2. Klasse Nord-Ost: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Daniel Mühlbauer, Sektionsleiter der ASKÖ Ebelsberg Linz, die 25. Runde der 2. Klasse Nord-Ost unter die Lupe und gibt seinen Experten-Tipp ab. Das noch punktelose Schlusslicht präsentiert sich im Frühjahr noch desolater als im Herbst, dementsprechend realistisch und nüchtern rechnet der Sektionsleiter mit einer Heimniederlage am Samstag gegen Pierbach/Mönchdorf. In der Sommerpause steht bei den Linzern, wie schon in den Jahren zuvor, ein großer Umbruch an, um in der nächsten Saison die "Rote Laterne" an einen Konkurrenten weiterreichen zu können. Sollten sich die Tipps von Daniel Mühlbauer bewahrheiten, kann St. Pantaleon schon am Pfingstsonntag den Meisterteller stemmen, während sich die Entscheidung um den zweiten Aufstiegsplatz zuspitzen und auf die letzte Runde vertagt wird.

Freitag, 19.30 Uhr, ASKÖ Katsdorf – Union Greisinger Münzbach   Tipp:   2:0
Hier schätze ich, trotz des 4:0-Sieges der Gäste in der letzten Runde gegen Tragwein, die Katsdorfer um eine Stufe stärker als den Gegner ein. Die Lehner-Elf wird topmotiviert ins Spiel gehen, da sie nun bei einem Umfaller von LASK Linz JKU und einem gleichzeitigen Sieg, doch noch den Aufstiegsplatz einnehmen kann. Somit tippe ich auf einen ungefährdeten Heimsieg.

Samstag, 17 Uhr, SC Tragwein-Kamig – Union Dietach 1b   Tipp:   1:1
Die Zuschauer in der Tragweiner EUROJOBS-Arena werden am Samstag ein Duell auf Augenhöhe präsentiert bekommen. Während für den Vorletzten der Heimvorteil spricht, schätze ich die 1b des OÖ-Ligisten als technisch durchaus versiertes Team ein. Eine Punkteteilung am Ende würde mich nicht verwundern.

Samstag, 17 Uhr, ASKÖ Ebelsberg Linz – SPG Pierbach/Mönchdorf   Tipp:   0:3
Auch im letzten Heimspiel der Saison sehe ich keine wirkliche Chance, die ersten Punkte der Saison zu ergattern, haben wir den Fokus bereits auf die kommende Spielzeit gerichtet und wollen die diesjährige so schnell wie möglich abhaken. Ich hoffe dennoch, dass sich die Niederlage gegen die kompakte Haider-Elf in Grenzen halten wird.

Samstag, 17 Uhr, SV Chemie Linz – Union Rechberg   Tipp:   2:0
Unser Stadtrivale befindet sich seit der Winterpause stark im Aufwind, präsentiert sich um einiges besser als in den Jahren zuvor. Die Neumüller-Elf aus Rechberg hat den Schwung aus dem starken Herbst nicht mitnehmen können und wird gegen Saisonende immer schwächer. Daher prognostiziere ich, nicht zuletzt aufgrund ihrer Heimstärke, einen Sieg der „Chemiker“.

Sonntag, 17 Uhr, SC St. Pantaleon-Erla – Union Saxen   Tipp:   2:0
Die zuletzt spielfreien Niederösterreicher stehen aufgrund ihrer spielerischen Qualitäten vollkommen verdient an der Tabellenspitze. Die Raindl-Elf aus Saxen hat mit dem dramatischen 4:3-Heimsieg gegen die schwarz-weißen Universitäts-Kicker den Aufstiegskampf noch einmal spannend gemacht. Den Titelkampf werden die Machländer aber nicht mehr anheizen können und bin überzeugt, dass am Pfingstsonntag die Meisterfeier in St. Pantaleon steigen wird.

Montag, 17 Uhr, LASK Linz JKU – Union Arbing   Tipp:   1:1
Keine leicht zu tippende Begegnung. Die Achleitner-Elf ist am heimischen Lissfeld eine Macht und spielt schön anzusehenden Fußball. Doch auch die Gäste aus Arbing, gegen die wir letzte Woche deutlich verloren haben, besitzen viel Qualität, sind durchaus im Stande die Linzer zu fordern und könnten am Ende einen Zähler aus der Landeshauptstadt entführen.

Spielfrei:  ASKÖ Luftenberg


Marco Wolfsberger

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.