vier Runden zwei Siegen ebenso viele Niederlagen gegenüber. In den folgenden sieben Spielen blieben die Rechberger ungeschlagen, mussten mit dem Gegner aber gleich fünf Mal die Punkte teilen. Mit einer bitteren Heimpleite gegen Schlusslicht Luftenberg verabschiedete sich der Fünftplatzierte in die Winterpause. "Nach einer guten Hinrunde hat diese Niederlage weh getan, zumal wir gegen den Nachzügler die Chance vertan haben, den Anschluss ans Vorderfeld der Tabelle zu wahren. Trotz der vielen Unentschieden sind wir mit dem Herbst zufrieden, stimmen uns die vielen Spiele ohne Niederlage zuversichtlich", so Stiftner. Mit lediglich 11 Gegentoren stellt die Union Rechberg die stärkste Defensive der Liga, allerdings durfte die Buchberger-Elf mit 14 Treffern die wenigsten Tore bejubeln. "Obwohl wir im Sommer einige Defensivspieler verloren haben und Coach Buchberger die Abwehr umbauen musste, hat unsere Hintermannschaft eine tolle Performance abgeliefert. Leider konnten wir daraus kein Kapital schlagen, hat in der Offensive die Effektivität gefehlt", weiß der Sektionsleiter, wo der Schuh drückt. Der Tabellenfünfte musste die bisherigen drei Niederlagen allesamt auf der eigenen Anlage einstecken, ist in der Fremde jedoch das einzige noch ungschlagene Team der Liga.

 

Ein Abgang - Trainingslager in Tschechien

Außer dem Abgang von Torwart Peter Leitner, der zu seinem Stammverein nach Pierbach zurückkehrt, aufgrund einer Verletzung seine aktive Karriere aber möglicherweise beenden wird, hat sich der Kader in der Winterpause nicht verändert. "Dabei wird es auch bleiben, sind in der restlichen Übertrittszeit weder Zu- noch Abgänge zu erwarten", schließt Stefan Stiftner Transfers aus. In den vergangenen Wochen hatten die Mannen von Trainer Buchberger ein Heim-Programm zu absolvieren, zudem wurde in der Halle gekickt. Am kommenden Dienstag startet man in die Vorbereitung, die auch ein Trainingslager im tschechischen Pribram beinhaltet. "Auch wenn im Herbst mehr möglich gewesen wäre, bleiben wir bescheiden und wären zufrieden, sollten wir den eroberten fünften Platz verteidigen können.  Da der Tabellendritte aus Hagenberg bislang aber nur vier Punkte mehr sammeln konnte, werden wir versuchen, den einen oder anderen Platz noch gutzumachen", hätte der Sektionsleiter gegen eine Rangverbesserung nichts einzuwenden.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.