Union Münzbach nach toller Siegesserie mit je zwei Zu- und Abgängen

"Wir sind ausgezeichnet in die Saison gestartet und haben ein tolles Finish hingelegt, leider haben wir zwischendurch den Faden verloren. Auch wenn wesentlich mehr möglich gewesen wäre, muss man letztendlich mit dem sechsten Platz in der 2. Klasse Nord-Ost zufrieden sein", erklärt Union Münzbach-Trainer Michael Raindl, der seit heute in Italien auf Urlaub weilt. Sein Kader hat sich in der Sommerpause leicht verändert, stehen zwei Neuerwerbungen ebenso viele Abgänge gegenüber.

 

Sechs Siege in den letzten sieben Spielen

Nach einem zehnten Platz im Vorjahr sammelten die Münzbacher im Herbst lediglich 15 Punkte, kamen zudem in der Rückrunde holprig aus den Startblöcken und standen nach 18 Runden nur auf dem vorletzten Platz. Die Raindl-Elf startete dann eine sensationelle Serie, blieb in den letzten sieben ungeschlagen und konnte sechs davon gewinnen. "Der Hänger in der zweiten Herbsthälfte und am Beginn der Rückrunde war zahlreichen Verletzungen geschuldet und konnten Ausfälle, wie jenen von Kapitän und Abwehrchef Thomas Mitterlehner, nicht kompensieren", weiß der Coach, der sich in der Fremde über sechs Siege freuen konnte.

 

Acht Unentschieden auf eigener Anlage - nur 33 Gegentore, aber auch nur 38 Treffer

Auch wenn von zwölf Heimspielen nur ein einziges verloren ging, konnten auf eigener Anlage lediglich drei "Dreier" eingefahren werden. "Daheim mussten wir mit dem Gegner gleich acht Mal die Punkte teilen und haben darum letztendlich auch nicht mehr verdient", so Raindl. Während der Sechstplatzierte mit 33 Gegentoren genauso wenige wie der Meister aus Saxen kassierte, erzielten die Münzbacher nur 38 Treffer - für 17 davon zeichnete Torjäger Stefan Mitterlehner verantwortlich. "Stefan Mitterlehner hat wie gewohnt getroffen, zudem erzielte Bernhard Buchmayr acht Tore, war die Last auf zwei Schultern verteilt. Die insgesanmt wenigen Treffer konnten wir mit einer starken Defensive aber weitgehend kompensieren", meint Michael Raindl.

 

Je zwei Zu- und Abgänge - "Wollen eine gute Rolle spielen"

Beim Trainingsauftakt am vergangenen Mittwoch konnte der Coach mit Torwart Benedikt Heigl (Mitterkirchen) und Linksfuß Lukas Kastenhofer, der zuletzt in der Reserve von Landesligist Naarn aktiv war, zwei Neuerwerbungen begrüßen. Gregor Wolfinger (Mitterkirchen) uned Peter Farkas, der die Schuhe an den Nagel hängt, sind hingegen nicht mehr dabei. "Unser Transferprogramm ist damit abgschlossen, wird sich in den letzten zehn Tagen der Übertrittszeit voraussichtlich nichts mehr tun. Da wir über einen guten Kader und talentierte junge Spieler verfügen, sind weitere Transfers auch nicht notwendig", so Raindl, der sich in der neuen Saison eine Steigerung erwartet. "Auch wenn mit Katsdorf und Unterweißenbach zwei starke Absteiger in die Liga gekommen sind und eine ausgeglichene, spannende Meisterschaft zu erwarten ist, ist einiges möglich. Wir wollen eine gute Rolle spielen und ins im Vorderfeld der Tabelle präsentieren".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.