ASKÖ Katsdorf: Trotz Rückschlag weiter im Aufstiegsrennen

Nach sieben Runden ohne Niederlage war der SPG Pierbach/Mönchdorf das Gefühl, den Platz ohne Punkte zu verlassen, wohl schon fremd. Lediglich die vielen Punkteteilungen in der Rückrunde, fünf an der Zahl, sind neben der einzigen Niederlage bei den „Chemikern“ ein kleiner Schönheitsfehler in der starken Frühjahrssaison. In der 24. Runde der 2. Klasse Nord-Ost gastierte mit der ASKÖ Katsdorf ein sich noch im Aufstiegskampf befindliches Team, das mit einem Sieg in Pierbach die Universität-Kicker von LASK JKU unter Druck hätte setzen können, da die Linzer erst am nächsten Tag in Saxen ihr Match angesetzt hatten.

Tempo- und torreiche Anfangsphase
Doch vor etwas mehr als 100 Augenzeugen begannen die Heimischen initiativer und überraschten die verdutzte Katsdorfer Defensive mit dem frühen 1:0 nach nicht einmal fünf Minuten durch Routinier Roland Glinsner, der im „Sechzehner“ von der Abwehr sträflich alleine gelassen wurde und den Ball aus zehn Metern platziert in die Ecke schob. Nun gab es Chancen hüben wie drüben, der Ausgleich der Lehner-Elf fällt jedoch mehr in die Kategorie „Geniestreich“. Gelang es Wolfgang Achleitner einen Eckball direkt, auch unter Mithilfe des am kurzen Pfosten postierten Verteidigers der Heimischen, nach zehn Minuten im gegnerischen Gehäuse zu verwandeln.

Pierbach nach Katsdorfer Drangperiode und Führung mit der richtigen Antwort
Nun hatte die hochkarätig besetzte Offensive des Tabellendritten Lunte gerochen, zog ein gepflegtes Offensivspiel auf und setzte den Gegner massiv unter Druck. Der Lohn dafür sollte nicht lange ausbleiben, war es Simon Rammer, der, die Gäste nach einer knappen halben Stunde erstmals in Front brachte. Nur wenig später Pech, als Mario Krenmaier mit einem wunderschönen Distanzschuss an der Latte scheiterte. Der Spielgemeinschaft gelang es jedoch, trotz weniger Spielanteilen, immer wieder gefährliche Nadelstiche in Form von Konterstößen zu setzen. Nach einem dieser schnellen Angriffe gelangte der Ball von rechten Seite genau zum erst 19-jährigen Patrick Fasching, der den Ball im Stile eines Vollblutstürmers präzise und unhaltbar für Keeper Georg Quirtmair zum 2:2-Ausgleich ins lange Ecke köpfte.

Haider-Elf agiler und gefährlicher - Spannende Schlussphase
Im zweiten Spielabschnitt entwickelte sich eine ausgeglichene und ansehnliche Begegnung, die nach etwas mehr als einer Stunde wieder richtig Fahrt aufnahm. Ließ Youngster Fasching ein abermals sein Talent aufblitzen und schoss seine Elf ein zweites Mal in Führung. Nun setzten die Mannen von Spielertrainer Christian Lehner alles auf eine Karte, brauchten den schnellen Ausgleichstreffer, um den wichtigen Sieg noch landen zu können. Doch wenige Minuten vor Schluss beinahe die Vorentscheidung für den Achtplatzierten. Die mit Mann und Maus aufgerückten Katsdorfer ließen Fasching beinahe widerstandslos in Richtung eigenes Gehäuse ziehen, der junge Spielmacher sah, dass Schlussmann Quirtmair nicht optimal postiert war, überwand ihn auch und hatte Pech, als das Leder gegen die rechte Stange knallte. In der Nachspielzeit dann noch eine Freistoßgelegenheit für die Gäste aus knapp 20 Metern. Obwohl die Pierbacher den Schuss zunächst blocken konnten, gelangte der Ball in „Billard-Manier“ zu Krenmaier, der nach 92 Minuten mit seinem Treffer zum 3:3-Endstand die Aufstiegshoffnungen der Katsdorfer zumindest noch ein wenig weiterköcheln ließ.

Nach der überraschenden Niederlage des Zweitplatzierten, LASK Linz JKU, in Saxen, ist die Lehner-Elf, trotz der alles in allem enttäuschenden Punkteteilung, nur mehr drei Zähler und somit einen vollen Erfolg vom Aufstiegsplatz entfernt. Dieser soll schon am Freitag im Heimspiel gegen die Ametzberger-Elf aus Münzbach eingefahren werden, was jedoch kein Selbstläufer werden wird, haben die Münzbacher doch in dieser Runde Tragwein mit 4:0 abgefertigt. Während der SPG Pierbach/Mönchdorf mit der Reise zum Prügelknaben aus Ebelsberg wohl ein „Freilos“ ins Haus steht, nur die Höhe des Sieges ungewiss ist.


Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter