Trainerwechsel in Gutau

Obwohl die DSG Union Gutau gut aus den Startblöcken kam, reichte es nach einem elften Platz im Vorjahr auch in der aktuellen Saison der 2. Klasse Nord-Ost bislang nur zu einer Präsenz in der unteren Hälfte der Tabelle, überwintern Kapitän Rene Stütz und Co. mit lediglichen 13 Punkten auf dem Konto auf dem neunten Rang. Nach dem überraschenden Rücktritt von Horst Neumüller, der aus privaten Grünen im neuen Jahr beim SV Haslach das Trainerzepter schwingt, trägt in Gutau seit dem gestrigen Trainingsauftakt ein neuer Coach die Verantwortung.

 

Gutem Start folgte Niederlagenserie - 10 Hoheneder-Tore

Nach einem ausgezeichneten Start - in den ersten drei Runden wurden sieben Punkte gesammelt - mussten die Gutauer vier Niederlagen in Serie einstecken. Nach dem Negativ-Lauf fand man wieder in die Spur, ging nur eines der letzten fünf Spiele verloren. Der Tabellenneunte konnte im Herbst lediglich 18 Treffer bejubeln. Zehn davon erzielte Philipp Hoheneder, der im vergangenen Sommer von OÖ-Liga-Absteiger Freistadt nach Gutau gewechselt war und nach der aktuellen Hinrunde die Torschützenliste anführt. Während die Heim-Bilanz eine ausgeglichene ist, konnte nur eines von sieben Auswärtsspielen gewonnen werden.

 

Roland Ametzberger schwingt ab sofort das Zepter - zwei Neuerwerbungen aus der Landesliga

Nach dem Rücktritt von Horst Neumüller ist der Klub auf der Suche nach einem neuen Trainer in der Vorwoche fündig geworden und verpflichtete mit Roland Ametzberger einen Coach, der zuletzt bei der SPG Perg/Windhaag tätig war, dort bis Mai 2014 die Kampfmannschaft und im Herbst das U16-Team betreute. "Vor rund einer Woche konnte ich mich mit der Union Gutau auf eine Zusammenarbeit verständigen und freue mich auf die neue und interessante Aufgabe", so der Neo-Trainer, der beim gestrigen Trainingsauftakt zwei Neuerwerbungen begrüßen konnte. Mit Stürmer Michael Würzl und Mittelfeldspieler Philipp Bergsmann konnten zwei junge Spieler verpflichtet werden, die zuletzt beim SV Freistadt aktiv waren und im Herbst Landesligaluft schnuppern konnten.

 

"Werden uns ab sofort an der Viererkette versuchen"

Am kommenden Freitag steht das erste Testspiel auf dem Programm, dabei trifft die Ametzberger-Elf auf die Reserve von Landesligist Naarn. In der Vorbereitung wird in Gutau auf ein Trainingslager in der Ferne verzichtet, dafür hält Neo-Coach Ametzberger mit seinen Mannen ein Intensiv-Wochenende auf der eigenen Anlage ab. Auch wenn vom vierten bis zum letzten Platz noch alles möglich ist, schenkt der neue Übungsleiter der Tabelle keine Beachtung. "Natürlich wollen wir in der Tabelle nicht weiter abrutschen und hätten zudem gegen eine Rangverbesserung nichts einzuwenden, aber die Platzierung ist in dieser Saison sekundär. An oberster Stelle steht eine System-Umstellung und werden uns ab sofort an der Viererkette versuchen. Zudem steht im Frühjahr die Ausbildung bzw. Weiterentwicklung der jungen Spieler im Vordergrund", meint Roland Ametzberger.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.