Union Münzbach tauscht Legionär

"Nach einem enttäuschenden zehnten Platz im Vorjahr und einer durchwachsenen Vorbereitung ist meine Mannschaft in der aktuellen Saison der 2. Klasse Nord-Ost zunächst überaus diszipliniert aufgetreten. Nach einem ausgezeichneten Start sind aufgrund physischer Mängel jedoch die Kräfte geschwunden", begründet Michael Raindl, Trainer der Union Münzbach, den Rückfall in der zweiten Herbsthälfte. In der Hinrunde verzeichnete man jeweils drei Siege und Niederlagen, avancierte mit nicht weniger als sechs Unentschieden zum "Remis-König" der Liga und überwintert als Siebenter im Niemandsland der Tabelle.

 

7 Spielen ohne Niederlage folgten 5 sieglose Partien

Die Münzbacher kamen exzellent aus den Startblöcken und blieben in den ersten sieben Runden ungeschlagen. In den restlichen fünf Spielen wartete die Raindl-Elf jedoch vergeblich auf einen "Dreier" und musste den Platz drei Mal als Verlierer verlassen. "Obwohl die körperliche Verfassung nicht die beste war, konnte die Mannschaft in der ersten Herbsthälfte reichlich punkten. In der Folge war dann aber der Tank leer. Das hat daran gelegen, dass einige Spieler nicht regelmäßig trainieren konnten. Wir kennen das Problem und werden es beheben, kommen künftig nur jene Akteure zum Einsatz, die ständig trainieren", weiß Coach Raindl, der im Herbst lediglich 17 Treffer bejubeln konnte, aber auch nur 18 Gegentore zur Kenntnis nehmen musste. Während der Tabellensiebente auf der eigenen Anlage noch ungeschlagen ist, in sieben Spielen aber sechs Mal mit dem Gegner die Punkte teilen musste, konnten in der Fremde zwei "Dreier" eingefahren werden.

 

Eine Neuerwerbung und zwei Abgänge

Neben Benedikt Heigl (Mitterkirchen) ist im Frühjahr auch der Tscheche Jan Krenauer, der in seine Heimat zurückkehrte, nicht mehr dabei. Mit dem Ungarn Peter Farkas, der zuletzt beim SC St. Valentin tätig, im Herbst jedoch nicht aktiv war, steht ein neuer Legionär zur Verfügung, der im Mittelfeld die Fäden ziehen soll. "Zudem wird das U16-Team im Kampfmannschaftstraining integriert. Zum einen sollen einige Spieler aus diesem Team in die Mannschaft eingebaut werden, und zum anderen der Druck auf die Kampfmannschaftsspieler erhöht werden", meint Michael Raindl.

 

Top-Fünf-Platz im Visier

Nach zwei Aufbauspielen (1:1 gegen Mitterkirchen und 2:3 gegen Perg/Windhaag) wird am Freitag gegen Strengberg getestet, ehe in der kommenden Woche ein Trainingslager in Neuhofen/Ybbs auf dem Programm steht. "Die Vorbereitung ist bislang sehr gut verlaufen und die Trainingsbeteiligung ausgezeichnet", ist der Coach zufrieden und erwartet sich im Frühjahr eine Rangverbesserung. "Auch wenn die Mannschaft verjüngt wird, streben wir einen Top-Fünf-Platz an und wollen uns in der nächsten Saison in der Tabelle nach oben orientieren".

 

Zugang:
Peter Farkas (SC St. Valentin)

Abgänge:
Benedikt Heigl (Mitterkirchen)
Jan Krenauer (Tschechien)

Bisherige Testspiele:
1:1 gegen Union Mitterkirchen (1. Klasse Nord-Ost)
2:3 gegen SPG Perg/Windhaag (1. Klasse Nord-Ost)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.